Sprit Sparen? Wie?

BMW 5er E39

Hallo Freunde,
Da die spritpreise immer teurer und teurer werden und unsere Auto nicht grad wenig verbrauchen, wollt ich mal fragen wie ich sprit spart? Schaltgetriebe/Automatic.
- z.b an jeder ampel motor aus?

Wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann die Anworten hier nicht ganz nachvollziehen. Der Themenstarter wollte doch nicht wissen, wie er seinen Verbrauch auf 4,852 Liter senken kann. Und nur weil jemand BMW fährt, darf er nicht spritsparen? Eine Reduzierung von vielleicht 14 auf 12 Liter ist doch auch was. Oder so Antworten wie "Wenn ich Sprit sparen will, darf ich keinen BMW fahren".... Zu einem BMW gehört doch mehr als die (zugegeben) guten Fahrleistungen, wie z.B. Fahrkomfort, Sicherheit, Platzangebot. Jeder legt doch da seine Prämissen anders. Also, was sollte den dagegen sprechen, auch bei einem BMW den Spritverbrauch in Grenzen zu halten? Dass aus einem 2-Tonnen-Gefährt kein Spritsparwunder wird, erwartet wohl auch keiner.

Mfg
Hermann

P.S. Das ist meine persönliche Meinung, ich will hier keinen angreifen.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _Bmw_E39_

Ja ich denke du hast recht, so langsam gebe ich die Chancen auch auf, hier oder da mal ein liter zu sparen... der 520 automatic kommt schwer in gang....
Aber Naja ich mach mir da nix drauß, bin erst letze woche 20 geworden und hab noch probezeit, mit großartig gaßgeben ist nicht. Außersem hab ich das glück, das bei mir hinter nicht 520 draufsteht 🙂 grins grins 🙂

Ich es mir extra drauf gemacht...... hehhehe

manchmal bewirkt es lustige ausdrücke im Gesicht

Ach ja...der e39 ist scon ein schönes auto...

Hallo,

auch wenn man einen BMW fährt (vielleicht auch mit etwas mehr Hubraum und den entsprechenden Pferdchen), heißt die sicher nicht, dass man nicht an den sparsamen Umgang mit Kraftstoff interessiert sei. Es gibt ja schließlich noch andere Möglichkeiten sein Geld auszugeben.
Rechtszeitiges Hochschalten und das Vermeiden von unnötigen Kurzstrecken tuen sicherlich niemanden weh. Außerdem hat unser schönes KI ja extra ein Energie-Control unter dem Drehzahlmesser, um uns rechtzeitig einzubremsen 😉.

LG Steffen

PS.: Wenn ich mal um die 7l/100km verbrauchen will, nehm ich den Micra meiner Frau. Danach weiß ich auch, warum ich mir meinen 530er gönne.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Hauptsache mein Achtender braucht 14 l.

Aber schließe mich den meisten hier an - bei BMW will doch keiner sparen oder ?!?
------------------------------------------------

Äußerst geistreich! Klar braucht der 535 14 Liter, besonders, wenn man vor der Disco auf dicke Hose macht, damit mit die Männer eine Erektion bekommen (hast Du mal von Dir und Deinem Autochen behauptet). So ist die Möglichkeit klein, etwas Sprit zu sparen.
Wer BMW fährt, muss verbrauchen, ist doch logisch. Das gehört dazu wie üppige Frauen in ein HipHop- Video. Muss man das so verstehen? Oder war das ein Versuch, ironisch zu sein?

Ich denke mal, ein BMW gehört nicht gerade zu den durstigsten Autos, wenn man nicht gerade wilde Sau damit spielt. Dann schluckt jedes motorgetriebene Fahrzeug. Ich erinnere mich an Zeiten, da schluckte ein Opel Rekord mit 2 Litern Hubraum auch schon 10-11 Liter- ohne nennenswerte Fahrleitungen.

Ähnliche Themen

Was auch sehr gut funktioniert (natürlich nur bei Schaltgetriebe) : Gänge überspringen.
Das haben Saab-Ingenieure schon vor über 15 Jahren herausgefunden, das bei Benutzen der Gänge 1-3-5 immerhin 10% Sprit gespart werden konnten.
Ich persönlich habe den Sprung vom 1. in den 3. zwar nie hinbekommen, der vom 3. in den 5. war dagegen Routine, habe beim Beschleunigen nie den 4. benutzt. Mit dem Verbrauch von 8,8 l beim 520i war ich auch zufrieden. Was manchmal auch ging (wenn keiner vor einem ist) direkt vom 2. in den 5. Gang.

Oh mein Gott, ja Zieht die Handbremse an den Ampeln an damit das Licht gespart wird und rollt was das Zeug hält,macht sämtliche Elektronischen "Fresser" aus, und Spart ja Spart was das zeug hält!!

Sorry, lächerlich ... Besonders der 523i Fahrer mit 7L selten so einen Blödsinn gelesen, ach doch hier fuhr einer seinen 540i auf 10L.

