ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 tdi °C Temperatur sinkt während der fahrt

1.9 tdi °C Temperatur sinkt während der fahrt

Themenstarteram 23. November 2015 um 14:34

Hi Leute

fahre nun einen golf5 1.9 tdi bj 05 mit 105 ps

soweit so gut .

mir ist heute morgen aufgefallen das ich ganz schwer auf 90°C Wasser Temperatur komme .

in der Stadt komme ich fast auf 90 Grad aber kurz vorher sinkt der immer wieder auf ca 70°C .

bin nun etwas verunsichert was das angeht .

eine Fehlermeldung hab ich nicht und Kühlwasser ist auch reichlich drin.

so meine frage ist das normal bzw kennt das jemand von euch vll ?

Ich muss leider offen und ehrlich zugeben

sowas hab ich noch nie gesehn .

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke euch im voraus.

Lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hai sir2010,

so wie Du beschreibt,denke ich mal das das Thermostat defekt ist ; also der große Kühlkreis ist immer offen.Um nicht alles auseinander nehmen zu müssen kannst mit einem Trick das ganze umgehen.

Schiebe zwischen Kühlergrill und Kühler ein Stück Pappe fahr ein Stück (der Kühler wird dann nicht mehr vom Farhtwind gekühlt) und beobachtete die Kühlwasseranzeige, ist die Temperatur dann konstant bei 90 Grad und oder geht höher ist das Thermostat defekt.

MfG heinlein666

Themenstarteram 23. November 2015 um 14:54

Ich probiere es mal denn auf der Autobahn bleibt der konstant bei 90 Grad .

Aber nicht mit der Pappe auf die Piste und 200 brettern. Dann brauchste das Thermostat auch nicht mehr zu wechseln.

Mach am Besten erst mal nur die Hälfte vom Kühler dicht (mit der Pappe).

Als nächsten Tip; Einfach mal die Heizung auf ´Kalt´ lassen. Ist im Moment dann nicht so prickelnd im Innenraum. So wird der Wärmetauscher nicht mit der Wärme vom Kühlkreislauf bedient.

Themenstarteram 23. November 2015 um 15:00

Ich fahr ja später zur Arbeit ca 20 km da werd ich es probieren Pappe rein und Heizung auf kalt bzw ganz aus lassen .

Kannst ihn auch im Stand mit etwas Drehzahl ne Zeit lang laufen lassen zum Test. Sollte dann auf 90 Grad gehen und wenn Du dann normal los fährst, geht die temp. wieder runter. Dann ist es rel. sicher das Thermostat.

Kann auch der Termp.-Sensor sein, aber dann wäre das Fehlerbild anders.

wenn es sehr kalt ist gehen die tdis oft von der 90 grad anzeige runter.

sind halt von der kühlung etwas überdimensioniert

mfg

Moin,

bei mir ist es zwar kein TDI, aber der kleine 1.4er braucht bei diesen temperaturen auch seine 10 Kilometer bis er (laut Anzeige) seine 90°C erreicht hat. Die fallen gerne auch wieder, wenn ich ne längere strecke bergab rolle :) weiß jetzt nicht ob es bei meinem am Thermostat (sofern vorhanden) liegt oder ob der BUD einfach von Natur aus ne Frostbeule ist :D

Gruß

Rouven

Beim TDI fällt die Temp. normal nicht wieder und ist auch rel. schnell warm.

schnell warm werden da nur die glühstifte im zuheizer:)

Aber genau das klappt ja anscheinend prima ; )

Im kleinen TSI friert man deutlich länger. ....

Zitat:

@faceman22 schrieb am 23. November 2015 um 20:26:30 Uhr:

Aber genau das klappt ja anscheinend prima ; )

Im kleinen TSI friert man deutlich länger. ....

...Nicht nur im TSI :D

Themenstarteram 24. November 2015 um 0:06

So Leute Bon vorhin losgefahren muss gestehen hab es vergessen aber der stieg auf 90 Grad und blieb auch dort warum auch immer das einzige was ich nicht an hatte War die Heizung .

Hatte dann schnell die Haube aufgemacht und am kühler Schlauch angefasst aber es War kalt ?

An den unterem bin ich zwar nicht ran gekommen aber der vor dem kühler .

Ich werd es mal später nochmal beobachten was der macht nun steht der ja draußen .

Bei meinem früheren 1.9TDI im Golf V ging die Temperatur in der kälteren Jahreszeit auch ab und zu von 90° wieder zurück auf ca. 70°. Empfand das aber nicht als Störung, sonder eher lustig.

Denn da der Diesel ja effizienter verbrennt - somit weniger Wärme abgibt - ist das ein Zeichen für die Sparsamkeit :)

Hätte hier absolut kein schlechtes Gewissen und würde ganz normal weiterfahren... Einmal ging er bei ca. -20° sogar unter die 70° runter als es eine längere Bergabstrecke zu fahren galt :D

Themenstarteram 24. November 2015 um 6:54

Da ich immer Benziner gefahren bin kenne ich sowas gar nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 tdi °C Temperatur sinkt während der fahrt