Sprit verbrauch 316i Compact

BMW 3er E36

Kann mir bitte irgend jemand sagen wie viel Sprit der 316i Compact mit 75kw ca. Braucht?

Bedank mich schon mal im voraus für Eure Antworten!

Gruß Markus

44 Antworten

meiner verbaucht genausoviel wie von Commaner XXL,
ist das normal, oder liegt das nur an der Fahrweise ?

ich hab im Durchschnitt immer 8.1 50% Stadt 50% Überland...

Aloha,

meiner (allerdings Limousine) braucht immer 7,7 Liter.
Fahr jeden Tag 40 km, seit 4 Monaten hat sich der Durchschnittsverbrauch nicht verändert. Viel Landstraße und so 5 - 7 km Stadt.

Spritsparend fahr ich allerdings nicht gerade, Beschleunige schon öferts mal so bis 3500 U/Min.

Achso, und Öl braucht der auch net, seit Mai hat sich der Stand nur minimalst verändert. Hab jetzt 97000 drauf...

Spritsparend fahr ich allerdings nicht gerade, Beschleunige schon öferts mal so bis 3500 U/Min.
@bmwcruiser
naja aber nur mal so ne Frage,
wenn du beschleunigst, dann drehst ihn nur bis 3500 touren?
Wenn ich beschleunige (wenn er warm ist) wird er meistens ausgefahren also 5000 - 6000 mehr auch nimmer..
aja hab nen 318er
3500 finde ich nicht sehr viel
und du sparst auch mehr Sprit wenn du ihn hochtourig beschleunigst, als wenn du ihn untertourig voll reinsteigst (was auch keine tolle leistung bringt)
mfg

Ähnliche Themen

so habe ich das doch gemeint, öfter mal erst bei 3500 in den nächsten Gang schalten.

also ich finde beim normalen fahren langen 3000, dann nächster gang völlig.

findest du nicht 5-6000 ist ein bisschen viel?

manchmal mach ich das auch, aber eher selten, will mein auto noch länger behalten...

Stadt alleine: 8,5 - 9 Liter bei sportlicher Fahrweise

1/3-Mix: 6-8 Liter

Bin bisher noch nie über 9 Liter mit meinem Compi gekommen 🙂 und noch nie unter 6 Liter... (zumindest nicht auf 100km gesehen)

naja ich fahr ihn sehr oft so hoch . Also bis 4000 von jeder Ampel eigentlich weg, weil er doch bissl lahm ist ps:hat 200tkm oben und ich willn 6-pack
😁
mfg

@CommanderXXL

Was sind denn das für Werte? Für einen Vierzylinder?? Entweder, Du bist der Treter schlechthin, oder der Tankwart programmiert extra für Dich die Zapfsäulen um. :-)

@Wienrulz

Zitat:

und du sparst auch mehr Sprit wenn du ihn hochtourig beschleunigst, als wenn du ihn untertourig voll reinsteigst (was auch keine tolle leistung bringt)
mfg

Sorry, aber das ist vollkommen falsch. Die Regel Nr. 1 fürs Spritsparen lautet: Die Drehzahl niedrig halten,

früh

hochschalten, aber dabei anständig Gas geben (damit der Wagen auf effiziente Geschwindigkeiten kommt).

Zu meinen Verbrauchswerten: Ich fahre genau so, wie eben beschrieben. Bei 2000 U/min (!), manchmal auch bei 2300, hochschalten, dann Vollgas. In der Stadt Tempo 60 im 5. Gang.

Wenn Ihr in der Stadt prinzipiell nur im 2. Gang fahrt, steigt natürlich der Verbrauch.

Zitat:

13-14 liter bei sportlicher fahrweise, ausschliesslich stadt.

@xyruz & @Commander XXL

em das ist nicht euer ernst! Jungs dann müsst ihr mal die Heizung ausem Kofferraum nehmen! 😁

Also soweit ich weiss, ist das Coupe noch ein paar Gramm schwerer als der Compi und ich verbrauche zwischen 7,5 bis 11,5 liter mehr hatte ich noch nicht! Oder wie fahrt ihr? Die gänge immer voll aus? Erstergang 5000 U/min 2 Gang 5000 U/min 3....

Merkwürdig

Miti meinem 98er Compact Automatic verbrauche ich ca.9-10 l (überwiegend Stadtverkehr) .
Der 95er Compact meiner Liebsten, auch Automatic verbraucht ca. 1 l mehr- obwohl : das ist mir nicht ganz erklärlich , weil die Motoren eigentlich baugleich sind ....

Also ich versuche sehr sparsam zu fahren und früh zu schalten und fahre meinen 316 Compact im Moment um die 8 Liter, im Winter meistens etwas mehr, ca. 8,5 bis 9 Liter!

also wie gesagt das absolute minimum waren mal 10 liter auf der bahn bei ner mäßigen geschwindigkeit von 140 km/h.

ansonsten fahre ich nur stadt und hauptsächlich kurzstrecken.
also die 5km zur schule sind für mich schon viel, wenn ich zu nem kumpel oder zum einkaufen fahre sind das nie mehr als 1km.

so, und wenn ich dann mal davon ausgehe, dass er warm ist, dann wird auch jeder gang ausgefahren, soweit es möglich ist.

obwohl das auch quatsch ist, da ich ja den ersten gang bis auf 80 km/h ziehen kann. also würde es gleich danach in den 4ten gehen

ich mache auch sehr häufig und gerne kickdowns, zB beim herausbeschleunigen aus einer kurve, beim überholen o.ä.
dabei geht er ja auch immer wieder zurück in den 2. bzw. 1. gang
der sound sowie der ruckartige anzug eines kickdowns fasziniert mich jedes mal aufs neue 😉

das soll aber nicht heissen, dass ich jetzt dauerhaft in niedrigen gängen fahre, meisstens schwimmt man eben bei 1500rpm im fliessenden verkehr mit.

also ich denke mal die mischung aus kurzstrecken und stark drehzahlorientiertem fahren (bei warmen motor!) verursachen diesen verbrauch.

Heute getankt, 59 Liter für 745km. Macht stolze 7,92 Liter / 100km.

Brav, Autochen, brav... *tätschel* :-)

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

13-14 liter bei sportlicher fahrweise, ausschliesslich stadt.

minimum waren mal 10-11 liter, autobahnfahrt nach ungarn.

unter volllast sinds bis zu 16l

Ich glaub Dir saugt jemand Sprit ab. Mit Verlaub, das ist jetzt wirklich saudumm rausgeschwätzt.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen,
fahre mit ca. 7,5 Litern und das mit 225ern und 17" und inzwischen 180 tkm mit "billigem" 10 W 40 Öl.

Außerhalb wenns frei ist immer 140 km/h unnötiges dummrumfahren wird vermieden. Luftdruck 2,6 bar.

@Waldfee

Zitat:

Luftdruck 2,6 bar.

Richtig, auch ein wichtiger Punkt: Reifendruck möglichst leicht über dem empfohlenen Maximum.

Deine Antwort