ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bei 220 geht das Notprogramm an

Bei 220 geht das Notprogramm an

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:26

Hi,

ich hab seit Donnerstag eine C-Klasse W204 220CDI von 10/2010 mit 25.000km. Ich war heute das erste Mal wirklich flott damit auf der Autobahn unterwegs, leider auch nur kurz.. Das erste Mal konnte ich den Wagen problemlos bis zur Maximalgeschwindigkeit fahren, beim zweiten Versuch stoppte er einfach bei 220km/h, sagte mir dass das ESP nicht mehr verfügbar wäre und nahm kein Gas mehr an.

Warnblinker an, Standstreifen.... Motor aus, Motor an, lief wieder. Danach hab ich ihn auch noch ein wenig getreten, aber auf der Landstraße. Kein Problem mehr.

Ich hab kurz an der Tankstelle den Reifendruck gecheckt: Vorne 2,8 Bar, Hinten 2,7 Bar. Habe beide Achsen dann auf 2,6 Bar eingestellt, da dies auf dem Tankdeckel angegeben wird (2,3 Bar plus 0,3 Bar bei warmen Reifen).

Woher kann dieses Problem kommen, was kann man da machen ?

Der Computer hat 0 Meldungen angezeigt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

fehlerspeicher auslesen lassen.

am 20. Juni 2011 um 17:34

Wenn Du weist was es ist, lass es mich wissen. Hatte ich bereits 2mal. Auch beim 220CDi

Aber nach Ab- und wieder Anschalten des Motors war nix mehr. DB findet aber nix im Fehlerspeicher

Hallo Steka,

frag den :) mal gezielt nach einem Softwareupdate wegen CAN-Bus Überlastung. Ich hatte so etwas ähnliches, und nach Softwareupdate war der Spuk vorbei.

Gruß, Michael

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:14

Naja der ist ja grad mal ein dreivierteljahr alt... dürfte Softwaremäßig ziemlich aktuell sein.

Habs grad nochmal ausprobiert, wieder der Fehler... grml.

Dein Wagen geht bei 220 in den Notlauf und Du versuchst diesen Zustand erneut absichtlich herbeizuführen? Leute - bitte eine Reifeprüfung als Zulassung für die Autobahn!

am 21. Juni 2011 um 7:29

Hatte genau das gleiche, bei mir war der Gaspedalsensor defekt.

Ist bei mir auch einmal beim beschleunigen auf den Beschleunigungsstreifen passiert.

Defekter Gaspedalsensor stand im Fehlerspeicher.

Bin zur MB Niederlassung und habe das machen lassen.

Seit dem ist das Problem behoben.

Allerdings hat meiner schon 180 TKM (220 CDI Bj. 2007, ohne irgendwelche software updates) als das passiert ist.

Bei 25 TKM könnte es auch was anderes sein.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Dein Wagen geht bei 220 in den Notlauf und Du versuchst diesen Zustand erneut absichtlich herbeizuführen? Leute - bitte eine Reifeprüfung als Zulassung für die Autobahn!

Klar, man kann natürlich auch einfach nach dem Tuning nicht mehr schneller als 200km/h fahren, dann tritt das Problem ja nicht auf...

Danke für solche sinnfreien Kommentare.

@Veloc

Gaspedalsensor halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Die Gaspedalstellung wird in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit abgefragt... wieso sollte das Problem dann reproduzierbar erst über 200km/h auftreten ?

am 21. Juni 2011 um 8:04

Ist der Wagen gechipt? Davon kann das Problem eventuell kommen.....

 

Zitat:

Original geschrieben von steka

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Dein Wagen geht bei 220 in den Notlauf und Du versuchst diesen Zustand erneut absichtlich herbeizuführen? Leute - bitte eine Reifeprüfung als Zulassung für die Autobahn!

Klar, man kann natürlich auch einfach nach dem Tuning nicht mehr schneller als 200km/h fahren, dann tritt das Problem ja nicht auf...

Danke für solche sinnfreien Kommentare.

@Veloc

Gaspedalsensor halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Die Gaspedalstellung wird in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit abgefragt... wieso sollte das Problem dann reproduzierbar erst über 200km/h auftreten ?

Zitat:

Original geschrieben von steka

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Dein Wagen geht bei 220 in den Notlauf und Du versuchst diesen Zustand erneut absichtlich herbeizuführen? Leute - bitte eine Reifeprüfung als Zulassung für die Autobahn!

Klar, man kann natürlich auch einfach nach dem Tuning nicht mehr schneller als 200km/h fahren, dann tritt das Problem ja nicht auf...

Danke für solche sinnfreien Kommentare.

@Veloc

Gaspedalsensor halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Die Gaspedalstellung wird in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit abgefragt... wieso sollte das Problem dann reproduzierbar erst über 200km/h auftreten ?

Alles andere als sinnfrei - Du kannst von mir aus fahren so schnell Du willst, aber VORHER solltest Du das Problem klären lassen!

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Zitat:

Original geschrieben von steka

 

Klar, man kann natürlich auch einfach nach dem Tuning nicht mehr schneller als 200km/h fahren, dann tritt das Problem ja nicht auf...

Danke für solche sinnfreien Kommentare.

@Veloc

Gaspedalsensor halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Die Gaspedalstellung wird in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit abgefragt... wieso sollte das Problem dann reproduzierbar erst über 200km/h auftreten ?

Alles andere als sinnfrei - Du kannst von mir aus fahren so schnell Du willst, aber VORHER solltest Du das Problem klären lassen!

Natürlich sinnfrei.

Dass ein Motor ins Notlaufprogramm geht kommt halt mal vor. Wenn ich nicht weiß ob das ganze jetzt ein Zufall war oder nicht, dann brauche ich auch keinen Terz zu machen. Quer durch die Bank hatte ich so einen Fehler bisher bei jedem Auto... Audi, VW, Seat, jetzt eben Mercedes.

Wenn bei 2 / 3 Versuchen der Motor ins Notlaufprogramm geht, dann weiß ich Bescheid und kann das Problem klären lassen.

Zitat:

Original geschrieben von steka

ESP nicht mehr verfügbar wäre und nahm kein Gas mehr an.

Warnblinker an, Standstreifen....

Wenn Du meinst, dass dies bei 220 km/h im öffentlichen Verkehrsraum mehrfach zu wiederholen "völlig normal" ist, hoffe ich Dir nie zu begegnen. Das Dein aus dieser Meinung abzuleitendes Weltbild meinen Beitrag als sinnfrei erscheinen läßt, verstehe ich voll und ganz.

am 21. Juni 2011 um 15:32

Hallo steka,

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 220er.

In der Werkstatt wurden mehrere Fehlerspeichermeldungen ausgewertet.

Schlußendlich wars der Differenzdrucksensor.

Kleine Ursache, aber große Wirkung.

 

mfg

pourlemerite

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bei 220 geht das Notprogramm an