ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HIFI-Experte, Wo bist Du :-)

HIFI-Experte, Wo bist Du :-)

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 19:51

Suche schon ne Weile im Forum, aber noch nicht das richtige gefunden. Wo finde ich folgende Antworten bzw. EMPFEHLUNGEN?

Beratet mich doch mal.. :-)

(Nur nicht wieder so ein "Musst schauen, ob es passt" :-( )

 

- Tipps/Empfehlung Frontsystem. 16er die passen!!. Was ist mit den Tweeter, wie zerlegt man das überhaupt, welche passen. Preislage? Wo bestellen?

- Subwoofer, Durch den Skisack? Direkt dahinter oder frei im Kofferraum.. was kommt gut?

- Welche Art Sub: Bandpass, TL, Bassrefelx etc..

- Welche Trennfrequenzen? Highpass für Front?!

- Hauptbedenken: Ein kleines System vorne bringt nicht den "KICKbass", ABER der Subwoofer schafft zwar Tiefbass, aber keinen Kick.. :-(

- Wo Kabel am günstigsten zu verlegen? Besser Versorgung fürs Radio von hinten holen, oder Übertrager einschleifen?

Habe jetzt grad ein Provisorium aus

- Front=orginal, klingt wie aus'm Pappbecher

- Heck=nix, klingt nicht schlecht ;-)

- MacAudio-Röhre an den Skisack gestellt = Dröhnender unpräziser Bass

- Kabel rechts verlegt, Bakterie ist im Kofferraum = starkes Lichtmaschinenpfeifen.

Hab zwei MacAudio-Endstufen (4x110 und 2x110 Watt) mit eingebauten Filtern, sowie ein Pioneer DEHP-7xxx mit eingebauten Hi/Lo-Pass und Subout.

Signalquelle im Moment Dension MP3, demnächst XBOX mit TFT..

Hatte in meinem alter Golf 2 an Front MacAudio 2-Wegecoax (10cm) und Heckablage Infinity CS1 Referenz.

Das klang schon ganz gut... obwohl, geht bestimmt noch ein bischen besser :-)

Bedürfnisse:

- 1. Guter ausgewogener Klang, Stimmen,

- 2. guter Bass bis in den Keller

- 3. KICKbass mit Druck

Musikrichtungen: Alles quer Bett, viel Charts, Prodigy ;-) Black.. was so läuft

Preislage weiß ncicht.. so, dass es gut klingt.. aber keine 1000de€ ;-)

Wenn jemand privat noch was zu verkaufen hat, gerne melden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

So..

eigentlich müsste das schon einiges über LS und Woofer in der Suchfunktion rausspringen.

Aber erstmal zu was anderem:

Du hast doch jetzt grad Probleme mit deiner Hinterachsaufhängung.

Willst du nicht zuerst mal abwarten was da passiert.

Nicht dass du jetzt rumbaust und dann muss der Verkäufer das Auto zurücknehmen, oder so?

Mexx

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 20:56

:-) Gut aufgepasst....!

Vollkommen richtig..

Versuch mich nur ein bischen mit kreativen, positiven Dingen abzulenken *seufz*.

Klar, solang sich da nix klärt, wird keine Schraube gedreht..

am 27. Januar 2004 um 7:18

Als tipp für deine Kabel :

Immer durch den Mitteltunnel (Mittelkonsole, dann bei der Handbremse unter den Teppich, und unter die Fond-Sitze.). Links sind Heckleuchtenkabel und rechts ist das Batteriekabel verlegt.

Aufjedenfall Übertrager verwenden.

Masseschleife vermeiden (z.B. Masse zum Radio mit Masse von der Batterie zusammenlegen. entweder oder ist besser).

Wenn Lichtmaschinenpfeifen nicht weg ist, dann hilft nur noch probieren. (am besten bei laufenden Motor und alle elektrischen Verbraucher eingeschaltet)

Z.B. wenn du die Chynch-Stecker nicht ganz eingesteckt hast, so dass nur der mittlere Pinn Kontakt hat.

Den besten Bass (meiner Meinung) bekommst du mit nem Bassreflexgehäuse im Kofferaum und das Rohr in die Hutablage verlegt.

MFG

MrFormel!

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von MrFormel!

Den besten Bass (meiner Meinung) bekommst du mit nem Bassreflexgehäuse im Kofferaum und das Rohr in die Hutablage verlegt.

Welche Art Bass? Arbeitet der Bass dann im Kofferraum (Ja) und schallt durch die Skisacköffnung?!

