ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Springt nicht an, klackert nur

Springt nicht an, klackert nur

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 7:05

Hallo

Gestern mittag fuhren wir ins Schwimmbad, als wir 3h später raus kamen sprang er (siehe Signatur) nicht mehr an. Die zentral Verriegelung funktioniert noch aber wenn man den Schlüssel dreht Macht er nur Klack, klack.

Ca 2x Pro Sekunde, dabei blinkt auch der Scheinwerfer auf.

Das Klack könnte der Magnet Schalter vom Anlasser sein. Der dreht aber gar nicht.

Die orange Motor Lampe leuchtet.

Der Scheinwerfer geht nicht an, wenn der Schlüssel gedreht ist.

Es ist kalt und könnte natürlich die Batterie sein, aber vielleicht ist das beschriebene Verhalten ein Zeichen für etwas anderes?

Ich werde den ADAC rufen, wäre aber vorher für einen Tipp dankbar.

Gruß Franc

Img-20171214-154624-01
Beste Antwort im Thema

Batterie schwach oder defekt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Sitzt deine Batt nicht eher im Kofferraum??

Starthilft möglichst immer über den Starthilfepunkt im Motorraum machen. Da ist extra ein Pluspol mit einer Kappe. Masse an Karosse oder Motor da wo Metall ist.

Zitat:

@francwalter schrieb am 15. Dezember 2017 um 14:21:24 Uhr:

Die Batterie (im Kofferraum hinten rechts, was ungünstig geparkt war, musste herum schieben), hatte 11.3 Volt, was schon alles sagt.

Überbrückt und sofort angesprungen :) :)

Jetzt zu ATU und eine neue gekauft.

80 Ah hat sie und man braucht einen normalen 13er Schlüssel zum Ausbauen und natürlich 10er für die Kontakte.

Du musst auch unbedingt die Ladespannung messen, nicht das die Lima defekt ist und du umsonst ne neue Batt. kaufst.

In Zukunft bitte nicht nochmal direkt an der Batterie Starthilfe geben. Das kann unter Umständen den Bordcomputer und andere Elektronik beschädigen.

Zitat:

@TheLuckyDawg24 schrieb am 15. Dez. 2017 um 14:37:40 Uhr:

In Zukunft bitte nicht nochmal direkt an der Batterie Starthilfe geben. Das kann unter Umständen den Bordcomputer und andere Elektronik beschädigen.

Tatsächlich ? Wo ist denn letzten Endes der Unterschied ob der Saft nun hinten oder vorn draufgegeben wird ?

Ich weiß auch nicht wo der Unterschied liegt.

Ein Bekannter hat aber 2004 auf diese Weise bei seinem damals brandneuen E39 das Motorsteuergerät zerstört.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 16:25

OH!

Das wusste ich nicht. Ich stand erst mal ratlos vor der offenen Motorhaube und habe gestaunt, dass da gar keine Batterie ist. Dann habe ich ins Handbuch geschaut und gesehen, dass die hinten im Kofferraum ist.

Mittlerweile habe ich aber eine Batterie beim ebay gekauft für 65.- und ich denke, der BMW lad schon auf, weil ich nach der Starthilfe eine Weile gefahren bin (wollte zu ATU es war aber zu viel Stau und bin dann glücklicherweise wg. Zeitmangel umgekehrt und habe für weit billiger eine bei ebay geholt). Vorhin habe ich ihn noch mal angelassen und der sprang an, die Batterie wurde also etwas geladen bei der Fahrt.

Wo genau ist der Pluspunkt im Motorraum? Ist mir überhaupt nicht aufgefalle.

Zitat:

@TheLuckyDawg24 schrieb am 15. Dez. 2017 um 16:11:27 Uhr:

Ich weiß auch nicht wo der Unterschied liegt.

Ein Bekannter hat aber 2004 auf diese Weise bei seinem damals brandneuen E39 das Motorsteuergerät zerstört.

Google mal nach " Starthilfe Spannungsspitzen " dann kannst du nachvollziehen was der Bekannte falsch gemacht bzw beim fremdstarten vergessen hat .

Die Autodoktoren empfehlen beim Überbrücken die Kabelzangen nicht direkt an die Polen anzulegen da die "Batterie" anfangen könnte auszugasen beim Fremdstarten. Beim Lösen der Zange könnte ein Funke dann im worst case zur Explosion der "Batterie" führen.

 

Weil der Beitrag erst vor kurzem eingestellt wurde auf YT teil ich den mit euch...muhahaha.

 

https://youtu.be/Hw0RlcH8giw

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 9:20

So, Batterie, die übrigens 5 Jahre alt ist, aufgeladen und wieder eingebaut, dabei mal den "Ruhestrom" gemessen, also die 52er Sicherung (Innenbeleuchtung etc.) rausgezogen und HUCHA! ich messe 230 mA Stromfluss!

Da wäre die Batterie ja bei idealen 80 Ah Kapazität in 14.5 Tagen komplett leer!

Da hilft auch keine neue Batterie.

Das ist entweder ein Messfehler, oder ein stiller Verbraucher, der aufgepürt werden muss!

Ist so ein hoher Stromverbrauch im Stillstand normal? Kann es sein, dass nach ein paar Minuten oder so der Strom wieder aufhört?

am 16. Dezember 2017 um 9:37

Hast Du 10 min gewartet, bis das System runterfährt?

Alle Türen müssen geschlossen sein, bei offener Heckklappe musst Du den Schloßschalter betätigen, ZV verriegeln.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 9:41

OK, mache ich...

Ich denke so 30-max50 mAH sollte ok sein. 230 sind auf jeden Fall zu viel.

Du kannst die Störquelle eingrenzen durch ziehen der einzelnen Sicherungen. Da wo der Verbrauch fällt ist die Schwachstelle zu suchen.

Schau dir erst mal bei YouTube einige Videos zur Ruhestrommessung im Kfz an.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:32

OK. Muss also eine Viertelstunde warten, ich habe das Video angesehen, das ist anscheinend recht professionell und trickreich.

Ein anderes eher laienhaftes Video verwendet lustigerweise das selbe Multimeter, das ich auch habe :)

Ein DT-830B :)

Das soll dann idealerweise 0.05 A sein. Ich erinnere mich, dass es beim Corsa B nur so gut 10 mA waren. Da muss man natürlich keine 15 Minuten warten "bis die Steuergeräte runtergefahren sind", haha.

Aber dennoch hatte ich ausgerechent, dass mit diesen 10 mA nach drei Monaten dann auch Feierabend ist. So war es auch gelegentlich, wenn wir lange nicht gefahren waren. Haben wir halt angerollt, wohnen am Hang. BMW hat (in diesem Zusammenhang) leider Automatik.

Mit dem BMW jetzt fahren wir (wg. der Kinder) nun doch etwas öfter, aber auch nicht so oft, der bleibt schon auch mal 2 Wochen stehen, um dann auch nur eine Stadtfahrt zu machen, das ist natürlich batteriemäßig bedenklich, dafür ist das Auto nicht gedacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Springt nicht an, klackert nur