Sprachsteuerung von ITA auf GER umstellen unmöglich?

BMW 5er F11

Servus beinand,

eigentlich bin ich ja ganz glücklich mit meinem F11. Da das Auto jedoch zunächst in Italien gelaufen ist, ist natürlich die Sprachsteuerung (alles andere ist Deutsch) italienisch.

Neulich war das Auto nun bei BMW mit der Aufgabe, durch ein Software-Update die Sprache auf Deutsch umzustellen. ABER DAS GEHT NICHT!!!

Der Meister war etwas ratlos, wollte sich schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt, hat sich aber nicht mehr gemeldet.

Hat jemand von Euch einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Warum professionneller Codierer?

Einfach folgende Einträge so ändern, dass Deutsch die Master Language ist, z.B.:

KOMBI -> 3008 PIA_Einheiten -> Funktionen -> Sprache -> deutsch
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_MASTER -> deutsch
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_1 -> english_uk / werte 2
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_2 -> franzoesich / werte 6
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_3 -> spanisch / werte 4
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_4 to LANGUAGE_16 auf alle anderen Sprachen setzen

Edit: sehe gerade, das milk101 genau das schon beschrieben hat (hatte ich übersehen, sorry also für den Doppelpost).

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rami1508

Geschafft,

seit heute spricht mein Auto endlich Deutsch. Mein Ausflug nach München war ein voller Erfolg. Die umänderung der Sprachsteuerung hat funktioniert, Wer das Problem auch gat, ich kann euch den Kontakt herstellen.

Gruse

rami1508

Hallo Rami

Ich habe auch das gleiche Problem, könntest du bitte mir mal helfen ?

Vielen Dank im Voraus

Goki

Vielleicht gibt es ja mittlerweile jemanden, der auch eine andere Lösung hat, dem Italiener Deutsch beizubringen ???

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen ...

quote]
Geschafft,

seit heute spricht mein Auto endlich Deutsch. Mein Ausflug nach München war ein voller Erfolg. Die umänderung der Sprachsteuerung hat funktioniert, Wer das Problem auch gat, ich kann euch den Kontakt herstellen.

Gruse

rami1508

Servus,

ich habe aktuell nun auch einen E89, der nur italienisch mit mir spricht.

Ich würde mich darum auch sehr für den Kontakt in München interessieren, wo es eine Lösung auf deutsche Version gibt ...

Vielen Dank[

Zitat:

Geschafft,

Gruse

rami1508

Hallo,

Ich habe nen 7er F01 aus Holland und genau das gleiche Problem 🙁

War beim 🙂 die haben Deutsch draufgebügelt jetzt spricht er Deutsch aber nimmt keine Kommandos an

Die SpracheingabeDame sagt meistens ABBRUCH😕 Der 🙂 ist selber Ratlos gewesen

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von deltoro

Hallo,

Ich habe nen 7er F01 aus Holland und genau das gleiche Problem 🙁

War beim 🙂 die haben Deutsch draufgebügelt jetzt spricht er Deutsch aber nimmt keine Kommandos an

Die SpracheingabeDame sagt meistens ABBRUCH😕 Der 🙂 ist selber Ratlos gewesen

Mfg

Wie hat er Deutsch denn draufgespielt. Eigentlich kann der freundliche das nur mit Hilfe aus München und die wollen es nicht.

Komplettes Software Update + Spracheingabe haben die mir gesagt 🙂

Wie die das gemacht haben ?? keine Ahnung 😕

mfg

Funktioniert vielleicht nur das Telefon? Versuche mal das Kommando Nummer eingeben.

ja das funktioniert sonst garnix , die navidame sagt meistens das telefonbuch ist leer ,obwohl es per Bluetooth verbunden ist

alles andere funktioniert nicht wie navi radio usw

mfg

So dann hier die einfache Lösung, auch wenn sie Dir nicht grfällt. Bei den Fahrzeugen aus dem EU Ausland ist nur das Telefon aktiviert. Der Rest geht nicht. Dein Telefonbuch ist deshalb leer, weil Du die Namen und Nummern im Fahrzeug anlegen musst. Die Bluetooth Verbindung ist nicht für die Sprachsteuerung nutzbar.

Gruß

rami1508

Ok nur Telefon aktiviert , heißt aber nicht das man die anderen Funktionen nicht freischalten kann oder ?

Das Auto hat Vollauslastung

Ps danke für deine Antworten

MfG

Ich habe ein Fahrzeug (F11, EZ 07/12, Profi-Navi) gekauft, welches in GB bestellt und als Linkslenker ausgeliefert wurde. Es lief dann in Spanien mit NATO-Zulassung, bevor es vom Eigentümer (Angehöriger der dänischen Luftstreitkräfte) nach DK verbracht wurde. Dort waren dem Guten die 55T€ Luxussteuer im Falle der Zulassung zuviel Aufwand und er hat die Fuhre an mich veräußert. Der Vorbesitzer hatte den BC/Navi auf die dänische Sprache eingestellt und mir vor Übergabe in DK das System auf die deutsche Sprache geändert. Ich kann alle Spracheingaben problemlos in Deutsch machen. Konnte der Typ jetzt zaubern oder habe ich den Thread missverstanden? Allerdings muss der Typ auch technisch bestimmt ein bisschen zaubern können, um zu überleben, denn sein Dienstfahrzeug ist eine F 16. Warum ging denn die Sprachumstellung bei meiner Karre so problemlos?

Das Freischalten ist möglich, geht wohl nur mit einem Freischaltcode der in München erzeugt werden muss mit der VIN und soll so ca. 400€ kosten. Wie das dann abläuft weiß ich aber nicht.

Bei Fahrzeugen die in England ausgeliefert wurden als Linksfahrer, ist wohl Deutsch als Sprachpaket mit hinterlegt, sonst hätten ja die U.K. Käufer alle das Problem, gibt ja ein paar Threads dazu aber nie mit der Sprache.

Grüße

rami1508

Ok Rami vielen Dank für die Hilfe und deine Infos

Kompliment ,

den 2 BMW Meister wahren ziemlich Ratlos

MfG

Ich habe heute meinen (535d e61 LCI apr.2008) wiederbekommen.
Heute Morgen um 9 abgegeben und um 17:30 wieder abgeholt.

Hauptsächlich hat mich die Sprachsteuerung gestört. Man hat meinem sozusagen die Deutsche Sprache beigebracht (vorher Italienisch geschwätzt)

Naja dabei haben die gleich alles upgedatet.

Getriebe schaltet auf jeden Fall anderst. Und im Sportmodus ist er irgendwie noch agressiever geworden.

Hat übrigens nur 70,xx € gekostet.

Habe ich bei der AHG in Villingen machen lassen.

Nur meine eigenen programierungen sind wieder weg. ( Digitaltacho und Co)

Sonst Top. Bin sehr zufrieden.

Ist ein italo Auto mit einem 17er Fsc für Italien
Bekommt was DE verpasst dann geht es

Deine Antwort