Spritempfehlung Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

was am besten tanken? :-)

E10, Super, Super Plus?

Ich denke mal Super Plus ist die beste Wahl, aber spricht etwas gegen Super und SuperPlus im Wechsel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wozu soll ich da teurere Sauce reinkippen, als der Hersteller empfiehlt/vorschreibt? Ich weiß zwar, dass einige Leute gar nicht genug für Benzin ausgeben können, und sich dann noch einbilden, das Auto fährt schneller oder weiter damit, aber jeder so, wie er meint.

259 weitere Antworten
259 Antworten

Jungs, bleibt halt mal alle bissel lockerer! 🙂 Krasse Stimmung hier...

Zum Thema Ruß an der Auspuffblende habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Bei meinem GTI FL DSG habe ich bis auf die ersten 2 Betankungen immer ROZ98 oder 100 getankt und trotzdem hatte ich ziemliche Rußablagerungen auf der Auspuffblende, speziell im Winter. Die letzten Wochen bin ich abwechselnd Kurz- und Langstrecke auf dem ECO-Profil gefahren. Dank Fahrprofilauswahl merkt sich das Auto die Einstellung, gleichzeitig aber fällt der etwas nervige ECO-Getriebemodus mit dem Leerlaufsegeln weg. Ich merke an der Leistung eigentlich keinen Unterschied, zum Überholen schalte ich hin und wieder auf den DSG-Sportmodus.

Den großen Unterschied sehe ich beim Auspuffrohr, da ist bei "normaler" Fahrweise so gut wie kein Ruß vorhanden. Meine Vermutung ist, dass es mit der Art der Einspritzung zu tun hat und beim ECO-Modus vermutlich mehr mit der Saugrohreinspritzung gearbeitet wird. Zumindest bei mir bringt der teurere Sprit nix was den Ruß angeht, das Fahrprofil aber schon

Fährst Du da komplett auf Eco, oder nur den Motor auf Eco gestellt unter Individual?

Komplett auf ECO. Werd das auch mal auf Individual testen, gute Idee

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. April 2018 um 20:51:09 Uhr:

Wenn du wüsstest wer hier Ing. Titel hat und wer nicht... sogar Architekten. Aber selbst die kapieren wohl, dass wenn man mehr Oktan durch Ethanol in Super mischt, auch mehr Oktan raus kommen. Und das noch lange keinen Klopfsensor jucken muss.
Aber wer andere Esel nennt ...

Kleiner Tipp: Definition von ROZ lesen und verstehen. 2. Lektion, auch Ultimate ist Biopower!!

Du hast schon mal kein Ingenieurtitel und wenn du uns schon von deinen Sachkenntnisse überzeugen willst. Erklär uns was ROZ ist immerhin gibt es hier viele die mitlesen, dann wäre es doch nicht verkehrt, wobei es total irrelevant ist. Was mich richtig stört sind Aussagen die reingeworfen werden, um Hauptsache die Hoffnung zu haben eine gesellschaftliche Bestätigung zu erreichen. Hier ist das Gespräch über Klopfsensor gefallen, und er hat eine Antwort dazugegeben. Wir sind im Jahr 2018, also ist hier kein Sensor mehr dumm.
Erfahrungen wiegen mehr als Sachkenntnisse wäre mir anders erzählen will, hat ein zu langes Studium hinter sich und hat noch nicht den Boden unter den Füßen.

ROZ beinhaltet nur eine Mindestanforderung an die Oktanzahl. Also mind. 95, aber nach oben offen.
Und nein, ich habe keinen Ing. Titel, die TU an der ich studierte hat früh auf Bachelor/Master umgestellt.
https://diepresse.com/.../Biosprit-soll-Feinstaubemissionen-senken

Einen Zusammenhang mit der Fahrweise habe ich ja schon vermutet.

Zitat:

@Marokkpower schrieb am 25. April 2018 um 14:06:13 Uhr:

[.....] Wir sind im Jahr 2018, also ist hier kein Sensor mehr dumm. [.....]

Letztes Jahr hätte ich mit meiner Aussage noch recht gehabt, oder wie soll man dein Einwand verstehen? 😕

Von mir aus kannst du einen einfachen Sensor, der Körperschallschwingungen außen am Motor erfasst, als ein hochintelligentes Bauteil und die Funktionsweise als einen phänomenalen Meilenstein der Wissenschaft bezeichnen, dass ist mir wirklich Latte! Für mich bleibt das ein einfacher dummer Sensor, der nicht einmal eine klopfende Verbrennung von einer rasselnden Kette unterscheiden kann und somit auch Fehlsignale ans MSG weitergeben kann.

Zitat:

Erfahrungen wiegen mehr als Sachkenntnisse wäre mir anders erzählen will, hat ein zu langes Studium hinter sich und hat noch nicht den Boden unter den Füßen.

Von welchen Erfahrungen im speziellen redest du?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 25. April 2018 um 15:04:05 Uhr:

Zitat:

@Marokkpower schrieb am 25. April 2018 um 14:06:13 Uhr:

[.....] Wir sind im Jahr 2018, also ist hier kein Sensor mehr dumm. [.....]

