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Spritschleuder Cheer-up!

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

zu unserem Touri hat sich im Mai ein fabrikneuen Cheer-up! gesellt, mit dem wir hautsächlich die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte zurücklegen. Es sind einfache Strecke gute 20km, kurvige aber homogene Überlandstrecke mit einigen Beschränkungen auf 70 bzw 80km/h., kein Stadtverkehr und keine Autobahn.
Bei all den positiven Eigenschaften, mit denen unser Cheer -p! erfreut, erweist er sich jedoch leider als wahrer Spritfresser :-(
Unser Freundlicher meint zwar, wir müssen noch abwarten, bis sich das endgültige Verbrauchsverhalten einregelt. Die ersten 5000km seien wohl relativ schwierig, um daraus eine Aussage über den Durst des up! zu treffen. In dieser Phase würden die Steuergeräte angelernt werden und alles muss sich noch einspielen, so unser Freundlicher.
Tatsache ist: wir haben jetzt 2138km abgespult und dabei einen aus den Tankbelegen errechneten Durchschnittsverbrauch von horrenden 6,67L/100km !!!
Wohlgemerkt liegt die Werksangabe für den kombinierten Drittelmix bei 4,7L/100km.

Wir reden also über Abweichungen von rund 40% zur Werksangabe !

Ob sich der Durchschnittsverbrauch und die Trinksitten des up! wirklich noch deutlich absenken, bezweilfen wir irgendwie so ein kleinwenig. 
Selbst dann, wenn eine reelle Verbrauchsaussage erst nach rund 5000km möglich sein soll.

Wie seht Ihr das ?
Welche Verbrauchserfahrungen habt Ihr mit Euren up! ?
Ist Euer up! auch eher Spritschleuder als Sparfuchs ?

Randnotiz:
Unsere Fahrweise ist ausgeglichen und rechtfertigt einen derartigen Verbrauch in keinster Weise.
Schließlich geht es hier um einen Zweitwagen für die Fahrt zur Arbeit.

Wir werden die Tankvorgänge weiterhin akribisch dokumentieren und nach Erreichen der 5000km das Verbrauchsverhalten unserem Freundlichen vorlegen.
Unseren Cheer-up! dauerhaft mir rund 6,5L zu fahren, ist eigentlich inakzeptabel. Bei einem Kleinstwagen wie dem up! stehen Sparsamkeit und der geringe Verbrauch im Vordergrund, so auch die Werbebotschaft des Herstellers ;-)
So 5-5,5L/100km wären für uns ein akzeptabler Wert.

Danke für Eure Erfahrungsreports

Herzliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333



Zitat:

Original geschrieben von desm0


@Patrick333:
natürlich gibt es noch effektivere Möglichkeiten um die 2x60km pro tag zu fahren, und wir haben uns auch durchaus intensiv mit der Wirtschaftlichkeit beschäftigt.
In unserem Fall gab es aber für die UP!-Lösung mehrere objektive Gründe (u.a. wird die Arbeitsstrecke bald deutlich geringer ausfallen) und subjektive Gründe (der Polo gefällt meiner Frau einfach nicht ;-) )...

Gut, wenn die Strecke bald kürzer ausfallen wird kann man es verstehen. Und warum den 60PS und nicht den 75PS?

@Patrick333:

na weil die 15 Mehr-PS erst ab ca. 4000 U/Min anliegen und für unsere Fahrweise unnötig wären. Die eine Sekunde schneller auf 100kmh oder 10kmh mehr Topspeed sind uns sowas von egal...

Mit den 60PS sind wir "ausreichend" motorisiert und kein Verkehrshindernis.

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Ich habe keinen Up! (noch nicht) aber schau mal nach, ob ihr genug Druck auf den Reifen habt.
Eventuell koenntet ihr das Oel wechseln, den so langsam wird es ja eingefahren sein (so bei 3000-3500km).

Aber ich finde das auch viel zu viel, vorallem da du schreibst, dass ihr nur Landstrasse fahrt und kein Stadtanteil dabei ist.