Soweit ich weiß, kann ich die Basrefflexrohre nicht EINFACH VERLÄNGERN: Die Resonanzfrequenz ändert sich..

Ich möcht ja am Ende auch einen sauberen KNACKIGEN BASS bekommen.

Welche Größe? Wievie Watt muss ich einplanen? Membrandurchmesser?

-----------------------------------------------------

Zum Frontsystem: Welche passen jetzt wirklich?

Hat jemand ein paar Empfehlungen (inkl. Preis und Klangqualität bzw. auch benötigter Endstufenleistung)

Wohin mit der Endstufe für die Front oder reicht ein Radio mit 4x40W?

Erst mal zur Front.

Wenn du was gescheites willst, holst dir ne Steg 75.2 und nen Focalsystem mit Neodymantrieb rein.

Dann biste zwar geld los, aber es ist einfach perfekt.

Die noch bessere Lösung ist ne Xetec Amp und das passende Xetec Frontsystem (dass du selber, nach Geld, Lust und Laune zusammenstellen kannst).

Mehr unter

www.Xetec.de

Mexx

am 29. Januar 2004 um 12:57

bez. Bassreflexrohr: Korrekt, die länge darf nicht geändert werden. Du kanns aber die Position vom Rohr verändern. Dabei muss aber das Gehäuse an der Stelle vom Bassreflexrohr wieder abgedichtet werden.

Das ganze Gehäuse samt Tieftöner kommt gut befestigt in den kofferraum, so dass die Bassreflexöffnung nach oben schaut, und der Tieftöner nach hinten.das Basstrefelxrohr wird aus dem Gehäuse herausgeschraubt, und dann durch die Hutablage wieder in das Gehäuse gesteckt. Ist auch was arbeit, aber es lohnt sich.

(entweder baust dir selber ne Box (Anleitung und Berechnungen findest du im I-net mit google), oder schaust nach ner passenden um, wo die Anordnung Tieftöner und Bassreflexrohr stimmt.)

Damit es einfacher demontierbar ist kannst du auch für ein Bassreflexrohr 2 Abwasserrohre ineinanderstecken und entsprechend ablängen, falls das orginale nicht passt. Bei Querschnittsänderung muß aber dann auch die Länge angepasst werden.

MFG

MrFormel!

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 23:13

JA, hab früher selbst gebaut (Boxen). Die Berechnungen ken nich noch, aber sprecht ihr da von einem BANDPASSgehäuse (das sind wohle alle Subs, wo der Tieftönner "innen" arbeitet und nicht nach aussen zeigt,

oder sprecht ihr wirklich von Bassreflexgehäusen, wo das Bassrefles rauskommt UND der Tieftöner nach druassen arbeitet?!

Meine Überlegung war bisher, dass ich ein passendes abgeschrägtes Gehäuse suche und an die Skisacköffnung befestige.. Sorgen waren halt a) welche klingen gut, tief UND KNACKIG (präzise)?

 

Ach ja und zur Front.. Die Tipps und links sind toll, aber ich glaub mehr als 200€ will ich auch für's Frontsystem nicht ausgeben *schäm*

Will ja noch die modifizierte Xbox, den TFT und den 5.1 Decoder verbauen.. da geht auch noch n bischen Geld hin..

Kennt jemand eigentlich ein TFT mit TV-Tuner? ABER ich meinb min DVB-T?! :) Das wär dann genau noch das richtige für mich ;)

am 29. Januar 2004 um 23:18

Also am knackigsten und präzisesten spielt ein geschlossenes Gehäuse. Der einzige Nachteil ist der Wirkungsgrad, man braucht eben etwas mehr Leistung. Die Idee, ein abgeschrägtes Gehäuse an die Skisack-Öffnung zu stellen find ich ganz gut.

200€ fürs Frontsystem reichen locker aus. Ich würde mal bei www.audio-system.de vorbeischauen, die haben spezielle Systeme für den E46.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 23:21

Ja genau bei Audio Systems...

die haben doch das mit dem 16er, der GARANTIERT in den E46 vorn passt, oder?! Ist das System seinen Preis wert (180€)?

am 29. Januar 2004 um 23:25

AudioSystem ist generell schon gut, hab ne Endstufe von denen. Habe auch bisher nichts schlechtes über deren Lautsprecher gehört, sowohl hier als auch von meinem Händler.

Bei Gelegenheit kann ich ihn ja mal fragen, ob die 16er bei nem E46 auch wirklich passen und wie gut die sind. Vielleicht hat er ja auch noch nen besseren Vorschlag ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HIFI-Experte, Wo bist Du :-)