Spritpreise doch nicht mehr normal...
Sorry leutchens ich musste das einfach mal loswerden. Ich fuhr heute an einer Tanke vorbei und hab mich echt erschrocken.
Ganz normaler Diesel 1.38Euro, die spinnen doch langsam echt, der Diesel wird dem Super immer mehr angepasst, nicht mehr lange und er ist genauso Teuer... Alter und wir Zahlen schon so fett Steuern...
So jetzt hab ich wieder luft...
Schönen Abend...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Vieleicht sollte der Reichstag ein zweites mal brennen damit die Menschen zur Besinnung kommen! Wir Deutschen sind echt das dümmste Volk auf Erden ....
Find ich gut wenn eine Aussage im nachfolgenden Satz sofort bewiesen wird.
405 Antworten
Da braucht es keine Bild Zeitung. Über Jahre ist das jetzt schon so. Da gab es bei der Weltwirtschaftskrise mal kurze Abweichungen aber ansonsten ist das recht beständig.
Ich kenne dieses Spielchen. Es war aber nicht so gravierend wie es momentan ist... apropos....
LOL
Diesel heute Mittag 1,339
Vor einer halben Stunde geändert auf 1,459
Zu DM Zeiten wären die Menschen bei Preissprüngen von 23 Pfennig regelrecht Amok gelaufen...
Mach bitte ein Photo bei sowas. Von 1.33 wenn keiner tankt auf auf 1.45 zu den Pendlerzeiten ist Wahnsinn. Im zeitlichen Mittel und den Pressemitteilungen der Mineralölhersteller steht der Preis dann bei 1.35 (wahrscheinlich zählen die Nachts auch mit), aber die Masse an Kraftstoff wird im Mittel zu 1.45 vertickt...
Wird Zeit für die österreichische Regelung: Gesenkt werden darf zu beliebigen Zeitpunkten, aber nur einmal am Tag erhöht werden. Wie sollst du dich bei derartig beweglichen Preisen noch preisbewusst verhalten und vergleichen.
unter 1.400 gibts in Österreich gar nix mehr, falls euch das Aufmuntert? 😠
Ähnliche Themen
Gestern Freie Tankstelle Super+ für 1.58 €/l vollgetankt, sonst schon überall 1.63 bis 1,67 Eurolein, dieser E10 Sprit ist ja billiger hat schon jemand Erfahrung damit 😁 😁 (das war Ironisch)
Zitat:
Original geschrieben von bernile69
... dieser E10 Sprit ist ja billiger hat schon jemand Erfahrung damit 😁 😁 (das war Ironisch)
Nach erstmaligem Betanken der Motor geplatzt :
KLICKQuelle : Focus online
Wer tankt eigendlich diesen Premiumsprit von ARAL ( Ultimate 102) & SHELL ( V-Power Racing) ?
Die normalen Spritpreise sind ja schon hoch, aber ARAL und SHELL legen auf ihren Premiumsprit nochmal ne Schippe oben drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Sonic S4
Wer tankt eigendlich diesen Premiumsprit von ARAL ( Ultimate 102) & SHELL ( V-Power Racing) ?
Die normalen Spritpreise sind ja schon hoch, aber ARAL und SHELL legen auf ihren Premiumsprit nochmal ne Schippe oben drauf.
Hab ich mich auch gefragt. Das Racing Zeugs heute bei uns : 1,75 € . LOL
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
@MikiIch hab keine Aktien in E10. Nur ist Verbrennungstechnik seit meiner Diplomarbeit ein bischen mein Hobby, hauptberuflich mache ich mittlerweile was ganz anderes 😉 E10 hat durchaus einige Vorteile. Wie es bei Direkteinspritzern ist kann ich nicht sagen, aber Saugrohreinspritzer profitieren von dem höheren Dampfdruck des E10 im Vergleich zu "reinem Benzin". Bringt marginal mehr Drehmoment, zudem gehen durch die homogenere Verbrennung auch die CO und HC Emissionen runter. Das ist dutzendfach in der Literatur belegt, zudem von Teams aus verschiedenen Ländern wie z.B. China und Brasilien.
