Spritpreise
Super Plus 1,46 Euro der Liter? gehts noch?
Is irgendwo ein Krieg ausgebrochen, dass der Sprit die Tage dermaßen gestiegen ist??? Hab ich was verpasst?
109 Antworten
Es ist schon interressant das man dies Jammerspritpreisthemen nur in Motor-Talk Untersektionen von so genannten Premiummarken findet.
Dickes Auto fahren, aber kein Geld für Sprit!
Gruß
Manuel
Meinst du nicht, dass du mit deinen sinnlosen Kommentaren mittlerweile zu oft daneben liegst?
Mir ist wurscht, ob ich nun im Monat 25 Euro mehr an Sprit bezahle. Mehr ist es nämlich im schlimmsten Fall nicht, wenn ich 3 bis 4 mal volltanke.
Aber vielleicht geht es ja vielen darum, nicht die Erhöhungen OHNE GRUND hinzunehmen.
Denn das Öl ist nicht teurer. Der EUro steigt in schwindelerregende Höhen und der Dollar ist nix wert. Sprit müsste eigentlich spottbillig sein.
ABer man wird betrogen! ISt doch klar. DIe Bahn streikt, alles muss mit dem Lkw gefahren werden.
Was braucht der Lkw? Diesel. ALs: Diesel mal um 15 Cent (30 Pf!!!) rauf.
Und warum eigentlich bloss in D? pumpen die Ösis ihr Öl aus dem Berg?
Da schwankt der Preis nicht um 10 Cent in 2 Tagen.
Die Herren von der "Volksvertretung müssen wissen, dass Schluss ist.
Vorschlag:
Resturlaub nehmen und 2 - 3 Tage das Regierungsviertel in Berlin mit Pkw blockieren.
Volkes Stimme sollte so langsam mal ertönen.
Hallo Manuel,
wie der Phönix aus der Asche 😁 - von Dir hätte hier niemand einen anderen Post erwartet - aber was soll man dazu sagen ?
Der Post passt halt 100% zu den meisten Deiner Postings.
Bye bye, bleibe bitte in den Foren die zu Deinen Fahrzeugen passen, und langweile die Leute dort weiter 😁
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Hallo Manuel,
wie der Phönix aus der Asche 😁 - von Dir hätte hier niemand einen anderen Post erwartet - aber was soll man dazu sagen ?
Der Post passt halt 100% zu den meisten Deiner Postings.
Bye bye, bleibe bitte in den Foren die zu Deinen Fahrzeugen passen, und langweile die Leute dort weiter 😁
Kann es vielleicht sein das man ihm das in den Foen auch schon nahe gelegt hat.😁😁
Ähnliche Themen
Sachlich ist das schon lange nichtmehr 🙂
fakt ist aber, dass die Preise zu hoch sind und wir an einem Strang ziehen sollten anstatt uns gegenseitig mit sinnlosen posts aufzuheizen.
Bißchen sachlich war das von Zipfeklatscher schon.
Jeder weiß, dass zu Ferienbeginn die Spritpreise steigen. Jetzt weiß auch jeder Leser hier, warum momentan der Dieselpreis steigt (Bahn...). Klingt ja absolut logisch.
Wenn mal jemand einen "guten" Vorschlag hätte, was man dagegen tun kann. Das wäre prima.
Regierungsviertel in Berlin blockieren ? -> dann kommen die Abgeordneten eben mit dem sparsamen Hubschrauber. Wenn sie überhaupt mal anwesend sind...
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Vorschlag:
Resturlaub nehmen und 2 - 3 Tage das Regierungsviertel in Berlin mit Pkw blockieren.Volkes Stimme sollte so langsam mal ertönen.
In Frankreich wäre das längst passiert, aber in Deutschland bekommt man so etwas nicht zusammen - auch wenn ich wirklich mitmachen würde. Es geht hier um Prinzipien, nicht um die 10 oder 20€ pro Monat, die momentan sicher fast jeder verkraften kann.
Wer hier Audi, VW, BMW oder Mercedes (oder überhaupt etwas über 2 Liter Hubraum) fährt, hat immer noch genug Einsparmöglichkeiten. Aber dennoch muss man sich nicht alles gefallen lassen. Das einzig schlimme ist eben, dass wir Deutschen immer viel schimpfen, aber nie etwas unternehmen...
Gruß Jürgen
Staat hin oder her; das die Steuern auf den Sprit hoch sind, ist ja mittlerweile bekannt. Da hat sich in den letzten Wochen auch nichts dran geändert. Also liegt der Hund woanders begraben. Das rechte Verhältniss bei den aktuellen Erhöhungen sieht man ja auch erst, wenn man die Steuer mal vom Literpreis abzieht. Dann sieht eine Erhöhung um 15 Cent bei einem eigentlichem Preis von ~90 Cent schon ganz anders aus. Also dann wohl eher die Herren der Mineralölindustrie belagern? Oder die Spekulaten an der Börse? Oder den Chinesen an der Ecke, weil sein Volk zu viel Energie verschlingt? Irgendwie hat man ja gar kein richtiges "Feindbild" vor Augen.
