ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti N42 springt nicht an

316ti N42 springt nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. September 2014 um 18:13

Hallo zusammen,

ich habe hier mich schon viel eingelesen, dennoch eröffne ich ein Thema da ich keine passenden Antworten bei meinen Problem erlesen konnte.

BJ 2002 - 148 tkm

übliches Steuerkettenproblem war bei 145 tkm, es wurde soviel ich weiß die Kunststoffteile (ich glaube die Schienen für Steuerkette getauscht), auch der Spanner wurde getauscht.

Mein KFZ Mann ist leider für 3 Wochen im Urlaub, daher erreiche ich Ihn nicht. Dieser hatte damals auch die Sache mit der Steuerkette gemacht, hat rund 500 Euro gekostet.

Nun heute ist er einfach ausgegangen. Der Motor macht startet nicht mehr.

Ein einfaches Auslesegerät haben wir angehängt, kein Fehlercode sichtbar. (Damals beim Steuerkettenschaden kam mit demselben Auslesegerät ein Problem mit Zündstellung passt nicht)

Ich habe heute alles mal was ich kann probiert. Zündkerzen okay, Zündspulen zünden, Benzin kommt an. Beim orgeln kommt sogar etwas Qualm aus dem Luftansaugrohr heraus.

Valvetronic mal abgeklemmt, Luftmassenmesser mal abgeklemmt, sämtliche Sicherungen überprüft.... Der Motor startet einfach nicht.

Hat jemand noch nen Tipp woran es liegen könnte, bzw. was ich testen könnte?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schrammc1985

... Benzin kommt an.

Hast den Kraftstoffdruck geprüft? Gruß

Tiefe Diagnose geht nur mit Laptop und Inpa oder Rheingold.

Stimmen den die Steuerzeiten noch ?

am 24. September 2014 um 6:44

Hat er irgendwelche Geräusche gemacht beim Ausgehen?

Durchaus denkbar ist hier der KWS

MfG

Macht der geraushe beim Anlassen?

Batterie leer? Auf den Anlasser mal klopfen?

Bei Steuerkette müsste der glaube ich Nockenwellensensoren anzeigen....

Themenstarteram 24. September 2014 um 13:53

Danke für die vielen Antworten.

Er hat beim ausgehen keine Auffälligkeiten gezeigt. Ganz in Ruhe ausgegangen.

Den Druck des Kraftstoffes habe ich nicht geprüft, habe nur beim anmachen geprüft dass sprit aus der Leitung kommt.

Hat der KWS falls er defekt ist einen Fehlercode? Leider bin ich nicht der Profi um Steuerzeiten zu testen. geht das einfach?

Mal angenommen der Valvetronic Motor hat etwas zu viel gedreht, kann es dann auch sein dass der Motor nicht mehr anspringt? Kann ich da mal kurzzeitig 12 V anlegen um ihn zu verstellen?

Mach mal Öldeckel auf, nimm große Ratsche und drehe mal an der Welle da wo Keilriemen sitzt Bild 6

http://de.bmwfans.info/.../

Nach rechts, dabei Kette beobachten ob diese hoch geht. Wenn der orgelt und dämpfe aus dem Motorraum kommen wie du sagtest klingt es nach Steuerzeiten (Kette übersprungen) Inpa Fehlerbericht wäre klasse. Wenn du Pannenhilfe hast , zb ADAC oder HUK ruf an und sage dein Auto springt nicht an. Die haben immer ein Bosch auslesegerät dabei, können auslesen und Fehler sagen oder schon so vom hören etc kostet auch nix für Mitglieder.

Themenstarteram 24. September 2014 um 16:30

Habe ich gemacht, die Kette geht nicht hoch. Sie bewegt sich nach rechts mit..

An diesem Valvetronic Motor kanns nicht liegen?

Damit der BMW anspringt braucht man Zündfunken und Sprit. Wie hast du das geprüft ?

Themenstarteram 24. September 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Damit der BMW anspringt braucht man Zündfunken und Sprit. Wie hast du das geprüft ?

Zündkerze auf Zündspule und gegen masse gehalten.

und Sprit sieht man ja wenn man die Leitung vor den Ventilverteiler abzieht.

FS auslesen lassen was da drin steht !!!

Aber mit Profi Diagnose.

Dieser Motor heißt Stellmotor und der Wagen würde auch ohne ihn anspringen...

Ohne Fehlerdiagnose könnte man halben Motor ersetzen mit raten raten raten...

Dieser Kabel kostet ca50€ bei doitauto( ist ein gutes von denen) mit super Support installation etc wird dir geholfen. Brauchst ein K- Line für dein Baujahr oder D-Can für alle Baujahre ist allerdings teuerer.

Und mit so einem Fehlerbericht könnte man die suche schon um einiges eingrenzen.

Könnte EWS Steuergerät, Motorsteuergerät, Nockenwellensensoren etc sein. Diese Elektronik kannst du nur mit richtiger Diagnose prüfen.

am 25. September 2014 um 10:25

der übliche Verdächtige? -> Kurbelwellensensor

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:58

So hallo,

also hab das Auto reparieren lassen.

INPA hat keinen Fehler angezeigt.

Der KFZ Mechaniker hat mir gesagt dass die Steuerkette übersprungen ist.

Wie schon bereits oben beschrieben, wurde im Frühling die Steuerkette "gewartet" nachdem die Führungsschienen abgebrochen waren und das Auto stehen blieb. Es wurde damals außer den Führungsschienen noch ein Kettenspanner eingebaut.

Nachdem ich heute mein Auto abgeholt habe, hat er gemeint dass das Problem diesmal wahrscheinlich an ein kleines Zahnrad liegt dass ganzen Unten ist, um aber dies zu tauschen ist sehr viel Arbeit notwendig da man nicht so einfach dahin kommt.

Außerdem hat er noch einen neuen Kettenspanner (ein neueres Modell mit mehr Spannungskraft) eingebaut.

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem?

Zitat:

@schrammc1985 schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:58:51 Uhr:

So hallo,

also hab das Auto reparieren lassen.

INPA hat keinen Fehler angezeigt.

Der KFZ Mechaniker hat mir gesagt dass die Steuerkette übersprungen ist.

Wie schon bereits oben beschrieben, wurde im Frühling die Steuerkette "gewartet" nachdem die Führungsschienen abgebrochen waren und das Auto stehen blieb. Es wurde damals außer den Führungsschienen noch ein Kettenspanner eingebaut.

Nachdem ich heute mein Auto abgeholt habe, hat er gemeint dass das Problem diesmal wahrscheinlich an ein kleines Zahnrad liegt dass ganzen Unten ist, um aber dies zu tauschen ist sehr viel Arbeit notwendig da man nicht so einfach dahin kommt.

Außerdem hat er noch einen neuen Kettenspanner (ein neueres Modell mit mehr Spannungskraft) eingebaut.

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem?

Ja, ich Kettenspanner locker geworden Kette übersprungen.

Habe das Auto so verkauft gehabt, weil ich mir die Arbeit nicht antun wollte. Wenn das ganze wie du sagst im stand passiert ist, sind deine Ventile höchstwahrscheinlich heile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti N42 springt nicht an