Letztes Jahr hätte ich mit meiner Aussage noch recht gehabt, oder wie soll man dein Einwand verstehen? 😕

Von mir aus kannst du einen einfachen Sensor, der Körperschallschwingungen außen am Motor erfasst, als ein hochintelligentes Bauteil und die Funktionsweise als einen phänomenalen Meilenstein der Wissenschaft bezeichnen, dass ist mir wirklich Latte! Für mich bleibt das ein einfacher dummer Sensor, der nicht einmal eine klopfende Verbrennung von einer rasselnden Kette unterscheiden kann und somit auch Fehlsignale ans MSG weitergeben kann.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 25. April 2018 um 15:04:05 Uhr:

Zitat:

Von welchen Erfahrungen im speziellen redest du?

Du sollst damit verstehen, dass Sensoren einen Beitrag im Motor leisten und es deine Meinung ist, dass der Sensor dumm ist genauso wie es eine Meinung von anderen ist, dass der Sensor eine sehr tolle Erfindung ist, also ist es auch Latte was du davon denkst. Hast du in der oralen Phase zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und versuchst mit Motortalk deine Aufmerksamkeitsdefizite zu kompensieren oder warum wirst du hier so persönlich. Traurig, welche Menschen sich hier im Internet befinden und versuchen sich zu etablieren, weil Deine Sachkenntnisse in der Gesellschaft wohl nicht angenommen werden. Mr. Dr. Ing.. Denn Leute wie dich kenne ich, dass sind immer die ganz ruhigen in Diskussionen, die bei persönlichen Treffen stattfinden. Deswegen willst du hier wohl austoben.
Ob du mit deiner Aussage letztes Jahr recht gehabt hättest, interessiert hier auch keinen und danach hat niemand gefragt.
Wenn du Erfahrung hättest, wüsstest du auch wovon die Rede ist und was damit gemeint ist.
Da du anscheinend versuchst krampfhart deine Meinung und deine Halbwissen von der Uni durchzusetzen, schließe ich mit dir die Diskussion, da erfolglos und wohl sehr zugeknöpft, was deine Offenheit im Hinblick auf andere Erfahrungen ist. Diskutier mir dir selbst!
Sag uns doch auch noch bitte, woher du deine Sachkenntnisse erworben hast. Weißt du was, interessiert auch nicht wirklich jemand 🙂

Was ist Ziel der Diskussion?
Wollt ihr also sagen, dass es keinen Unterschied zwischen E10 und Super 95 gibt?

EDIT

Zitat:

@Jack1955 schrieb am 25. April 2018 um 15:42:47 Uhr:

Wollt ihr also sagen, dass es keinen Unterschied zwischen E10 und Super 95 gibt?

Technisch gibt es keinen

gravierenden

Unterschied - preislich ist E10 aber günstiger als Super 95.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. April 2018 um 18:21:12 Uhr:

Zitat:

Technisch gibt es keinen gravierenden Unterschied - preislich ist E10 aber günstiger als Super 95.

5% snd der Unterschied.

Ja, aber die meisten aktuellen Motoren haben mit diesen 5% kein Problem.

Zitat:

@Marokkoleder schrieb am 25. April 2018 um 15:28:07 Uhr:

[.....] Du sollst damit verstehen, dass Sensoren einen Beitrag im Motor leisten und es deine Meinung ist, dass der Sensor dumm ist genauso wie es eine Meinung von anderen ist, dass der Sensor eine sehr tolle Erfindung ist, [.....]

Vorab, DU musst MIR nicht zu verstehen geben, dass der Sensor einen Beitrag im Motormanagement leistet, dass wusste ich schon etwas länger!

Habe ich irgendwo behauptet, dass der Klopfsensor keine gute Erfindung ist? Wenn ich schreibe, dass das ein einfacher, dummer Sensor ist bezog sich das auf den Beitrag von @Jack1955, der dieses Teil beschrieb, als wäre es ein ganz neues Wunderwerk der Technik.

Zitat:

Hast du in der oralen Phase zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und versuchst mit Motortalk deine Aufmerksamkeitsdefizite zu kompensieren oder warum wirst du hier so persönlich.

Ich werde persönlich? Bitte zeig mir wo genau das war! 😕 Okay, den Klopfsensor habe ich dumm genannt. 😁😁😁

Ansonsten möchte ich dich darauf aufmerksam machen, wie du hier in diesen Thread eingestiegen bist, klick mich..... 🙄 (Abgesehen von den persönlichen Beleidigungen kannst du noch einmal lesen, was für ein Bullshit ohne Sinn und Verstand du dir da zusammengeschrieben hast! Schlimmer als ein Erstklässler! 🙄)

Zitat:

Traurig, welche Menschen sich hier im Internet befinden und versuchen sich zu etablieren, weil Deine Sachkenntnisse in der Gesellschaft wohl nicht angenommen werden. Mr. Dr. Ing.. Denn Leute wie dich kenne ich, dass sind immer die ganz ruhigen in Diskussionen, die bei persönlichen Treffen stattfinden. Deswegen willst du hier wohl austobe

😁😁😁 Jetzt kommt der Hobby-Psychologe, ein echter Menschenkenner, der anhand weniger Beiträge einen Meschen einschätzen kann! Ganz tolle Leistung, ich bin beeindruckt, von deiner messerscharfen Analyse! 😁😁😁

Aber damit kannst DU mich nicht beleidigen, dazu bist du einfach ein zu kleines Licht! 🙄

Zitat:

[.....]

Abgesehen von der Zusammensetzung, sag du es uns.

Deine Antwort