Sprachsteuerung, Namen vom Telefon speichern und Zahlen eingeben...
Hallo, ich habe den 1,6 TDCi mit Sound & Connect und Sprachsteuerung.
Ich fahre in einer Fahrgemeinschaft und klingel immer bei meinem Mitfahrer an wenn ich losfahre, damit der Bescheid weiß.
Neulich kam mir dann so der Gedanke, das Handy ist sowieso mit dem Autoradio verbunden, warum das Ganze nicht über die Sprachsteuerung machen, das ist bequemer und einfacher als mit dem Handy rumzuhantieren.
Ansich ist die Sprachsteuerung eine recht nette Spielerei und funktioniert auch ganz gut, nur mit Zahlen klappt das ja mal gar nicht.
Für die Radiostationen habe ich z.B. Namen vergeben, das klappt eigentlich ohne Probleme.
Aber bei der Klimaanlage, wenn ich eine Temperatur wähle, klappt das schon nicht mehr ganz so gut. Da versteht die Sprachsteuerung öfter mal was Falsches.
Aber einen Namen und eine Nummer für das Telefon einzugeben habe ich bis jetzt nicht geschafft.
Die Eingabe des Namens gestaltet sich noch problemlos.
"Telefon" --> "Telefon" --> "Namen speichern" --> "Name bitte" --> "Frau Müller".....
Danach muß ich die Telefonnummer einsprechen und das geht gar nicht.
Die Sprachsteuerung versteht die Zahlen nicht, oder jedenfalls nicht alle und nicht immer und immer wieder anders. Das Problem ist das da kein System hintersteckt. Sonst hätte ich ja vielleicht gedacht das ich manche Zahlen undeutlich ausspreche oder so.
Aber ich gebe mir schon die größte Mühe, so deutlich zu sprechen wie es mir möglich ist, ich habe mir auch eine ganz ruhige Ecke gesucht wo es absolut leise ist, aber die Sprachsteuerung erkennt immer mindestens so 2, 3 Zahlen falsch. Es ist immer eine andere Position in der Telefonnummer und die Zahlen werden immer wieder anders erkannt.
Ich kann also auch nicht darauf reagieren und die problematischen Zahlen besonders prägnant aussprechen.
Könnt ihr mir da mit irgendwelchen Tipps weiterhelfen? Habt ihr das selber schon mal beobachtet? Oder kann ich diese Zahleneingabe bei der Namenspeicherung irgendwie anders umgehen?
Greetz
Karsten
34 Antworten
Beim Sony Navi werden die Namen aus dem Handy Telefonbuch übernommen. Diese kann man dann per Sprachwahl benennen. Deshalb entfällt die frühere Prozedur mit "Namen speichern".
Ist schon eine verbesserung!!!!!
Du betätigst den Hebel am Lenkrad für Sprachauswahl, sagst "Name wählen" (der Name muß im Telefonbuch deines Händys natürlich vorhanden sein), der Name wird dann nochmal vom Computer/Radio wiederholt, Du bestätigst noch einmal mit "Ja" und dann wird die entsprechende Nummer gewählt.
Funktioniert bei mir einwandfrei!
Von wann ist dein Auto? Anscheinend gibt es wirklich ein neues Modul...