Hallo,
Lies dir den Thread mal durch
http://www.motor-talk.de/.../...keit-wird-nicht-erreicht-t4424270.html

Da war neben der fehlenden Geschwindigkeit auch ein erhöhter Verbrauch. Lag letztlich wohl an falscher Software im Steuergerät.
Also ab auf die Bahn und Geschwindigkeit testen;-)

Ölwechsel bringt definitiv nichts und ist auch unnötig.
Reifendruck dürfte wohl korrekt sein.

Mir fällt bei meinem Golf Diesel aber aktuell auch ein STARK erhöhter Verbrauch auf.
Normalerweise sind 5 Liter überhaupt kein Problem.
Aktuell jedoch schaffe ich es nicht, unter 6 Liter zu kommen.
Dürfte bei der aktuellen Temperaturlage wohl damit zu tun haben, dass die Klimaanlage immer auf Hochtouren arbeitet.

Auch Dein Streckenprofil mit den Kurven und den wechselnden Tempolimits... runter vom Gas... wieder rauf aufs Gas... und bei JEDEM Gasgeben tritt eine GEMISCHANREICHERUNG auf, die Du auch am Momentanverbrauch gut beobachten kannst.

Daher.
6,7 Liter ist echt eine Menge für das kleine Autochen.
Aber ich führe das ´mal auf die bei diesem Wetter extrem geforderte Klimaanlage und Dein Streckenprofil samt resultierender Fahrweise mit "vielen Beschleunigungsvorgängen und entsprechend häufigen Gemischanreicherungen" zurück !?!

Nein, das hat beim up auch nichts mit der Klima zu tun. Ich fahre noch nie so spritsparend wie zur Zeit bei sommerlichen Temperaturen. Im Winter hatte ich bei gleicher Fahrweise noch einen Verbrauch, der ca. 0,5 bis 0,75 l höher war.

Derzeit bin ich auf meinem Arbeitsweg ca. 17 km mit ein wenig Stadt, Bundesstraße und AB (100er Zone) dabei. Dabei zwei Auffahrten, eine davon bergan. Im Moment bei 5,2 l nach Tankrechnung. (Motor: 44 KW ohne Bluemotion).

Fazit: Sieht für mich nicht i.O. aus. Wie wäre es, wenn du deinen Händler für eine Woche nach einem Leih-up fragst, um den Verbrauch zu vergleichen?

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Moin!

In den ersten 6 Monaten muss dir dein Händler beweisen, dass der Verbrauch in der Norm liegt. Erträgt auch die evtl. Kosten für ein Gutachten. Nach der Zeit liegt die Beweislast bei dir.
Also nicht zu lange warten und evtl. auc mal mit einem Anwalt sprechen.

MfG
Wurtzel

Das klingt seltsam. Wenn ich die Klimaanlage unseres Cheer Ups auf volle Leistung stelle und wie immer mehr als zügig fahre (auch Autobahn) sowie die Gänge ausdrehe, schaffe ich es im Mix kaum über 6 Liter. Wenn ich ihn streichel komme ich auf 4.9, im Alltag auf 5.5 und mit viel Raserei und Autobahn 5.8, 5.9. Aber bei normaler Fahrt weit jenseits der 6, da stimmt was nicht. Würde ich genau beobachten, wenn du Reifendruck etc. alles gecheckt hast.

@golf2tdi

warum sollte der reifendruck korrekt sein? hast du diesen beim threadersteller überprüft OO

Zitat:

Original geschrieben von RLiner


Überlandstrecke mit einigen Beschränkungen auf 70 bzw 80km/h., kein Stadtverkehr und keine Autobahn.

Dass ist wo der up! Freude machen soll ... kein Spritschmerzen.

Reifendruck kontrollieren .
An mein up war er ein bisschen niedrig.
Meine Empfehlung : wenigstens der Reifendruck für Vollbeladung drin .

Wegen Gasantrieb habe ich nur 140km auf Benzin, und er wollte nur 4,8L/100km.
D.i. wenn er ab Werk ganz voll war , sonst noch etwas weniger.
Der Eco up ist 102kg schwerer .

Zitat:

Unser Freundlicher meint zwar, wir müssen noch abwarten, bis sich das endgültige Verbrauchsverhalten einregelt.