Ich werde einfach versuchen, dort wo es geht Sprit bzw. Energie allgemein zu sparen. Wenn das jeder ein Stück weit macht -dort wo es eben möglich ist- wäre man schon etwas weiter. Das ist meiner Meinung nach das einzige, was man als Konsument als "Machtinstrument" in der Hand hat.... Konsumverzicht. Aber selbst das trifft einen ja im Endeffekt selber.
Und wenn garnichts mehr geht, bleibt meine Premiummarke eben stehen & ich gehe zu Fuß - gell Manuel 🙄
Grüße, rene
Einen guten Nebeneffekt dürfte es geben. Die Leute fahren weniger(ob aus Protest oder Geldmangel) und die Strassen werden leerer. Endlich nicht mehr die vollen Strassen in die Städte.
Wenn ich mehr Geld für Sprit ausgebe, zahle ich eben weniger Steuern. Lohnt sich der Firmenwagen endlich mehr, auch wenn ich ihn selbst bezahlen muß.
gruß
maku
Der schon mit einem Gasfahrzeug liebäugelt,da der A6-Vertrag bald endet.
Zitat:
Original geschrieben von rene12
Dann sieht eine Erhöhung um 15 Cent bei einem eigentlichem Preis von ~90 Cent schon ganz anders aus.
Ich weiß jetzt nicht woher Du an die ~90 Cent Literpreis kommst, daher mal ein paar Beispiele inkl. Ökosteuer.
Mal ein aktuelles Beispiel für S95 :
1,45 minus 19% MwSt = 1,21€/L
1,21,- minus 0,6545 €/Liter Mineralölsteuern = 0,56€/Liter Kraftstoffgrundpreis
1,45 minus 0,56 macht 89 Cent/Liter für Vatter Staat
Das Beispiel für Diesel sieht etwas anders aus :
1,35 minus 19% MwSt = 1,13€/L
1,13 minus 0,4704 €/Liter Mineralölsteuern = 0,66€/Liter Dieselgrundpreis
1,35 minus 0,66 macht 69 Cent/Liter für Gevatter Staat
Aufgrund des hohen Aufkommens an Dieselfahrzeugen ( siehe Zulassungsstatistiken ) in Deutschland braucht man sich nicht groß zu fragen warum Diesel teurer wird - der Markt gibt es halt her .
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht woher Du an die ~90 Cent Literpreis kommst, daher mal ein paar Beispiele inkl. Ökosteuer.Zitat:
Dann sieht eine Erhöhung um 15 Cent bei einem eigentlichem Preis von ~90 Cent schon ganz anders aus.
Ja; das war ein Zahlendreher. Die genannten 90 Cent sind bei mir der ganz grob gerundete Steueranteil. 🙂
Zitat:
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht woher Du an die ~90 Cent Literpreis kommst, daher mal ein paar Beispiele inkl. Ökosteuer.
Mal ein aktuelles Beispiel für S95 :
1,45 minus 19% MwSt = 1,21€/L
1,21,- minus 0,6545 €/Liter Mineralölsteuern = 0,56€/Liter Kraftstoffgrundpreis
1,45 minus 0,56 macht 89 Cent/Liter für Vatter Staat
Das Beispiel für Diesel sieht etwas anders aus :
1,35 minus 19% MwSt = 1,13€/L
1,13 minus 0,4704 €/Liter Mineralölsteuern = 0,66€/Liter Dieselgrundpreis
1,35 minus 0,66 macht 69 Cent/Liter für Gevatter Staat
Aufgrund des hohen Aufkommens an Dieselfahrzeugen ( siehe Zulassungsstatistiken ) in Deutschland braucht man sich nicht groß zu fragen warum Diesel teurer wird - der Markt gibt es halt her .
Die Mineralöl- sowie Ökosteuer ist ein fester Betrag der immer gleich ist pro Liter.
Nämlich 65,45 Cent/Liter für Benzin und 47,04Cent/Liter bei Diesel!
Dieser Betrag ist immer fällig, egal ob der Liter 1,10€ oder 3,45€ kostet. Die einzigste Variable die sich aufgrund des Endpreises bestimmen lässt, ist wie bei jedem anderen Produkt auch, die MwST!
Die Preistreiber sind die Konzerne und nicht der Staat! Gut für mich als Aktionär!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
... Gut für mich als Aktionär!
Go home to Kindergarden ! - das sagte ein amerikanischer Soldat gegen Ende des 2. Weltkrieges zu einem Jungen aus dem Volkssturm der ihn wenige Minuten vorher noch beschossen hatte.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Vorschlag:
Resturlaub nehmen und 2 - 3 Tage das Regierungsviertel in Berlin mit Pkw blockieren.
Volkes Stimme sollte so langsam mal ertönen.
Ich bin dabei !!!!!!!!!!!!!!!
Hallo !
Dat ist unser grosses Problem in Deutschland,alles regt sich auf,doch keiner steht auf !
Schlussfolgerung: Wir haben den Hintern immer noch zu fett um uns ernsthaft aufzuregen........😉
A6le