ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Springergabel Datenblatt Softail Evo gesucht. ( ca. 1990 bis 1998 )

Springergabel Datenblatt Softail Evo gesucht. ( ca. 1990 bis 1998 )

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:20

Moin zusammen,

ich würde gerne bei meiner 95 Heritage eine Springergabel verbauen. ( orig. Springergabel habe ich schon )

Die muss dann wohl eingetragen werden. Jetzt sagte man mir ich sollte mal nach so einem Datenblatt fragen.

Kann mir da einer helfen ??

Es geht bald wieder los. :cool:

Treffer

Beste Antwort im Thema

Springer "Classic", mit 16" Vorderrad, hat H-D Hannover bereits in den 90ern gebaut. In limitierter Auflage, bevor ein namhafter Designerchef ;) von H-D auf einer Harleyveranstaltung ein Auge voll davon genommen hat, und im Jahr drauf die Heritage Springer Classic ab Werk geliefert wurde. Die H-D H Exemplare waren vergleichsweise besser fahrbar (leicht andere Geometrie), hatten keine Fransenkoffer, sahen einfach besser aus (m.M. ;)).

D.h. nichts anderes, als das es grundsätzlich möglich ist, sowas auf die Beine zu stellen.

Allerdings:

Originalbereifung Springer ist 90/90-21, mit 2084mm Abrollumfang, 694mm Durchmesser, ein 130/90-16 Rad hat aber nur 2012mm Umfang, und 640mm Durchmesser.

Das heißt, die Front wird, ggn.-über der originalen Springer, ~1+"/27mm tiefer gelegt. Der Abrollumfang ändert sich um 7.9%, wenigstens aber in die "richtige" Richtung, zu höheren Drehzahlen, und damit zu höherer Geschwindigkeitsanzeige, als tats. vorhanden (zu wenig darf kein Tacho anzeigen, in die 7.9% - in die "falsche" Richtung,wären da eindeutig zu viel).

Die gleiche, ev. nicht gewünschte Tieferlegung um 1" hinten, und alles -bis auf die unterschiedlichen Abrollumfänge- ist wieder im grünen Bereich, Gabelwinkel und Nachlauf bleiben wie beim Original.

Es wäre zu klären, ob es Unterschiede -unterschiedliche Partnummern- zwischen der FLSTS Springergabel und der Classic Gabel gibt, die Rahmen sind m.W. gleich.

Ich würde mich mit einem wohlgesonnen Graukittel kurzschließen, bevor ich den Umbau anfange und Schiffbruch erleide.

Grüße

Uli

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Januar 2018 um 10:37

ist doch original teil von hd.....rahmen ist auch identisch. du müsstest nur eine eventuell andere rad/reifenkombi eintragen. ansonsten...umbauen und fahren.

Eingetragen muß sie trotzdem werden.

Die Reifenkombination kann weiterverwendet werden, denn die "Heritage Springer"

die es ab 1997 gab, hat die gleiche Reifenkombination.

Ich denke aber, dass die Achse der Telegabel nicht an die Springergabel passen wird.

1995 hat es eine Softail Springer FXSTS gegeben, was soll dann eingetragen werden? Softail ist Softail, Vergleiche mal die Fhrzg. Scheine bzgl. Typ sind bestimmt FS2, somit kann dir das ein Prüfer der sich auskennt eintragen. Andere Alternative eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von HD oder über HD eintragen lassen.

http://...inder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?make=hdmc

Aber eine FXSTS ist keine FLSTC.;)

...und eine FXSTS ist keine FLSTS

Erstere wird mit einem 21Zoll Rad ausgeliefert, zweitere mit dem 16er.

Dementsprechend unterscheiden sich die Gabeln höchstwahrscheinlich, evt. in Länge oder Reckung oder sogar in beidem. Steckt man also das "falsche" Rad in die Gabel, dann verändert man auch das Fahrverhalten, weil sich zB der Nachlauf ändert.

Welche Gabel haste denn gekauft und welches Rad willste darin fahren?

Zur Identifizierung: Die FL hat die Bremsscheibe links, FX rechts.

Gabel kann man kürzen/tieferlegen.

Zitat:

@bestesht schrieb am 30. Januar 2018 um 19:03:00 Uhr:

Gabel kann man kürzen/tieferlegen.

Fachleute sagen: Kürzen/Tieferlegen ist völlig sinnlos, wenn man eigentlich die Längere braucht!:rolleyes:

...aber trotzdem, wie machst Du das?

am 31. Januar 2018 um 7:10

so oder so....für die originale gabel gibt es kein gutachten.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 8:51

Danke schon mal für alle Antworten.

An der Gabel war ein 21er Rad verbaut mit Bremsscheibe auf der rechten Seite wenn man drauf sitzt.

Jetzt soll ein 16er rein. Da ist die Bremsscheibe auf der anderen Seite.

Ich dreh den Reifen auf der Felge und dann das Rad.

