ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HA rechts metallisches klackern bei Schlaglöchern oder Gullideckeln

HA rechts metallisches klackern bei Schlaglöchern oder Gullideckeln

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:48

Tag zusammen, habe mir vor geraumer Zeit einen BMW 320i BJ: 2001 (170 PS) zugelegt. KM (160.000)

Habe hier im Forum schon viel gelesen, was mein klackern verursachen könnte. Aber irgendwie beschrieben die User das Geräusch nicht so, wie ich es wahrnehmen konnte.

Möglichkeiten des Problems wären ja:

Domlager ( Stützlager ) https://dl.dropboxusercontent.com/.../stuetzlagerhintenrechts.jpg

Längslenkerlager

Feder

Stoßdämpfer

Das Stützlager hinten rechts habe ich mir angeschaut und fotografiert. Habe am Auto gewackelt und gerüttelt und kein Ton vom Stützlager. Ehrlich gesagt sieht das Stützlager auch noch super aus. Leider gibt es auch keinen vergleich wie ein schlechtes aussieht, denn ich habe im Internet vergeblich nach einem kaputten Stützlager gesucht. Interessant ist auch, dass das Geräusch nur auftritt wenn etwas von unten gegen das Rad schlägt (Schlagloch, Gullideckel). Denn wenn ich seitlich gegen das Rad trete oder schwinge hört man nichts.

Da Stoßdämpfer die Fahreigenschaften erheblich beeinträchtigen, kann ich diese eigentlich ausschließen, denn das Auto fährt sich sehr direkt und schwingt nicht durch die Gegend. Und ein metallisches klackern von den Stoßdämpfern habe ich bisher noch nie in einem Forum als Grund finden können.

Bleiben eigentlich nur noch die Federn oder die Längslenkerlager übrig richtig?

Das Geräusch ist metallisch, und kommt von der HA rechts. Wenn man über ein Schlagloch fährt macht es klack klack.

Im Grunde müsste dann doch die Feder irgendwo gebrochen sein, oder?

Bitte um Rat :)

 

Beste Antwort im Thema

Leute, was ihr immer fürn geschiss macht wegen den bremsen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann mal ruck zuck zum auto, wagenheber angesetzt,hoch das teil und schau dir die feder mal an.

Das ist keine seltenheit das beim e46 die feder bricht.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:31

Mache ich sobald ich eine Teilelieferung erhalten habe. Muss die Scheibenbremse hinten wechseln. Und das mache ich an der Hebebühne. Mein Wagenheber hat nämlich den Geist aufgegeben..., ich habe mir eigentlich die federn schon einmal angeschaut aber nichts auffälliges entdeckt. Gibt's da Tricks Fehler zu entdecken?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 15:53

Mal ne ganz dumme Frage ich hab gemerkt das meine Bremsbeläge hinten sehr viel Spiel haben. Rechts hinten ganz extrem so das die so einen halben cm Spiel haben. Ist das möglich das das klackern daher kommt? Und wenn ja welche Beläge müsste ich kaufen damit die perfekt passen denn wenn ich auf die bremse trete ist das Geräusch weg...

Das darf nicht sein, laß deine bremse mal checken.

Ausgeschlagene Pendelstützen (Koppelstangen) am Stabi verursachen auch das beschriebene Klackern.

am 1. Juni 2014 um 16:06

Ausgerissene HA Aufnahmen ebenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Dann mal ruck zuck zum auto, wagenheber angesetzt,hoch das teil und schau dir die feder mal an.

Das ist keine seltenheit das beim e46 die feder bricht.

War bei mir auch so: Rechts hinten hat's gescheppert bei jedem Gulli und als ich auf Sommerräder gewechselt habe, sah ich hinten rechts eine abgebrochene Windung der Spiralfeder in der Aufhängung liegen.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 16:36

Soviel Abstand ist da.

Können es denn die koppelstangen sein, wenn das klackern beim bremsen weg ist?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:45

Koppelstangen kann eigentlich auch nicht sein, denn das Geräusch kommt von hinten. D.h. ich habe somit zwei klackern. Einmal eins wenn ich über Schlaglöcher fahre und ein anderes was manchmal dauerhaft vorhanden ist, was aber verschwindet wenn ich auf die Bremse trete... Wobei die Bremsbeläge einwandfrei funktionieren und auch noch 3/4 dick sind. Wie gesagt nur der Abstand zur Halterung macht mir Sorge. Die Bremsbacken hinten haben auch keinen Fehler, alle Federn sind vorhanden.

Das eine klackern von den Schlaglöchern muss dann wohl von der Feder oder der HA Aufhängung kommen und das andere von den Bremsbelägen. Das riesen Problem ist aber, an den Bremsbelägen sieht man rein gar nichts, was das Geräusch verursachen könnte. Und auf der Bühne ebenfalls nicht. Am Montag, also morgen, wechsle ich die Scheibenbremsen hinten, da die es hinter sich haben. Vielleicht hilft das um das eine klackern zu beseitigen.

Und ich melde mich falls ich eine kaputte oder keine kaputte Feder gefunden habe. Fotoreihe mache ich direkt mit.

Zitat:

Original geschrieben von lycaner274

Koppelstangen kann eigentlich auch nicht sein, denn das Geräusch kommt von hinten. ....

Hast du hinten keine Koppelstangen?:confused: Da gehören aber welche hin. > KLICK

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:51

Wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Aber die koppelstangen können die ein dauerhaftes klackern verursachen und wenn man leicht auf die bremse tritt verschwinden??

Dumme Frage: Räder richtig fest gezogen?

(Woher ich weiß, dass das eine Lösung sein könnte, darüber schweige ich lieber :D)

Ausgeschlagene Koppelstangen machen gern die Geräusche beim einseitigen Überfahren von Gullideckeln, Schwellen, Schlaglöchern etc.. Dauerhafte Geräusche bei ebener Fahrbahn, die beim Bremsen verschwinden, eher nicht.

Zu dieser Aussage

Zitat:

Interessant ist auch, dass das Geräusch nur auftritt wenn etwas von unten gegen das Rad schlägt (Schlagloch, Gullideckel).

und zu dieser

Zitat:

Das Geräusch ist metallisch, und kommt von der HA rechts. Wenn man über ein Schlagloch fährt macht es klack klack.

passt es aber schon.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:16

Gut ich schaue morgen nach den Koppelstangen. Außerdem habe ich eben gelesen, dass der innere Bremsbelag mit der Feder, die in den Zylinder kommt gerne an Spannkraft verliert. Da ich gesehen hatte das meine Bremsbeläge viel zu viel Spiel hatten, werde ich diese morgen nach außen dehnen, um die Spannkraft zu erhöhen.

Hier steht noch einmal alles beschrieben http://www.motor-talk.de/forum/klappernde-bremsbelaege-ha-hilfe-t1772972.html

Ich hoffe das ich eine kaputte Feder oder eine kaputte Koppelstange finden werde, damit ich endlich ruhe habe auf Deutschlands tollen Straßen -.- ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HA rechts metallisches klackern bei Schlaglöchern oder Gullideckeln