ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Springt nicht mehr an...

Springt nicht mehr an...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. September 2013 um 17:49

Also zusammen,

Hab gerade ein Riesen Problem. War mit meinem Passat unterwegs und mir ist aufgefallen das dass Batterie Lämpchen die ganz zeit leuchtet. (gestern war nichts , keine Probleme usw) als ich dann heute auf meinen Parkplatz gefahren bin, ging das Dilemma ganz los. Servolenkung Viel aus, Abs & esp leuchte gingen an und im Display tauchte auch plötzlich der "Tempomat Tacho" mit einem ! Ausrufezeichen auf.

 

Das Auto springt nun auch nicht mehr an. Und zum Teil erscheint auch noch die Parkbremsleuchte und ein Durchgestrichen P auf.

Bin leider in der Kaserne und hab ausgerechnet diesmal mein Laptop zum Fehler auslesen nicht mit dabei.

Weiß evtl jemand was das sein kann ? Batterie wurde im Februar erst eine eingebaut von mir (Baumarkt).... Kann das evtl die Lichtmaschine sein?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

 

Grus

Udo

 

(p.s. Sry, würde mit Tablet geschrieben)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Klingt nach einem Spannungsversorgungsproblem. Nach und nach werden alle elektrischen Verbraucher abgeschalten. Die leuchtende Ladekontrolle während der Fahrt spricht auch für sich.

Hilfe holen ( Werkstatt oder Automobilclub) und Starthilfe geben lassen und anschliessend eine genaue Prüfung der Lima.

Themenstarteram 17. September 2013 um 21:02

Hi,

Habs geschaft noch den ADAC ran zu holen....... Batterie hatte unter Spannung, ende vom Lied war das die Sicherung der LiMa zur Batterie (80A) defekt war.

 

Gott sei dank geht wieder alles und ich kann morgen beruhigt nahhaus fahren.

Danke trotzdem!

80A Sicherung für den Generator klingt aber wenig, normalerweise liefert der Generator bei Volllast 120A vorallem im Passat 3C. Ich würde das nochmal Checken lassen bei VW ob da nicht eine stärkere rein gehört. Sonst hast du beim nächsten mal, wenn der Generator voll belastet wird das selbe Problem.

Themenstarteram 18. September 2013 um 8:24

Da sind 2 Sicherungen verbaut, hab ich gestern gesehen.... 1x 80A und 1x 150A

Die 150er is für die Lima.

Themenstarteram 30. September 2013 um 8:51

Sorry das ich mich Heute erst melde.

Hab Heute morgen wieder das Problem das die 80A Sicherung es durch gehauen hat....Diesmal auf der Autobahn :(:mad: (Was für ein Sche*** Gefühl).

Hab nun bei VW mal nachgefragt bzw. auch Selbst Geschaut, und Laut Teileliste-Plan usw. Ist dort die 150A und die 80A Verbaut. Auch wenn ich mir Bilder hier im Netz Anschaue, ist dort Überall eine 80A Sicherung verbaut.

Hab mich mit dem ADAC-Helfer heute nochmal Unterhalten, und er meinte "Das dass normal ist, das dort nur eine 80A Sicherung verbaut ist, obwohl die LiMA 120A bringt, den die 120A kommen niemals bei der Batterie an, das Auto an sich mit seinen Verbrauchern wird schon ca. 40-50A Ziehen."

Trotzdem macht es mich Stutzig, wieso fliegt die Sicherung nun raus.

Der Generator hat die 150A sicherung! Es sei denn, es ist ein 180A Generator verbaut, dann ist die Sicherung in der Leitung vom Generator zum Verteiler verbaut und anstelle der Sicherung ist eine Kontaktbrücke - ungefähr so breit wie der Teil der Sicherung, wo die A-Anzahl drauf steht, durchgängig...

Themenstarteram 30. September 2013 um 12:57

OK, bei mir ist eine 150A Sicherung verbaut.

Nun frag ich mich dann, für was ist die 80A Sicherung. Schaltplan finde ich leider keinen, was den Sicherungskasten im Motorraum angeht.

Elektromechnische Servolenkung.

SA1 (ganz links): LIMA

SA2 ( zweiter von Links): EPS (Electronic Power Steering)

Themenstarteram 30. September 2013 um 13:53

Ahh ok, das die 80A zieht...:eek:

 

Also kann es sein das die Servolenkung Überlastet wird und dadurch die Sicherung durchknallt. Oder was könnte die Fehlerquelle sein ???

Das Auto war vorkurzem bei VW und da wurde die ELV Gewechselt.

Und auch seit dem Zeitraum hab ich eine Tieferlegung und 19" Felgen drauf.

Ich habe keine Ahnung, was die Fehlerquelle ist. Ich kann dir sagen was an der Sicherung hängt - aber warum die überlastet wird, kann ich dir nicht sagen. Der ELV wechsel hat aber nichts mit der EPS zu tun, also so rein gar nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 10:56

Hab noch eine Kleinigkeit die Hinzu kommt seit Montag. Weiß nicht ob es damit zusammen hängen kann, glaube aber eher nicht.

 

Am Montag war ja die Batterie total Leer (8V oder so).

Seitdem zeigte mir auch der Boardcomputer an "Reichweite 10km"

Hab Heut den Tank auf Reserve leer gefahren (Zwischen Null und erstem Roten Strich) und das Auto dann Vollgetankt. 61,42 Liter, Tanknadel zeigt 1/1 An, aber der Bordcomputer zeigt an "Reichweite 50km", hab den BC auch mal Resetet was Verbrauch, Gefahrene Km usw Angeht!

Auf dem Heim weg ist die Reichweite dann auf 60km gestiegen. Bleibt aber beharrlich da stehen.

 

Was könnte das sein ? Weil mit einem Vollen Tank, komme ich Normalerweise etwas 550km Weit. Fehlercode ist keiner Hinterlegt und VCDS sagt Tankinhalt 67L

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker2004

 

Auf dem Heim weg ist die Reichweite dann auf 60km gestiegen. Bleibt aber beharrlich da stehen.

 

Was könnte das sein ? Weil mit einem Vollen Tank, komme ich Normalerweise etwas 550km Weit. Fehlercode ist keiner Hinterlegt und VCDS sagt Tankinhalt 67L

Danke

Vergiss die Reichweitenanzeige, die kriegt sich wieder ein. Ich weiß nicht, ob man die per VCDS zurücksetzen kann. Die Reichweitenanzeige merkt soch irgendwo den Durchschnittsverbrauch über einen mir nicht bekannten Zeitraum. Wenn die Anzeige in 400 km immer noch Blödsinn anzeigt, kannst Du mal den :) fragen, vorher würd eich das erst mal vergessen.

Edit sagt: Die Ursache für die falschen Speicherwerte wird wahrscheinlich die Unterspannung sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:35

Hallo Andreas,

Bin Heute wieder aus Nürnberg gekommen. Schon Auf dem Hinweg habe ich Festgestellt das der BC sich einfach neu Berechnen muss/will. Also die "Reichweitenanzeige" stimmt wieder.

Die Strecke "520km" Hin und Zurück, ist ohne Weiteren Zwischenfall verlaufen. Sprich Sicherung blieb diesmal ganz!

Mal Schauen wie lange es diesmal dauert.

 

Gruß

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen