Sprachsteuerung von ITA auf GER umstellen unmöglich?
Servus beinand,
eigentlich bin ich ja ganz glücklich mit meinem F11. Da das Auto jedoch zunächst in Italien gelaufen ist, ist natürlich die Sprachsteuerung (alles andere ist Deutsch) italienisch.
Neulich war das Auto nun bei BMW mit der Aufgabe, durch ein Software-Update die Sprache auf Deutsch umzustellen. ABER DAS GEHT NICHT!!!
Der Meister war etwas ratlos, wollte sich schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt, hat sich aber nicht mehr gemeldet.
Hat jemand von Euch einen Rat?
Beste Antwort im Thema
Warum professionneller Codierer?
Einfach folgende Einträge so ändern, dass Deutsch die Master Language ist, z.B.:
KOMBI -> 3008 PIA_Einheiten -> Funktionen -> Sprache -> deutsch
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_MASTER -> deutsch
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_1 -> english_uk / werte 2
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_2 -> franzoesich / werte 6
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_3 -> spanisch / werte 4
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_4 to LANGUAGE_16 auf alle anderen Sprachen setzen
Edit: sehe gerade, das milk101 genau das schon beschrieben hat (hatte ich übersehen, sorry also für den Doppelpost).
152 Antworten
Ich habe bei E-Sys, bei Vehicle Profile -> language version italian. Dies kann ich aber nicht bearbeiten nur save as bei rechtsklick.
Jemand eine Idee?
rami1508
Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden bei welchen Fahrzeugen man die Sprache nicht umstellen kann. Ist das abhaengig vom Baujahr, oder davon fuer welchen Markt das Auto gebaut wurde, oder beides?
vg,
bbb.
Es geht hier um Fahrzeuge, die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren.
Thomas
trotzdem sollte in der heutigen zeit eine sprache problemlos umzustellen gehen- was tun die wenn die leute von zb italien nach dtl oder aut mit dem in italien gekauften bmw umziehen - sagen sie dann auch geht nicht, pech gehabt ?
ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es nicht gehen sollte - die wollen nur nicht ...
Ähnliche Themen
Interessant dazu auch das Sprachproblem in der Schweiz: Mein alter X1 von 2009 hatte die Sprachsteuerung als Option, die Sprache konnte man komplett umstellen fuer alles, in den Einstellungen und Profil im Schluessel gespeichert.
Jetzt im gebrauchten F11 von 2011: Sprachsteuerung scheint eine extra Option zu sein fuer die Schweiz, eingebaut ist nur eine Telefonnummer-Sprachwahl (Telefon-Taste am Lenkrad). Und die fordert mich franzoesisch dazu auf eine Telefonnumer zu sprechen, sonst kann die nix. Das Auto wurde in der Westschweiz ausgeliefert. Umstellen auf Deutsch? Keine Ahnung ob das geht, ich merke mir nur noch meine eigene Telefonnummer. Kann man die generelle Sprachsteuerung nachruesten?
Ausser den fehlenden Previous/Next Tasten am Lenkrad bis jetzt der einzige Rueckschritt vom X1 und ganz klarer Fall von "die wollen nur nicht, gehen tut es schon".
Hallo zebee,
bei mir ist zwar auch nur die Telefonsteuerung aktiv, ich habe aber im E-Sys Einträge gesehen für die Voice-Control. Interessant wäre zu wissen ob es in der Schweiz für den 🙂 möglich ist die Sprache zu ändern. Ich wohne in der Nähe des Bodensees.
rami1508
Geschafft,
seit heute spricht mein Auto endlich Deutsch. Mein Ausflug nach München war ein voller Erfolg. Die umänderung der Sprachsteuerung hat funktioniert, Wer das Problem auch gat, ich kann euch den Kontakt herstellen.
Gruse
rami1508
Hallo!
Ich habe auch das Problem mit italienischer Sprachsteuerung, der Kontakt in München würde mich interessieren.
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von zebee
Interessant dazu auch das Sprachproblem in der Schweiz: Mein alter X1 von 2009 hatte die Sprachsteuerung als Option, die Sprache konnte man komplett umstellen fuer alles, in den Einstellungen und Profil im Schluessel gespeichert.
Das war die Sonder-Edition "Michelle Hunziker" - Lieferbar nur in der Schweiz. 😁
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Mit Sprechen menst Du jetzt die Sprachausgabe oder das die Spracheingabe nur auf Italienisch geht?
Ich lese mal bei mir die Daten aus und gebe die Einstellungen dann mal rüber.
CU Oliver
Ist bei Euch etwas rausgekommen? Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, die letzten zwei Jahre ohne Spracheingabe zu verbringen, bis sich unsere Wege trennen und ein neues Auto angeschafft wird.
Interessant auch, dass mein Auto immer noch versucht, mit der italienischen Werkstatt zu kommunizieren, d.h. die Telefonnummer lässt sich wohl auch nicht ändern. Meine Werkstatt ist da gar nicht glücklich drüber...
So, dank Rami´s Tipp wurde mein Auto gestern eingedeutscht, da.h. Sprachsteuerung funzr für Telefon auf Deutsch. Allerdings muss ich dafür erst ein separates Telefonbuch anlegen, weitere Fonktionen wie CD, Radio, Navi gehen nicht. Dann hab ich mal bei BMW angerufen, man hat ja für "Connected Drive" eine Hotline. Nettes Gespräch - ABER: die Dame sagte mir, dass sie mir keine Aukunft geben könne, da mein Auto ja nicht für den deutschen Markt produziert worden ist.
Ärgern hilft nix, wenn man nix ändern kann. Vor 10 Jahren habe ich auch noch alle Adressen in einem Buch aufgeschrieben. Kommt mir vor wie bei Microsoft...
Hallo rockymo,
freut mich dass es geklappt hat. Bei mir funktioniert auch nur das Telefon, war für mich aber auch das wichtigste. Das Telefonat mit Connected Drive habe ich auch schon hinter mir und warte nun schon seit Anfang Oktober auf den Rückruf. Anscheinend gibt es die Möglichkeit die restliche Sprachsteuerung nachzurüsten für ca. 400,-€ geht aber wohl auch nur so wie der Rest und man benötigt eben den Freischaltcode von BMW. Das mit dem Anlegen des Telefonbuchs ist easy, habe ich alles während der Fahrt aufgesprochen und hat mich deshalb auch nicht gestört. Hast Du bei Dir eine Sitzheizung verbaut ?
Gruß
rami1508
SA 851 = Sprachversion Deutsch
Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die Sprache des NBT?
Nur mal so eine Idee??
Die Spracheinstellung,
für die Ausgabe und das Display klappt immer. Früher war es wohl so, dass bei BMW in der
Spracherkennung immer Standardmäßig Deutsch, Englisch, Französisch und die jeweilige
Landessprache für das Bestimmungsland als Audiosprache für die Spracherkennung hinterlegt
war. Seit ca. 3 Jahren hat BMW dies geändert und nur noch die Landessprache hinterlegt in
welches das Fahrzeug ausgeliefert wird. Laut Aussage BMW Connected Drive, nach Rücksprache
mit der Fachabteilung, aus Marktsteuerungspolitischen Zwecken. Bei Fahrzeugen die nach Italien
ausgeliefert wurden, ist trotz Navi Professional, nur die Handyvorbereitung Bluetooth verbaut und
nicht die komplette Sprachsteuerung. Dies ist nur mithilfe eines Codes direkt von BMW nachrüstbar bzw. freischaltbar.
Grüße
rami1508