1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Springergabel

Springergabel

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic

Moin,
hat jemand ein Teilegutachten / Gutachten von einer Springergabel? Mich würde mal der Inhalt interessieren was den Umbau auf Springer so schwierig machen soll. Grüsse

1092 Antworten

Zitat:

@Sedge schrieb am 27. November 2022 um 20:41:48 Uhr:

Zitat:

@pschein06 schrieb am 27. November 2022 um 18:37:42 Uhr:

So 98.4 sind 3 7/8 gleich 95ccm dementsprechend hat meine tc88 ein big bore Kolben Zylinder Kit drin . Bleiben nur noch die köpfe zu Messen bzw die Einlassventile.

Hab ich ja gesagt 🙂

Ja das hast du von Anfang an !!

Ich werde weiterhin jeden Schritt hier dokumentieren. Gruß p06

Ich finde diese Doku wirklich sehr, sehr cool, bitte unbedingt weitermachen!

Guten Morgen
Mit meinem billig messchieber komme ich beim Einlass Ventil durchmesser auf fast das mass eines screamin Eagle Einlassventil Durchmesser siehe Bildschirmfoto . Das könnte tatsächlich auch eine Kopfbearbeitung stattgefunden haben. Das ist aber noch nicht bindend . Im Einlasskanal hat jemand grobe Polituren vorgenommen. Wenn meine Messung stimmen ist es ein komplett big bore ,, gewesen,,

Ähnliche Themen

Hast du eine Presse um die Kurbelwellenlager zu wechseln?
Schon mal gemacht?

Wenn du mal Zeit hast, kannst du dir den Youtube-Kanal von Tatro machine ansehen.
Der macht dauernd sowas.

https://www.youtube.com/watch?v=3i5zCU3D0Xw

Lager einkleben und dann unter die Presse, da hat aber jemand Bedenken…. 😎😎😎

Zitat:

@bestesht schrieb am 28. November 2022 um 14:11:14 Uhr:

Lager einkleben und dann unter die Presse, da hat aber jemand Bedenken…. 😎😎😎

Das habe ich so ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.
normalerweise kommt da ein lagerfett hinein.
Aber vielleicht schreibt das die Company bei dem Lager so vor?!😕

@sedge

Wo kommt Lagerfett rein?
Ich schätze mal in´s Lager. Kurbelwelle hat er ja noch nicht eingebaut.
Wichtig ist halt, wie weit die Lager eingepresst werden, damit sich die Kurbelwelle
ordentlich dreht. Deshalb auch das Spezialwerkzeug.
Ich glaube schon, dass das ein wenig tricky ist, sonst könnt´s ja jeder.

Das Fett schmiert man in den Lagersitz, bevor man ein Lager einpresst.
Und normalerweise gibt es dazu ein passendes Werkzeug, ist ähnlich wie bei den Lagern für die Nockenwelle.
Ein Lager einpressen ist übrigens überhaupt nicht "Tricky", das einzige auf was man dabei achten muss ist das Lager gerade anzusetzen, nicht schräg usw.

Im übrigen kann ich dich schon verstehen, wie ich begonnen habe Harley zu fahren, hätte ich nicht mal eine Rockerbox demontiert. Mittlerweile hat sich alles geändert.

Die Ursprungsfrage war eigentlich, ob der pschein eine Presse hat.
Jetzt labern wieder alle rein.
Nuss ansetzen und drauf klopfen kommt dann als nächster Tipp....

Sedge, ich glaub dir schon, dass du in den letzten Jahren Schrauberfahrung gesammelt hast.
Sollte auch keine Kritik sein. Aber hast du schon mal von Grund auf einen Motor zusammengeschraubt,
der danach jahrelang zuverlässig und kraftvoll gelaufen ist?
(ich übrigens nicht)

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 28. November 2022 um 15:10:10 Uhr:

Die Ursprungsfrage war eigentlich, ob der pschein eine Presse hat.
Jetzt labern wieder alle rein.
Nuss ansetzen und drauf klopfen kommt dann als nächster Tipp....

Moment, du hast mir eine Frage gestellt, die ich dir beantwortet habe, und ich glaube der "pschein" ist ein recht guter Schrauber, der sicher eine Möglichkeit hat, ein Lager einzupressen.
@Jungbiker
Also mein derzeitiges Projekt ist sehr nahe dran.
Ich habe den Motor nicht komplett neu aufgebaut, aber ich habe NW Lager getauscht, Ölpumpe, und NW Platte getauscht, auf S&S Gear Drive gewechselt, und Kolben, bzw. Ringe ausgetauscht.
Ob der Motor jetzt noch jahrelang läuft kann ich dir derzeit noch nicht sagen, aber es sieht recht gut aus.

pschein
Ich habe vorhin die Kurbelwelle von Hand gedreht und man hört dabei ein starkes Geräusch klingt inetwa so als wenn eine Kette über Zahnräder reibt die kein öl hat.
--------
Du hast doch twin cam B, oder? Könnte auch die Kette sein, welche die balance wheels antreibt.

https://www.youtube.com/watch?v=pBxur8kJ73U

Guten Abend an alle die sich hier angagieren und auseinandersetzen und helfen und streiten usw . Ich hoffe das ihr alle hier weiter dabei sein werdet. Dankeschön erstmal für die Denkanstöße ich kann sie alle gebrauchen. Heute habe ich keine Zeit bin gerade noch beim Dienst werde morgen auf eure schreiben antworten . Nur eines schnell, ja cool es ist genau das Geräusch im Video bis morgen Gruß p06

@Jungbiker diesen Kettenantrieb hat auch Twin Cam A wenn ich mich nicht täusche 😉

@Sedge

Nice joke 😉 A wie Austria?
B steht halt für balanced. Fest mit dem Rahmen verschraubter Motor, weniger Vibrationen durch Ausgleichswellen. In den Softail Modellen.

Die Dynas hatten den Twin Cam ohne Ausgleichswellen, dafür gummigelagert am Rahmen.

Deine Antwort