Sprit verbrauch 316i Compact
Kann mir bitte irgend jemand sagen wie viel Sprit der 316i Compact mit 75kw ca. Braucht?
Bedank mich schon mal im voraus für Eure Antworten!
Gruß Markus
44 Antworten
Danke für Eure Infos
Servus Leute,
danke für eure Infos.
Die Spritfrage ist für mich relativ wichtig denn ich habe mir einen 316i gekauft und fange bald zum fahren an!
Und ich bin Azubi zwegs Geldfrage!
Danke und Gruß
Markus
@bodspaeze
Herzlichen Glückwunsch zum BMW! Mit dem 316i kann man durchaus viel Spaß haben, auch wenn es kein 6Zylinder ist.
Du siehst, dass der Spritverbrauch hauptsächlich von der Fahrweise abhängt und damit von Dir selbst. Meiner Erfahrung nach ist die Tankfüllung besonders ergiebig, wenn Du
- vorausschauend fährst
- genussvoll bei 2.000-2.500 U/min hochschaltest,
- prinzipiell beim Bremsen nicht auskuppelst (Schubabschaltung spart Sprit!) und
- bei gleichmäßiger Fahrt ab 50km/h permanent im 5. Gang bleibst.
Dann klappt's auch mit den 8,5 Litern! :-)
Wenn Du dir dann noch angewöhnst, gerade das kalte Auto niemals hochtourig zu fahren, dann steht Dir eine lange und schöne gemeinsame Zeit mit Deinem BMW bevor.
Allseits Freude am Fahren!
Uli
P.S.: Wenn Du magst, kannst Du uns ein Bild posten, das haben wir immer gerne.
Zitat:
Original geschrieben von Waldfee
Ich glaub Dir saugt jemand Sprit ab. Mit Verlaub, das ist jetzt wirklich saudumm rausgeschwätzt.
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen,
fahre mit ca. 7,5 Litern und das mit 225ern und 17" und inzwischen 180 tkm mit "billigem" 10 W 40 Öl.Außerhalb wenns frei ist immer 140 km/h unnötiges dummrumfahren wird vermieden. Luftdruck 2,6 bar.
Polen 13.08.2004 0,88 € 48l 42,24€ 350km 13,7l/100km
Mr. Wash 10.09.2004 1,11 € 50,5l 55 € 378km 13,4l/100km
Star Hansastr. 28.09.2004 1,14 € 52l 60 € 399km 13,0l/100km
ein auszug aus meiner excel-tank-tabelle, ich erzähl hier doch keinen mist.
da krasseste was ich mal hatte, waren 12,5l für ~80km, da war ich aber nur im 1. und 2. zu testzwecken unterwegs.
was meint ihr, was da an sprit durchgeht, bei den ganzen kaltstarts und kurzstrecken?
@bodspaeze
auch von mir einen herzlichen glückwunsch, eine sehr gute wahl 🙂
Auto. 316i compact 215er BJ98
Also bei mir sind es 8.5 l im Schnitt allerdings viel Landstrasse/ Allee mit erlaubten 80 und ab und zu überholen. Auf der Autobahn waren es teilweise 13l.
Alle Angaben aus dem Bordeigenem Computer und ohne Gewähr.
Für dieses Auto eindeutig zuviel, is halt ein BMW.
Christo
Ähnliche Themen
Der Bordcomputer ist leider nicht sonderlich präzise, ebensowenig die Momentanverbrauchsanzeige. Entscheidend ist, was in den Tank reingeht, und das sieht man am besten an der guten alten Tankstelle.
Also am Anfang hat meiner auch 9,5 rum gebraucht. Dann gabs erstmal ordentlichen Kundendienst und von 1,8 auf 2,6 bar Druckerhöhung und siehe da 7 Liter rum. Nein, ich schieb ihn nicht! Ok, ich fahr keine 1 km zum Einkaufen wie einige es hier wohl machen.
also was ich mal so festgestellt habe ist:
das n automatic mehr schluckt als n manuel???
(316)
also ich höre immer so das n automatic so ca. 9-11l
und n manuel ca.8-10l
Zitat:
Original geschrieben von schorty
(316)
Is aber jetz ehrlichgesagt nix neues.
Zitat:
Original geschrieben von schorty
(316)also ich höre immer so das n automatic so ca. 9-11l
und n manuel ca.8-10l
jo das is echt nix neues.
aber cool diesen uralt-thread wieder auf die beine zu holen 😁😉!
mein compact verbraucht 8,0 - 8,3 liter bei gemischter fahrweise!
Hallo
Also ich habe im Winter mit 185er Sclappen einen Verbrauch von 7,3 Litern und im Sommer mit 225er rundum 8 Liter.Weiß ehrlich nicht,warum ihr alle soviel braucht.
@Commander XXL, kuck mal in dein Motorraum ob da wirklich nur nen 1.6er drin is.
Aber wenn du nur kurzstrecken fährst und den dann so trittst kann ich auch verstehen das du über 13l kommst....
Dann haste aber bestimmt nicht lange Spaß mit deinem BMW....
Was is eigentlich für nen 320er normal, hab so ungefähr 10-10,5l Verbrauch, und reiss mich wirklich zusammen..
Fahre 1/3 BAB, 1/3Land, 1/3 Stadt.
Mein 316i Compact Bj 98 verbraucht auch zwischen 7 und 8 Liter Super Benzin. Ich schalte meistens bei 2500 bis 3000 U/min.
Zitat:
Original geschrieben von steph4n
@Commander XXL, kuck mal in dein Motorraum ob da wirklich nur nen 1.6er drin is.
Aber wenn du nur kurzstrecken fährst und den dann so trittst kann ich auch verstehen das du über 13l kommst....Dann haste aber bestimmt nicht lange Spaß mit deinem BMW....
Was is eigentlich für nen 320er normal, hab so ungefähr 10-10,5l Verbrauch, und reiss mich wirklich zusammen..
mist, ich hab ja nen 3,2l drinne! deshalb zieht der so!
Zitat:
Original geschrieben von steph4n
DAS dürfte so in etwa normal sein.