ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein 320d springt manchmal nicht an!

Mein 320d springt manchmal nicht an!

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:07

Hilfe!

mein 320d 150PS spinnt ab und zu!

-manchmal springt er einfach nicht an.

-meistens bei heißem wetter oder wenn der Motor schon richtig warm ist.

-Batterie ist gut!

-Anlasser zieht voll durch!

-Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler!

-nach 2 minuten warten mit geöfneter Motorhaube springt er dann meistens sofort an!

-Diesel-Kraftstoffpumpe ist schon erneuert!

-BMW fachwerkstatt wollte gleich alle 4 Einspritzdüsen wechseln (für über 2000.- Euro)

habe diese beim Bosch Service prüfen lassen die sagen die Düsen sind io.

Ich habe den Eindruck, das beim Startvorgang ein Relais nicht arbeitet bzw. die Kraftstoffpumpe keinen Strom bekommt.

Danke im voraus!

gruß staff

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gast77

[...]

-Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler!

[...]

habe diese beim Bosch Service prüfen lassen die sagen die Düsen sind io.

[...]

Mit welcher Software hast Du welchen Fehlerspeicher ausgelesen?

Was genau hat der Bosch-Service geprüft?

Von welchem Baumonat/Baujahr ist Dein Motor?

Wenn der Motor dann anspringt (nach 2 Minuten mit offener Haube): Kommt dann eine schwarze Wolke aus dem Auspuff?

am 29. Juni 2014 um 19:49

Ist die Frage nach dem Rauch zielführend? Ich habe das Gefühl das man hier eher Fragen stellt um etwas zu schreiben, obwohl man keine Ahnung hat was es sein kann. Sorry so empfinde ich das leider.

@dseverse:

Wenn ein Diesel nicht anspringt, fehlt ihm entweder Treibstoff oder Kompression; da erzähle ich Dir bestimmt nix neues.

Wenn sich ein Diesel mit Kompressionsproblemen dennoch trotzdem irgendwann dazu entschließt, anzuspringen, kommt's ziemlich schwarz hinten 'raus. Daher meine Frage.

Allerdings halte ich hier ein Treibstoffproblem (Raildruck, Injektoren) für wahrscheinlicher, das widerum sollte aber irgendwelche Spuren im Fehlerspeicher hinterlassen haben.

Welche zielführende Frage würdest Du denn bei dieser Fehlerbeschreibung vorschlagen?

Probiers einfach mit dem Reserveschlüssel!

Hört sich nach der Wegfahrsperre an.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 16:55

wegfahrsperre kann ich sehr wahrscheinlich aus schließen da das Problem mit beiden originalschlüsseln auftritt!

aber der Gedanke war schon richtig ,hatte mein Mechaniker auch getippt.

im Moment steht der wagen beim BMW Service

bin gespant ob die was finden.

ich schreiben euch dann wieder

gruß staff

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 16:57

Ps. ich hätte eine nagelneue Dieselpumpe abzugeben!

Hihihihi !

Hallo gast77,

hast Du das PRoblem mittlerweile behoben?

Ich habe dasselbe Problem mit dem sporadischen Nicht-Anspringen. Habe bereits mehrmals versucht in den Auto-Foren die Lösung zu finden, bisher aber vergebens - jeder vermutet etwas anderes...

Bei mir ist es so, dass ich vor dem Anlassen einen leisen summenden Ton direkt vor mir links (hinter dem Armaturenbrett) höre. Wenn der Ton nicht da ist - springt der Wagen nicht an. Dann muss ich die Zündung mehrmals an und aus machen bis dieser TOn wieder zu hören ist. Manchmal kommt der Ton von alleine nach einigen Sekunden/Minuten warten und dann springt der Motor 100% an.

Ist es bei Dir auch so (gewesen)?

Hat jemand vllt. eine Idee, was das sein könnte?

am 25. April 2015 um 18:58

Hallo,

ich habe nun eine Problem bei meinem 320d und wollte bevor ich ein neues Thema eröffne hier kurz fragen.