Das Verbrauch geht meist ein bisschen runter, aber kein 20% .

Neue Reifen haben ein bisschen mehr Widerstand wie gebrauchte, aber kein 20%.

Zitat:

Ist Euer up! auch eher Spritschleuder als Sparfuchs ?

Sparfuchs - aber ich fahr auch Spritsparend.

Zitat:

Wir werden die Tankvorgänge weiterhin akribisch dokumentieren

Spritmonitor 🙂

hallo,
haben den Cheer-Up! (60PS) seit 6 Wochen, ebenfalls als Zweitwagen.
Meine Frau fährt damit ihre täglichen 120km (ebenfalls hauptsächlich Bundesstrasse plus etwas Stadtverkehr und 5km BAB). Bei nun 2960km haben wir Real-Verbräuche (gefahrene KM durch nachgetankte Liter) von 4,7L bis max. 5,1L ermittelt. Der Bordcomputer rechnet durchschnittlich ca.0,5Liter zu seinen Gunsten...
Alles in Allem haben wir also genau die Verbrauchswerte, die wir auch durch unsere mehrtägige Probefahrt kannten und die für uns mit kaufentscheidend waren. Somit ist aus unserer Sicht alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von desm0


hallo,
haben den Cheer-Up! (60PS) seit 6 Wochen, ebenfalls als Zweitwagen.
Meine Frau fährt damit ihre täglichen 120km (ebenfalls hauptsächlich Bundesstrasse plus etwas Stadtverkehr und 5km BAB). Bei nun 2960km haben wir Real-Verbräuche (gefahrene KM durch nachgetankte Liter) von 4,7L bis max. 5,1L ermittelt. Der Bordcomputer rechnet durchschnittlich ca.0,5Liter zu seinen Gunsten...
Alles in Allem haben wir also genau die Verbrauchswerte, die wir auch durch unsere mehrtägige Probefahrt kannten und die für uns mit kaufentscheidend waren. Somit ist aus unserer Sicht alles gut.

Darf ich fragen, was euch dazu bewegt hat den Benziner zu nehmen, bei 120km Strecke pro Tag?

Das sind 2400km pro Monat nur zur Arbeit! Waere da ein Diesel Polo oder der Eco Up! nicht die bessere Wahl gewesen?

Hallo Ihr Lieben aus der Up-Gemeinde und drumherum !

Vielen dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen.
Gleich vorweg: Den Luftdruck haben wir bereits schon vor ein paar Wochen bewusst erhöht.
Es war unsere erste Reaktion auf die unerwartet hohen Durchschnittsverbräuche.

@logan987
Wow, many thanx ! diesen treffenden Thread haben wir leider vorher nicht gefunden, weil wir gezielt "Spritverbräuche" über die Suchfunktion gesucht hatten.

Der von Dir zitierte Thread hat uns sprachos gemacht, weil wir zunächst keinen
Zusammenhang bzgl. der Endgeschwindigkeit gesehen hatten.
Denn auch unser 75PS Cheerup erreicht laut Tacho "nur" 160-165km/h.
Die vom Hersteller eingetragenen 171 sind bisher Wunschkonzert.

Es ist freilich kar, dass wir den Up im normalem Gebrauch nicht mit Vmax über die BAB scheuchen wollen. Das ist auch sicher nicht sein Spezialgebiet. Als Kleinstwagen ist sein Revier die Stadt und Landstraße. Unser Touri dagegen fühlt sich bei hohen Autobahngeschwindigkeiten um so wohler ;-))
Nein, es geht vielmehr um eine prinzipelle Feststellung, dass etwas an unserem up! nicht ganz stimmen muss. Uns es geht um Produkteigenschaften, für die der Hersteller einstehen und die er auch garantieren muss. Tachotoleranz hin oder her. Jeder weiß, dass jedes Auto die Herstellerangabe locker übertrifft. Ein Auto, dass mit 171km/h eingetragen ist, sollte "laut Tacho-Anzeige" locker 180 fahren können. Wie schnell das dann in Wirklichkeit per GPS ist, spielt bei dieser grundsetzlichen Betrachtung zunächst gar keine Rolle. Fakt ist, schafft der 75 PS up! laut Tacho 160 und mit großer Mühe 165, dann ist was im Busch.
Wenn derselbe mit 4,7L/100 angegeben ist und im Schnitt 6,7L säuft, dann ist ebenfalls etwas nicht so, wie es sein sollte.

