Springergabel

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic

Moin,
hat jemand ein Teilegutachten / Gutachten von einer Springergabel? Mich würde mal der Inhalt interessieren was den Umbau auf Springer so schwierig machen soll. Grüsse

1092 Antworten

Guten Morgen danke für die Infos
Noch habe ich die Möglichkeit einen 180 mm Reifen zu nehmen. Es ist wohl möglich auch bei 6 Zoll breiter felge. Da habe ich dann keine aussertmittige Zentrierung. Ich endscheide bis Montag Gruß po6

Puuhh, geht das denn auf so einer breiten Felge einen 180er zu nehmen?

Kriegst das abgenommen?

Ich hab auch einen 180er Reifen drauf, allerdings an der BMW.
Hab mal abgemessen. Die Felge ist 15,9 cm breit, allerdings an der Außenkante gemessen.
Innenkante Felgenhorn geht schlecht, weil Reifen drauf.
Sieht auch optisch ok aus.

Die kommt mir so verdammt breit vor. Vielleicht täuscht das auch.

Ähnliche Themen

Mir auch. Allerdings ist der Abstand zum Fender sehr klein. Vielleicht deshalb.
Würde gerne mal die Gesamtbreite der Felge wissen.

Maulweite ist ja von pschein mit 6" angegeben.

Meinst das Felgenhorn baut nochmal so breit auf?

Mir kommt die nur breiter vor als 6"

Aber wie gesagt, die Bilder können täuschen.

Daher war ja mein Gedanke mal zur Probe einen Reifen in 200 oder 180 aufzuziehen.

------

Auf Bild 5 sieht es ziemlich breit aus. Deswegen die Frage.
Wenn die Felge fast so breit ist wie der Reifen, sieht das sch... aus.

Na mal sehen ob pschein auf meinen Vorschlag eingeht und zur Probe mal einen Reifen aufzieht.

Ich würde es machen.

Kann ja auch nen Gebrauchten nehmen wenn er einen zur Hand hat.

Meine Damen und Herren das wird wieder mal spannend. Die felge ist außen 17,4 cm breit bei einem 200mm Reifen demnach 1,3cm überstand seitlich. Ich habe schon mal Metzler und andere nach möglichen zulässigen felgenbreiten angefragt. Das machen die gerne. Warten wir mal ab.

Hier zb geht es auch, aber mit 17zoll was aber keine Rolle spielt. Ich habe mich schon vorher informiert. Ein wenig Risiko bleibt immer.

Jetzt aber mal ehrlich… die Zeiten von solchen „Penisverlängernden unfahrbaren“ Breitreifen ist doch durch! 😁 Also was machst rum, auch 10mm Versatz merkst, tu dir nen Gefallen, nimm den 180er, spart dir Geld und Ärger. Habe selbst den Feler gemacht und mir von TTS aus Unwissenheit eine breitere Felge verkaufen lassen. Antwort damals, die passt. Ja aber eben mit 10mm Versatz. Folge Reifen läuft sich ungleichmäßig ab, freihändiges Fahren nur mit erheblicher Gewichtsverlagerung möglich.
Habe jemandem im Freundeskreis, der hatte ne umgebaute Cross Bones. Es war ein neuer Vorderreifen fällig, den montierten gab es nicht mehr, der Reifenhersteller hatte ein Nachfolgemodell. Der wurde bei TB montiert. Auf der Heimfahrt löste sich die Customlackierung des Frontfenders in Rauch auf. Warum? Der neue Reifen hatte etwas andere Abmaße, sodass der Reifen bei Betrieb am Frontfender schliff und die Lackierung verbrannte. Ergo knapp ist Kacke!

Ja ich tendiere heute auch mehr zum 180mm Reifen. Ich habe heute zudem auch etwas zur Geometrie der HD gefunden. Erstens Bauart bedingt sind zb die softail teilweise rechtsgewichtig. Bedeutet rechte fahrzeugseite mehr Gewicht. Zudem ist manches Modell etwas nach rechts fluchtend. Wird nun bei dem spezifischen Modell eine zusätzliche aussertmittige Zentrierung nach rechts vorgenommen verschlechtert sich das fahrverhalten. Das halt jedoch nur bei spezifischen Modellen. Demnach kommen dann im Schnitt auch unterschiedliche Aussagen beim Umbau raus. Gruß po6

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juli 2023 um 13:52:39 Uhr:

Na mal sehen ob pschein auf meinen Vorschlag eingeht und zur Probe mal einen Reifen aufzieht.

Ich würde es machen.

Kann ja auch nen Gebrauchten nehmen wenn er einen zur Hand hat.

Das mach ich bzw simuliere es. Gruß po6

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juli 2023 um 12:03:44 Uhr:

Die kommt mir so verdammt breit vor. Vielleicht täuscht das auch.

17,4cm kante zu kante

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 29. Juli 2023 um 13:30:15 Uhr:

------

Auf Bild 5 sieht es ziemlich breit aus. Deswegen die Frage.
Wenn die Felge fast so breit ist wie der Reifen, sieht das sch... aus.

Wenn der Reifen dadurch ballonartig wirkt ist es mir willkommen.

Deine Antwort