Treffer

Zitat:

@Treffer schrieb am 31. Januar 2018 um 09:51:03 Uhr:

 

An der Gabel war ein 21er Rad verbaut mit Bremsscheibe auf der rechten Seite wenn man drauf sitzt.

Jetzt soll ein 16er rein. Da ist die Bremsscheibe auf der anderen Seite.

Ich dreh den Reifen auf der Felge und dann das Rad.

Treffer

Damit machst Du dann einen Eingriff in die Fahrwerksgeometrie, dessen Auswirkungen niemand beurteilen kann/möchte, der es eintragen soll...eigentlich

Würde ich dem Prüfer also gar nicht auf die Nase binden.

Das Rad nur zu drehen wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Die Felge sitzt nicht mittig über der Nabe (offset). Es wird also nötig sein, das offset an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Dazu mußte Dir noch ein Fender in die Gabel zimmern, dessen Breite für diese Gabel etwas zu opulent ist.

Fährste noch mit Tachoantrieb am Vorderrad?

An Deiner Stelle würde ich zunächst versuchen Rad, Bremse und Fender in die "neue" Gabel zu bekommen, bevor ich die Gabeln tauschen würde. Eleganter wär noch, Du besorgst Dir ein weiteres Vorderrad, mit dem Du experimentieren könntest.

So ohne Probs wird das (welche hd-man schon beschrieben hat) nicht funktionieren.

Warten wir mal auf Uli, wie sich der zu deinem Vorhaben äussern wird.;)

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:23

Also, ich bekomme das 21er Rad dazu. Möchte aber das 16er verbauen.

Tachowelle hab ich auch.

Danke für Eure Tipps.

Hier mal ein Bild von meinem Alteisen

20170705-164600

Dann fehlt Dir nachm Drehen des Rades der Mitnehmer für den Tachoantrieb, das ist nämlich die Bremsscheibe (gewesen).

Eine Springernabe hat dafür extra eine kleine Aussparung, um die kleine Blechzunge aufzunehmen...die sicher weggelassen wurde, als der Tacho elektrifiziert worden ist. Hat die Springer auch nen T-Antrieb?

Kann man sich bestimmt irgendwie anders behelfen, muß man aber wissen.

Mit dem 21er Rad hast Du auf jeden Fall schonmal das korrekte offset (Bremsscheibenflansch zu Reifenanlagefläche an Felge). Das kannst Du dann auf die breitere Felge umrechnen und mit Deinem 16er vergleichen, oder als Grundlage für ein zu speichendes Rad nehmen.

Würde das 21er zerlegen und mit ner 16er Felge versehen. Achse, Spacer, Nabe, Bremsscheibe, T-Antrieb(?), das paßt dann ja alles schonmal...und Dein bisheriges Frontend wäre noch komplett, falls sich der Springerumbau als Fehlentscheidung entpuppt.

Springer "Classic", mit 16" Vorderrad, hat H-D Hannover bereits in den 90ern gebaut. In limitierter Auflage, bevor ein namhafter Designerchef ;) von H-D auf einer Harleyveranstaltung ein Auge voll davon genommen hat, und im Jahr drauf die Heritage Springer Classic ab Werk geliefert wurde. Die H-D H Exemplare waren vergleichsweise besser fahrbar (leicht andere Geometrie), hatten keine Fransenkoffer, sahen einfach besser aus (m.M. ;)).

D.h. nichts anderes, als das es grundsätzlich möglich ist, sowas auf die Beine zu stellen.

Allerdings:

Originalbereifung Springer ist 90/90-21, mit 2084mm Abrollumfang, 694mm Durchmesser, ein 130/90-16 Rad hat aber nur 2012mm Umfang, und 640mm Durchmesser.

Das heißt, die Front wird, ggn.-über der originalen Springer, ~1+"/27mm tiefer gelegt. Der Abrollumfang ändert sich um 7.9%, wenigstens aber in die "richtige" Richtung, zu höheren Drehzahlen, und damit zu höherer Geschwindigkeitsanzeige, als tats. vorhanden (zu wenig darf kein Tacho anzeigen, in die 7.9% - in die "falsche" Richtung,wären da eindeutig zu viel).

Die gleiche, ev. nicht gewünschte Tieferlegung um 1" hinten, und alles -bis auf die unterschiedlichen Abrollumfänge- ist wieder im grünen Bereich, Gabelwinkel und Nachlauf bleiben wie beim Original.

Es wäre zu klären, ob es Unterschiede -unterschiedliche Partnummern- zwischen der FLSTS Springergabel und der Classic Gabel gibt, die Rahmen sind m.W. gleich.

Ich würde mich mit einem wohlgesonnen Graukittel kurzschließen, bevor ich den Umbau anfange und Schiffbruch erleide.

Grüße

Uli

Springer-classic-no-28-h-d-hannover
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Springergabel Datenblatt Softail Evo gesucht. ( ca. 1990 bis 1998 )