Der Verbrauch nach BC kann bei E10 durchaus etwas hochgehen, das wäre nichts ungewöhnliches. Der BC Verbrauch wird aus den Einspritzzeiten berechnet. Aus der Einspritzzeit weiss das Steuergerät, wieviel Benzin in diesem Zeitraum durch die Düsen geht. Bei E10 steigt die Viskosität sicherlich etwas an, dadurch wird etwas weniger durchgehen. Gleichzeitig braucht man durch die 10% Ethanol etwas mehr vom Stöffchen. Deine Lambdaregelung wird also die Einspritzzeiten etwas verlängern, was den errechneten Verbrauch nach BC etwas nach oben treibt.
Hab selbst noch zu viel Benzin aus der Schweiz drin und brauche relativ wenig um einen eigenen Fahrversuch mit E10 machen zu können. Meine Adaptionswerte sind seit 45.000 km brettstabil, zudem habe ich mit viel Schweizer Autobahn und Tempomat 130 eine passable Versuchsstrecke.
Aber Garyk
Dich hätten die bei der Vermarktung gebraucht... Denn würde jetzt auch was von den E10 verkauft werden 😉
Also net bös gemeint ne...
Mich wundert es das Super E10 so Teuer ist.
Die Ölmultis jammern das sie auf dem Zeug sitzen bleiben weil es keiner kauft aber trotzdem steigt der Preis.
Normalerweise laut deren aussage müsste ja der Preis beim Super und Super plus steigen da die Nachfrage groß ist und beim Super E10 sinken da die nachfrage gering ist.
Außerdem ist der Preisunterschied nicht so hoch zwischen E10 und Super da mit E10 der verbrauch steigt(laut Auto Bild um 5%).
Super und Super Plus steigen um die Kosten des E10, auf dem sie ja sitzen bleiben zu kompensieren. Und da die E10 Plörre an den alt bewährten Sprit gekoppelt ist steigt der Preis dafür ebenfalls. Das hat ganz nebenbei den Effekt, dass der E10 Preis attraktiver wirkt, ist doch der veranschlagte Preis dafür der einzige, an den sich der Konsument halbwegs gewöhnt hat. Der Rest ist einfach nur noch abstrus teuer.
Wiedereinmal zahlt der Verbraucher die Zeche.
bei uns ist der Preis zwischen E10 und E10-freien Super noch gleich.
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
bei uns ist der Preis zwischen E10 und E10-freien Super noch gleich.
Kann man hier auch beobachten. Allerdings sind das Tankstellen, die E10 noch nicht vorrätig und bisher nur auf dem Monolith stehen haben.
dauert nicht mehr lang dann haben wir einen 8-12 cent Unterschied, damit die das Zeug überhaupt aus den Tanks bekommen.
Ich werde nochmal günstiges E10-freies Super als Startbenzin volltanken, bis der Tank leer ist ist das E10 Problem hoffentlich in Deutschland aus der Welt.😉
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
dauert nicht mehr lang dann haben wir einen 8-12 cent Unterschied, damit die das Zeug überhaupt aus den Tanks bekommen.
Ja, das wäre mal ein Lösungsansatz. Hoffentlich ließt das einer der Mineralöl Vögel auch mal.
Wenn denn das E10 Gebräu seine 4 Wochen Lagerbarkeit überschritten hat, wird das dann mit einem Saugdruckwagen teuer entsorgt? Das würde mich mal interessieren.
/edit:
Habe das gerade über einen anderen Thread hier gefunden:
Polizei darf Dienstwagen nicht mit E10 betanken
rofl 😁
Danke an Jochen alias sailor701 und Seinen Thread