ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Spritsorte E5 vs. E10 beim MK 4 MHEV

Spritsorte E5 vs. E10 beim MK 4 MHEV

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. September 2020 um 20:31

Hallo, sicher ist hier schon oft über dieses Thema diskutiert worden. Aber ich möchte es trotzdem mal wagen.

Laut Ford kann man beim MK 4 MHEV (114 KW/ 155 PS) neben E 5 auch E 10 tanken.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
14 Antworten

E 10 gibt's aber schon nen paar Jahre.

Das ist jetzt eigentlich kein MHEV spezifisches Thema.

E10 ist größtenteils E5. Die Bioethanolquote wird schon beim Diesel ausgereizt, so das auf eine zusätzliche Menge verzichtet wird. Es heißt ja auch bis zu 10 % Bioethanol. Tanke fast ausschließlich E10. Einen Unterschied in der Leistung oder Reichweite habe ich nicht festgestellt.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 20. September 2020 um 00:03:01 Uhr:

E10 ist größtenteils E5. Die Bioethanolquote wird schon beim Diesel ausgereizt, so das auf eine zusätzliche Menge verzichtet wird. Es heißt ja auch bis zu 10 % Bioethanol. Tanke fast ausschließlich E10. Einen Unterschied in der Leistung oder Reichweite habe ich nicht festgestellt.

Es gibt weder eine Ethanolquote, noch ist im Diesel Ethanol.

Übrigens ist die Quote mittlerweile bei 6%. In Diesel und SuperPlus ist genug drin.

Nur bei ROZ95 durch E5 so wenig, dass man den Anteil in E10 sicherlich ausschöpfen muss. Was ja gut ist, E10 ist besser als E5.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. September 2020 um 07:38:05 Uhr:

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 20. September 2020 um 00:03:01 Uhr:

E10 ist größtenteils E5. Die Bioethanolquote wird schon beim Diesel ausgereizt, so das auf eine zusätzliche Menge verzichtet wird. Es heißt ja auch bis zu 10 % Bioethanol. Tanke fast ausschließlich E10. Einen Unterschied in der Leistung oder Reichweite habe ich nicht festgestellt.

Es gibt weder eine Ethanolquote, noch ist im Diesel Ethanol.

Übrigens ist die Quote mittlerweile bei 6%. In Diesel und SuperPlus ist genug drin.

Nur bei ROZ95 durch E5 so wenig, dass man den Anteil in E10 sicherlich ausschöpfen muss. Was ja gut ist, E10 ist besser als E5.

Warum ist deiner Meinung nach E10 besser? Saubere Verbrennung?

Sauberere Verbrennung, mehr Oktan, überwiegend weniger Verbrauch, weniger Partikel(schont auch den OPF), regionalere Wertschöpfung, weniger endliche Ressource etc.

Hallo Diambolik,

das interessiert mich schon genauer, weshalb Deiner Meinung nach ein e10 super 95, mehr Oktan haben soll als ein Super-Benzin E5 mit ebenfalls 95 Oktan. ??

Weniger Partikel erscheint mir logisch.

Weniger Verbrauch widerspricht zumindest der Stammtischparole.

Abgesehen davon: ich fahre seit einem Jahr E10 und konnte keine Nachteile erkennen. Allerdings plane ich jetzt mal für 1000 km E5 zu tanken um zu schauen, ob man einen Verbrauchsunterschied erkennt. Ich glaube aber, dass der Unterschied zumindest für mich nicht messbar ist

Weniger Partikel zeigt ja, mehr Effizienz. So viel zum Thema Verbrauch.

Mehr Oktan weil Ethanol mehr hat.

Der Energiegehalt von Ethanol ist geringer als von Benzin, deshalb minimaler Mehrverbrauch.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 20. September 2020 um 16:51:15 Uhr:

Der Energiegehalt von Ethanol ist geringer als von Benzin, deshalb minimaler Mehrverbrauch.

Was bekanntlich so a zu einfach gedacht ist und b auch so nicht stimmt.

SuperPlus hat auch weniger Energie als E5. Da redet keiner von Mehrverbrauch.

Sind einfach Fakten, einfach mal googeln.

Wo hat denn Super Plus mit 98 Octan weniger Energiegehalt als E5???

Zitat:

@DOmondi schrieb am 20. September 2020 um 16:56:19 Uhr:

Sind einfach Fakten, einfach mal googeln.

Hab ich ja. Der geringere Energiegehalt wird ja nicht bestritten. Nur die Schlussfolgerung.

Zitat:

Wo hat denn Super Plus mit 98 Octan weniger Energiegehalt als E5???

Octan steht nicht für Energiegehalt.

SuperPlus hat auch mehr Bio.

Super Plus hat bis zu 15% ETBE. Dieses wird wiederum aus Ethanol hergestellt.

ETBE ist ein Oktanzahlbooster und dadurch hat Super Plus ebenfalls etwas weniger Energiegehalt als

Eurosuper E5. So ist mein Kenntnisstand.

Allerdings erlauben ETH und ETBE höhere Verdichtungen der Motoren und somit eine bessere

Effizienz/Ausnutzung des Kraftstoffs.

WIKI kann das aber besser erklären als ich.

Sehe gerade, Diabolonk war schneller.

Die bessere Effizienz funktioniert schon bei gleicher Verdichtung. Nur je höher, desto besser.

Ansonsten richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Spritsorte E5 vs. E10 beim MK 4 MHEV