Als ich gestern mit dem Wagen gefahren bin ging er auf der Autobahn in den NOTlauf.

Der Wagen ging nur noch 120kmh. Dann bin ich damit noch bis nach Hause gefahren, dort war nach erneutem Starten wieder Leistung da, die DDE Lampe blieb aber an. Ein paar stunden später wollte ich den Wagen nochmal anlassen. Aber jetzt geht nichts mehr. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Anlagen). Festgestellt habe ich, das beim Startvorgang der Raildruck nicht mehr über 30-50 Bar bzw. nach 3-4 mal orgeln nur noch auf 10 Bar kommt.

Hat von euch jemand eine Idee was das am ehesten sein kann bzw. wie ich am besten den Fehler finde der das Problem verursacht ?

Liebe Grüße

am 25. April 2015 um 19:15

Wenn du Vollgas gegeben hast, ging die Verbrauchsanzeige bis 20l oder ging sie zurück? Hörst du die Inlinepumpe unter dem Fahrersitz arbeiten, wenn du Zündung gibst? Das kann auch einfach nur der Drucksensor oder das Druckregelventil am Hochdruckspeicher sein.

Ob man diese Bauteile prüfen kann, weiß ich nicht. Über INPA siehst du ja unter Soll/Ist letztlich nur das, was du eh weißt, nämlich das der Druck nicht stimmt. Frage ist, ist er vorhanden, wird aber nicht korrekt gemessen oder wird er nicht richtig geregelt und ist deshalb nicht vorhanden.

Ich befürchte fast da muss man ein paar Teile auf Verdacht tauschen.

am 11. Mai 2017 um 22:15

Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

Ich habe das selbe Auto mit dem selben Motor. Nur wenn er nicht mehr anspringen möchte, dann gleich für 1-2 Tage. Kontakt geht normal. DDE leuchtet auf. Bei Zündung, kein Mucks.. Kein rodeln nichts.

Ein leichtes surren im Cockpit höre ich dann auch.

Bilde mir ein, dass es zuvor immer stark geregnet hat. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Falls jemand eine Lösung mittlerweile hat, nur her damit :D

Vielen Dank im Voraus

am 11. Juni 2017 um 11:37

Kleine Rückmeldung.

Auto sprang manchmal nicht an

Kein mucks kein geräusch. Meist am nächsten Tag sprang er s wieder an.

Die ersten zwei Kfz Mechaniker schlossen den Anlasser aus, da er bei defekten Magnetschalter ohne Zutun am nächsten Tag nicht anspringen dürfte. Einer behauptete EWS der Andere Motorsteuergerät. Ich hatte den Anlasser deshalb ausgeschlossen.. Es war ein Fehler.

Zufällig in der Nähe eines dritten (Hinterhof) Mechaniker stehen geblieben. Er vermutete sofort den Anlasser. Er meinte der Magnetschalter kann auch ohne Zutun wieder gängig werden. Kann an allem liegen wie Temperatur ect. Durch Zündung geben und gleichzeitig klopfen am Anlasser bzw. Magnetschalter sprang er sofort an!

Anlasser getauscht und das Problem war erledigt :)

am 26. Juni 2017 um 22:42

Habe das selbe Problem wenn es heiß ist bekommt die Dieselpumpe bzw. Förderpumpe keinen Strom und auch kein summen im Amaturenbrett. Wenn es kalt ist springt er sofort an. Hat jemand eine Lösung woran das liegen kann ?

Danke.

am 28. Juni 2017 um 0:08

Ich war heute bei meinem Mechaniker,

Ich hab das Problem dass meiner wenn er kalt ist Drehzahlschwankungen hat und wenn er dann warm gelaufen ist springt er sehr schlecht an und unter volllast leuchtet die DDE Lampe auf. Der Mechaniker meinte, dass die einspritzdüsen hinüber sind bin mal gespannt nach dem Tausch.

am 30. Juni 2017 um 6:23

Schöne Blinker ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein 320d springt manchmal nicht an!