ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spritsparen geht....man muss es nur wollen ;)

Spritsparen geht....man muss es nur wollen ;)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 22:17

Da immer wieder gemeckert wird, dass die Fahrzeuge zuviel verbrauchen wollte ich mal den Gegenbeweis antreten.

Fahrzeug ist ein S204 Avantgarde, manuelle Schaltung CDI.

Strecke 6km Stadt und ca. 20km Überland, der Rest BAB. Denke mit der Durschnittsgeschwindigkeit lässt sich das sehen.

Beweisphoto siehe Anhang

Wer bietet weniger?

(Das zweite Bild ist von meinem W169 200er Benziner mit 18 Zoll AMGs...auch da ist sparen möglich :D )

Imag0091
Imag0076
Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2011 um 8:18

na klar geht das ...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Respekt...

Seit der Abholung vor 9 Wochen und ca. 12.000 km liege ich im Durschnitt bei 8.2l/100km.

Fahre zu 95% BAB (70% max. 160 km/h + 30% Vmax).

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:25

Dann geht der 8er Durchschnitt aber mehr als i.O. Meine Werte erreichst du so nicht ;) ;) Dafür muss man schon mehr im Verkehr mitschwimmen....vorausschauendes Fahren ist angesagt mit einem Tempo das so zwischen 100-110 km/ liegt. Kurze Anstiege zum Überholen natürlich ausgenommen. Aber wenn es der Verkehr erlaubt dann wurde die Geschwindigkeit zu Überholen auch nicht angehoben.

Ach ja und ein gutes Hörbuch oder eine ähnliche Unterhaltung wäre ratsam damit man sich an diese Art zu reisen gewöhnt :D

Und bitte macht diese Sparspielchen nicht und damit meine ich AUF KEINEN FALL nachts oder auf der Heimfahrt wenn ich erschöpft seid. Die daraus resultierende Monotonie im Fahren ist komplett ungewohnt und ermüdet extrem wenn man schön erschöpft ist. Ich weiß wovon ich spreche.

So orthodox es klingt, aber schnelleres Fahren mit abwechslungsreicheren Situationen (schnellere Kurven, Bremsen, reagieren) hält den Körper wach und konzentriert.

Und sind wir ehrlich....es macht auch einfach vieeeel mehr Spass. Wobei ich sagen muss, wenn man mal ein wenig Übung darin hat etwas genügsamer zu fahren, kann man sich durchaus daran erfreuen, dass der Tank wirklich viel länger hält. Bei den meisten die das gerne wollen, scheitert es halt auch am Fahrprofil.

Zitat:

Original geschrieben von heroboris

Ich spare auch Sprit!!!

Ganz einfach...

Respekt - 160 kmh Schnitt - flott flott - leider in Österreich und Umgebung etwas heikel mit erwischen und Führerschein weg !

Tür-zu-Tür Verbrauch, ca. 90% BAB mit 100-130 km/h, Rest Stadt mit 30-50 km/h.

Ahja...Auto: W204 180 CGI, 7000km gelaufen

 

P.S.: War nicht leicht und hat nicht wirklich viel Spaß gemacht...;)

Dsc00104-klein
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:00

Mein Kompliment! Klasse Wert für einen Benziner und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch nicht verkehrt.

am 13. Juli 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von MoFlavour

Tür-zu-Tür Verbrauch, ca. 90% BAB mit 100-130 km/h, Rest Stadt mit 30-50 km/h.

Das kann man noch toppen, mit 90 hinterm Lkw im Windschatten. :D

Gegenfrage, warum tut man sich das an, wenn ich keinen Spaß mehr beim Autofahren habe kann ich auch gleich Bahn fahren.

Wollte mal wissen, was für mich möglich ist mit dem Wagen, schließlich werden Turbo-Direkteinspritzer ja in alle Höhen gelobt. Normal fahre ich 140-160Km/h auf der BAB, schneller lohnt sich meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht (wg. Verkehr/Effizienz). Dann habe ich aber gleich einen Verbrauch von ca. 8-9l/100km.