Fazit:
Der zu hohe Spritverbrauch und die zu niedrige Vmax stimmen mit der Symptomatik und Problemstellung des Themenstarters aus dem von Dir zitierten Thread zu 100% überein.

Insofern ist die daraus gewonnene Erkenntnis mit der falschen Steuergräte-Software für uns extrem wertvoll. Wir haben bereits unseren Freundlichen auf diesen Hinweis angesetzt. Er hält derzeit Rücksprache mit VW und gibt uns dann Bescheid.
Wir könnten ja fast drauf wetten, dass bei uns ebenfalls die 40kW Software drauf ist....Grrrr.
Mit der richtigen Software wird dann auch der Spritverbrauch weniger werden, wetten ?

Wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald was rausgekommen ist.
Ist wirklich ein dicker up!-Hund, um den es da geht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von RLiner


Insofern ist die daraus gewonnene Erkenntnis mit der falschen Steuergräte-Software für uns extrem wertvoll. Wir haben bereits unseren Freundlichen auf diesen Hinweis angesetzt. Er hält derzeit Rücksprache mit VW und gibt uns dann Bescheid.
Wir könnten ja fast drauf wetten, dass bei uns ebenfalls die 40kW Software drauf ist....Grrrr.
Mit der richtigen Software wird dann auch der Spritverbrauch weniger werden, wetten ?

Wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald was rausgekommen ist.
Ist wirklich ein dicker up!-Hund, um den es da geht.

LG

Das ist ja mal echt extrem, die Software vom "kleinen" up auf dem Steuergeraet!

Mich wuerde mal interessieren, ob es wirlich nur die Software ist, oder ob anderen Bauteile unterschiedlich sind zwischen dem 60PS und dem 75PS Up!.

Ich seh aber keinen Zusammenhang zwischen der Software für 60PS / 75PS und dem Spritverbrauch.

Der Unterschied macht sich ja erst bei recht hohen Drehzahlen bemerkbar und sollte bei der von dir Beschriebenen Fahrweise daher überhaupt nicht auffallen.

Korrekt ist es trotz allem natürlich nicht....den kleinen mit der Falschen Software zu liefern.

MfG
Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333



Zitat:

Original geschrieben von desm0


hallo,
haben den Cheer-Up! (60PS) seit 6 Wochen, ebenfalls als Zweitwagen.
Meine Frau fährt damit ihre täglichen 120km (ebenfalls hauptsächlich Bundesstrasse plus etwas Stadtverkehr und 5km BAB). Bei nun 2960km haben wir Real-Verbräuche (gefahrene KM durch nachgetankte Liter) von 4,7L bis max. 5,1L ermittelt. Der Bordcomputer rechnet durchschnittlich ca.0,5Liter zu seinen Gunsten...
Alles in Allem haben wir also genau die Verbrauchswerte, die wir auch durch unsere mehrtägige Probefahrt kannten und die für uns mit kaufentscheidend waren. Somit ist aus unserer Sicht alles gut.
Darf ich fragen, was euch dazu bewegt hat den Benziner zu nehmen, bei 120km Strecke pro Tag?
Das sind 2400km pro Monat nur zur Arbeit! Waere da ein Diesel Polo oder der Eco Up! nicht die bessere Wahl gewesen?

@Patrick333:

natürlich gibt es noch effektivere Möglichkeiten um die 2x60km pro tag zu fahren, und wir haben uns auch durchaus intensiv mit der Wirtschaftlichkeit beschäftigt.

In unserem Fall gab es aber für die UP!-Lösung mehrere objektive Gründe (u.a. wird die Arbeitsstrecke bald deutlich geringer ausfallen) und subjektive Gründe (der Polo gefällt meiner Frau einfach nicht ;-) )...

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