ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spritempfehlung Golf 7 GTI

Spritempfehlung Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:34

Hi,

was am besten tanken? :-)

E10, Super, Super Plus?

Ich denke mal Super Plus ist die beste Wahl, aber spricht etwas gegen Super und SuperPlus im Wechsel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wozu soll ich da teurere Sauce reinkippen, als der Hersteller empfiehlt/vorschreibt? Ich weiß zwar, dass einige Leute gar nicht genug für Benzin ausgeben können, und sich dann noch einbilden, das Auto fährt schneller oder weiter damit, aber jeder so, wie er meint.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten
am 27. Juni 2013 um 18:23

Ich finde es immer lustig, kaufen ein 35k € Auto mit über 200PS aber am Benzin muss dann gespart werden. :D

Wenn man sparen will läßt man ihn in der Garage:D

Ich tanke normales Super.

Hat nichts mit sparen zu tun. Jetzt tanke ich auch Super, weil der Wagen das braucht.

Aber wenn beim GTI steht, da reicht E10 und was "besseres" nutzt nichts...warum dann Super oder Super Plus tanken?! Das war die Frage ;)

am 27. Juni 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von kullo2

Im der Betriebsanleitung steht " Es können Kraftstoffe mit einen maximalen Ethanolanteil von 10% (E10) getankt werden. Das Fahrzeug kann mit Benzin betankt werden, das eine höhere Oktanzahl hat, als der Motor benötigt. Das hat jedoch keine Vorteile in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch oder die Motorleistung."

Ist das jetzt 95 oder 98 Oktan ?

Gruß Kurt

P.S.: Bei uns in AT gibt es keinen E10 Treibstoff

Die techn. Daten beziehen sich auf Super 95

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Zitat:

Original geschrieben von kullo2

Im der Betriebsanleitung steht " Es können Kraftstoffe mit einen maximalen Ethanolanteil von 10% (E10) getankt werden. Das Fahrzeug kann mit Benzin betankt werden, das eine höhere Oktanzahl hat, als der Motor benötigt. Das hat jedoch keine Vorteile in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch oder die Motorleistung."

Ist das jetzt 95 oder 98 Oktan ?

Gruß Kurt

P.S.: Bei uns in AT gibt es keinen E10 Treibstoff

Beides. Bei uns gibt es Super mit 95 Oktan, mit 10% Ethanolanteil und Super mit 95 Oktan und 5% Ethanolanteil und Super-Plus mit 98 Oktan OHNE Ethanolanteil! Und dann gibt es noch den Premiumsprit Aral z.B. mit Ultimate 102 Oktan!

Zitat:

Original geschrieben von rochy85

Ich finde es immer lustig, kaufen ein 35k € Auto mit über 200PS aber am Benzin muss dann gespart werden. :D

Wie bitte? Also soll man möglichst teures Benzin reinkippen, weil das Auto teuer war? Was machen denn dann die armen Fahrer eines 50k Eur teuren Autos mit Dieselmotor? Die dürfen das teure Shell Super Duper nicht reintun, sondern müssen sich mit billigem Diesel begnügen ...

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Was machen denn dann die armen Fahrer eines 50k Eur teuren Autos mit Dieselmotor?

Für die gibt es doch schon den Edel-Dieselkraftstoff zu kaufen...:D

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:46

Also weiterhin Super, damit kann ich leben.

Kommt E10 rein, weil er darauf ausgelegt ist.

Die ganzen Ammenmärchen vom bösen E10 stammen aus Zeiten, in denen die Motoren tatsächlich nicht darauf ausgelegt waren.

Zitat:

Original geschrieben von kullo2

Beides. Bei uns gibt es Super mit 95 Oktan, mit 10% Ethanolanteil und Super mit 95 Oktan und 5% Ethanolanteil und Super-Plus mit 98 Oktan OHNE Ethanolanteil! Und dann gibt es noch den Premiumsprit Aral z.B. mit Ultimate 102 Oktan!

Meines Wissens darf/kann handelsuebliches Super Plus (ROZ >= 98) in Deutschland maximal 5 % Biospritanteil enthalten. Ebenso wie Super E5.

U102 soll meines Wissens ohne Biospritzusatz auskommen.

MfG.

am 27. Juni 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Kommt E10 rein, weil er darauf ausgelegt ist.

Die ganzen Ammenmärchen vom bösen E10 stammen aus Zeiten, in denen die Motoren tatsächlich nicht darauf ausgelegt waren.

Wenn der Motor für E10 ausgelegt ist , bekommen wir in AT dann einen anderen Motor :confused:

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Wenn der Motor für E10 ausgelegt ist , bekommen wir in AT dann einen anderen Motor :confused:

Nein, warum?

Schließlich hat ein auf E10 ausgelegter Motor keine Probleme mit E5.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Wenn der Motor für E10 ausgelegt ist , bekommen wir in AT dann einen anderen Motor :confused:

Nein, warum?

Schließlich hat ein auf E10 ausgelegter Motor keine Probleme mit E5.

So isses...

am 27. Juni 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Wenn der Motor für E10 ausgelegt ist , bekommen wir in AT dann einen anderen Motor :confused:

Nein, warum?

Schließlich hat ein auf E10 ausgelegter Motor keine Probleme mit E5.

Wir haben auch keinen E5 Sprit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spritempfehlung Golf 7 GTI