Ich bin davor einen 180K BE (1600ccm) und 5G Automatik gefahren, und hab zwar nie solche Tiefstwerte erreicht, aber der Durschnittsverbrauch auf der BAB lag auch immer im Bereich von 8-9l/100km, bei konstanten 120km/h auch bei 7,x. Mein jetztiger 180 CGI mit Handschalter ist eigentlich nur im Stadtverkehr etwas sparsamer, denke aber dass das eher am manuellen Getriebe liegt als am Turbomotor.

180K Stadt: 10-12l

180 CGI Stadt: 9-10l

P.S.: Der Normmesszyklus gehört dringend überholt, damit die Hersteller ihre Fahrzeuge auf nen niedrigen Realverbrauch abstimmen und nicht auf nen minimalen Verbrauch auf dem Prüfstand.

hier mal ein bild von mir.

c220 cdi be (vormopf) HS

weniger habe ich nicht geschafft. musste mich teilweise echt zusammenreissen :p

Die 4 Zylinder CGIs sind die letzten Säufer... Ist aber mittlerweile bekannt, MoFlavour.

Dass der NEFZ ziemlich dämlich ist, ist ja auch nichts neues. Spätestens durch die StartStop wird's lächerlich. Selbst bei "außerorts" wird das Auto auf Stillstand gebremst und im Stand gehalten...

Für die niedrig-verbrauch-poser: Macht das 1 bar + wieder aus den Reifen, dann kommt man zwar nicht mehr an die NEFZ Werte, aber das Auto hat wenigstens wieder sicheren Kontakt zum Straße.

am 14. Juli 2011 um 18:11

So, hier meine Werte.... 200CGI

Tolle Strecke oder Photoshop - wie viel Liter waren es denn beim Bergrauffahren? :)

am 14. Juli 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Tolle Strecke oder Photoshop - wie viel Liter waren es denn beim Bergrauffahren? :)

Nee....die meißte Zeit hab ich geschoben....:-)....

Aber psst.... das mit dem Photoshop erzählen wir keinem ;-)

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

na klar geht das ...

Da kann ich noch einen drauf legen, nur die Distanz ist leider nicht so weit wie bei dir :D

 

Mein normaler Durschnittsverbrauch steht allerdings momentan bei 17,2 Litern auf 24k km gerechnet :p

C63-amg-verbrauch

Hier mal 2 Bilder eines V6 CDI

c.a. 255PS 580NM auf 1700kg

Bild 1 = 0auf 100Kmh

Bild 2 = A1 (viele, viele Baustellen)

PS: Nix Photoshop ;)

0auf100kmh
Durchschnitsverbrauch
am 15. Juli 2011 um 14:26

Bei den Werten die in der Durschnittanzeige stehen ist gewisse Vorsicht geboten. Mein Dienstwagen C220 Kombi automat verbraucht nach Anzeige 4.9 Liter über eine Strecke von 9000 km gemessen. Gemäss Buchführung im Spritmonitor verbraucht er aber 5.52 Liter.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/452715.html.

Die Frage stellt sich warum die Differenz?

Entweder ist das die Ungenauigkeit der Messmethode des Wertes im Display, oder es ist Absicht um einen geringeren Verbrauch als in Wirklichkeit vorzutäuschen.

Rausfinden könnte man das wenn andere Benutzer die Anzeige im Display mit dem tatsächlichen Werten an der Tanksäule eingefüllt vergleichen. Wenn "Messrauschen" die Ursache ist dann müssten die Differenzen normalverteilt sein. D.h. die Summe aller beobachteten Abweichungen müsste gegen Null gehen. Wenn alle Benutzer einen zu geringen Wert in der Anzeige ablesen ist die "absichtliche" Täuschung eigentlich erwiesen.

Die Beweiskraft des Bildes ist ebenfalls etwas eingeschränkt.(zumindest bei geringer Kilometerzahl). Man bräuchte nur auf der Gotthard Passhöhe den Reset Button zu drücken und in's Tessin runterrollen zu lassen um einen guten Wert zu erzielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spritsparen geht....man muss es nur wollen ;)