Leute, BMW sind in Ihrer Klasse nicht gerade die Benzinvernichter, wenn man sich die Konkurenz ansieht fressen die alle nochmal mehr, aber jetzt mal unter uns, ob du beim Tanken nun 5 Euro mehr ausgibst oder weniger...wenn dich wirklich diese 5 oder von mir aus 10 Euro interessieren, dann hast du das falsche Auto.
Da kann man sich nun drum winden mit sprüchen wie "Nur weil BMW heisst es ned ich darf ned sparen?".
Ja, genau das heisst es. Machs wie ich, rechne gar nicht großartig rum, wenn die Leuchte anfängt zu leuchten -> Volltanken.
Also wenn es etwas gibt wodran man nicht sparen sollte, dann ist es wirklich sein 5er BMW.
Wenn man anfängt so fuchsig zu werden, werden dann anstatt BMW Teile Zubehör Teile gekauft usw. und dann fängt der Spaß an dann zerfällt das Ding und ist total verranzt.

Dann lieber verkaufen, oder LPG.

Nehmt es mir nicht übel, ist nur meine Meinung die den Themenstarter vielleicht hilft 😁

Genau.LPG.

Hi also ,ich kann mich Steffenxx nur anschliessen. Gute Einstellung

Ich gehe schließlich hart für mein Geld arbeiten.

Gut wenn die Lampe angeht wird halt tur Tanke gefahren aber ich kann mit meinem Geld auch was besseres anstellen als es hinten aus meinem Auspuff rauszublasen.

Da wird dann halt auf der AB Schonmal der Tempomat auf 120 Eingestellt.( Verbrauch dann auf 300km mit vorauschauendem fahren ca 8l)

Das soll nicht heißen das ich ein fahrendes Verkehrshindernis bin, wenn ich Bock hab dann wird auch schonmal der Bleifuß aktiviert.

MFG DB

Von den Reichen lernt man das Sparen... Oder was glaubt ihr, weshalb auch in der automobilen Oberklasse sich Diesel durchgesetzt haben?! Bestimmt nicht wegen der besseren Laufruhe oder des leiseren Motorgeräuschs.

Es gibt auch Leute (wie mich), die sich nicht für einen E39 entschieden haben, um möglichst viel Geld für Sprit rauszuschmeissen oder weil sie ein "Bonzenauto" (Zitat meiner Merdedes ML55 AMG fahrenden Cousine) zulegen wollen, sondern weil sie der Meinung sind, dass "billig kaufen" auch "zweimal kaufen" bedeuten kann. Das Geld, was ich bei der Anschaffung draufgelegt habe, hoffe ich durch die Robustheit des Autos über die Jahre wieder reinzuholen.

Hallo leute

habt ihr probleme mit den verbrauch man kann sich einen bmw leiste oder nicht.
dan kauf dir einen fahrrad des verbraucht nichts oder einen esel :-) 😁 😉 😛

zum verbrauch als ich am ostern in ungarn war hat meiner 528i nur 8,38l /100 km verbraucht bin auch im schnitt 140 KM/h mit tempomat gefahren und dan in Deutschland von passau bis heilbronn sind es ca.402 km in 2,5 std da habe ich 10,7 l / 100 km verbraucht ohne tempomat . wo ist das problem

als 2 wochen lang bin ich im stadt gefahren da waren es um 12,18 l / 100 km meine meinung das ist in ordnung.

MfG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 520D

Hallo leute

habt ihr probleme mit den verbrauch man kann sich einen bmw leiste oder nicht.
dan kauf dir einen fahrrad des verbraucht nichts oder einen esel :-) 😁 😉 😛

zum verbrauch als ich am ostern in ungarn war hat meiner 528i nur 8,38l /100 km verbraucht bin auch im schnitt 140 KM/h mit tempomat gefahren und dan in Deutschland von passau bis heilbronn sind es ca.402 km in 2,5 std da habe ich 10,7 l / 100 km verbraucht ohne tempomat . wo ist das problem

als 2 wochen lang bin ich im stadt gefahren da waren es um 12,18 l / 100 km meine meinung das ist in ordnung.

MfG

Stefan

Hallo

Wieso kaufst du dir keine 5 oder 6 Liter Maschine? wenn das thema kein Problem für dich darstellt.

Grüß

H.A

Hallo Aliens

man muss nicht gleich übertreiben

es hat sich so ergeben weil ich dringend einen 5er gebraucht haben vor 2,7 jahre mein audi 100 2,8 war nicht mehr der jüngste und waren wir vor urlaub das war im august 2005. wenn ich jetzt kaufen würde einen 540i kaufen den 528i will ich noch ca. 3 jahre fahren und dan einen e60 /e61 holen 530d mit 235 ps oder 530i mit 272 ps

MfG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

PS.: Wenn ich mal um die 7l/100km verbrauchen will, nehm ich den Micra meiner Frau. Danach weiß ich auch, warum ich mir meinen 530er gönne.

Und wenn ICH mal 7 l / 100 km verbrauchen will, steige ich einfach in den ... 530er. 😛

Im Prinzip ist es doch egal, was der Wagen verbraucht.

Wir als Fahrer müssen damit klar kommen ob da 7,8,9l oder mehr in den Motorraum strömt.

Klar ist es toll, wenn so ein schwerer Wagen mal mit etwas weniger auskommt;
aber wir sind doch alle selber unser Glückes Schmied. Möchte ich weniger verbrauchen,
fahre ich halt anders (Motor an der Ampel aus, schneller hoch beschleunigen, usw.).

Schneller hochbeschleunigen spart auf jeden Fall Benzin. Je doller man drauftritt, desto höher ist das Sparpotential.😛

Aber eines stimmt, der Verbrauch wird hauptsächlich vom Gasfuß bestimmt.

Deine Antwort