Sprachsteuerung, Namen vom Telefon speichern und Zahlen eingeben...
Hallo, ich habe den 1,6 TDCi mit Sound & Connect und Sprachsteuerung.
Ich fahre in einer Fahrgemeinschaft und klingel immer bei meinem Mitfahrer an wenn ich losfahre, damit der Bescheid weiß.
Neulich kam mir dann so der Gedanke, das Handy ist sowieso mit dem Autoradio verbunden, warum das Ganze nicht über die Sprachsteuerung machen, das ist bequemer und einfacher als mit dem Handy rumzuhantieren.
Ansich ist die Sprachsteuerung eine recht nette Spielerei und funktioniert auch ganz gut, nur mit Zahlen klappt das ja mal gar nicht.
Für die Radiostationen habe ich z.B. Namen vergeben, das klappt eigentlich ohne Probleme.
Aber bei der Klimaanlage, wenn ich eine Temperatur wähle, klappt das schon nicht mehr ganz so gut. Da versteht die Sprachsteuerung öfter mal was Falsches.
Aber einen Namen und eine Nummer für das Telefon einzugeben habe ich bis jetzt nicht geschafft.
Die Eingabe des Namens gestaltet sich noch problemlos.
"Telefon" --> "Telefon" --> "Namen speichern" --> "Name bitte" --> "Frau Müller".....
Danach muß ich die Telefonnummer einsprechen und das geht gar nicht.
Die Sprachsteuerung versteht die Zahlen nicht, oder jedenfalls nicht alle und nicht immer und immer wieder anders. Das Problem ist das da kein System hintersteckt. Sonst hätte ich ja vielleicht gedacht das ich manche Zahlen undeutlich ausspreche oder so.
Aber ich gebe mir schon die größte Mühe, so deutlich zu sprechen wie es mir möglich ist, ich habe mir auch eine ganz ruhige Ecke gesucht wo es absolut leise ist, aber die Sprachsteuerung erkennt immer mindestens so 2, 3 Zahlen falsch. Es ist immer eine andere Position in der Telefonnummer und die Zahlen werden immer wieder anders erkannt.
Ich kann also auch nicht darauf reagieren und die problematischen Zahlen besonders prägnant aussprechen.
Könnt ihr mir da mit irgendwelchen Tipps weiterhelfen? Habt ihr das selber schon mal beobachtet? Oder kann ich diese Zahleneingabe bei der Namenspeicherung irgendwie anders umgehen?
Greetz
Karsten
34 Antworten
Danke Dir,
leider steht da das Desire HD nicht drin. Habe es heute mal mit einem Nokia X6 ausprobiert. Dieses steht zwar in der Liste klappt aber trotzdem nicht. Welche Handy habt ihr denn so im Einsatz.
Danke für eure Hilfe
Gruß Frank
Was hast du denn versucht? "Namen speichern" wird verwendet um Nummern im speichre der Autos abzulegen, das ist erst mal unabhängig von deinem Handy. Dazu musst du natürlich zuerst ins Telefonmenü, als: "Telefon" -> "Namen speichern" -> "Namen einsprechen" -> "Namen wiederholen" -> "Telefonnummer diktieren" -> Bestätigen mit "Speichern".
Der Befehl "Mobiltelefon Name" um den es hier oft ging, kann verwendet werden um die evtl. vorhandene Sprachwahl deines Handys zu aktiveren. Natürlich nur sofern der Befehl auch für dein Handy unterstützt wird.
Wenn dein Handy nicht in der Liste von Ford steht, wird es offiziell nicht unterstützt, bzw. wurde nicht getestet. Es kann also einiges funktionieren (und wird es vermutlich auch), aber eine Garantie dafür hast du nicht. (Bei allen desire Varianten in der Liste steht beispielsweise, dass "Mobiltelefon Name" nicht unterstützt wird).
Hallo,
ich bin also ins Telefonmenü gegangen Telefon" -> "Namen speichern" -> " . Leider geht es hier schon nicht weiter. Der Befehl "Namen speichern" kennt mein Auto nicht.
Ich verstehe es eigentlich auch so, das das nichts mit dem Handy zu tun.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von golfIIIcabrio
Hallo,
ich bin also ins Telefonmenü gegangen Telefon" -> "Namen speichern" -> " . Leider geht es hier schon nicht weiter. Der Befehl "Namen speichern" kennt mein Auto nicht.
Ich verstehe es eigentlich auch so, das das nichts mit dem Handy zu tun.Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Frank
Hallo,
wenn der Befehl nicht bekannt ist, einfach mit "Hilfe" versuchen dann werden dir alle möglichen Befehle gesagt.
Ähnliche Themen
Hallo,
mit dem Befehl "Hilfe" wird der Befehl "Name speichern " nicht genannt. Es werden aber immer nur eine Auswahl genannt und nicht alle.
Gruß Frank
Sehr seltsam. Versuche doch mal dein Sound & Connect zu aktualisieren. Auf dem oben genannten Link wo es die Infos zu den Handys gibt, kannst du auch Updates dafür laden. Dieses kannst du dann per USB Stick einspielen.
Ich hatte heute meinen Focus beim Freundlichen. Der Fehler konnte nachgestellt werden, aber die neueste Firmware ist installiert. Sie werden das Problem an verschiedenen Autos in der Austellung testen und auch bei Ford nachfragen. Bei einem Arbeitskollegen mit einem Focus und dem Sony-Radio ohne Navi funktioniert alles perfekt. Bei einem Auto beim Händler auch mit dem Sony-Radio ohne Navi funktioniert es nicht. Wer von euch hat den wie ich das Sony-Radio mit Navi und kann mit der Sprachsteuerung den Befehl NAME SPEICHERN nutzen? Hat sonst keiner dieses Problem ?
Gruss Frank
Zitat:
Hi,funktioniert das mit jedem Handy ? Bei mir gibt es den Befehl < Namen speichern > nicht. Habe ein Desire HD
Gruss Frank
Von wann ist denn dein Auto? Nagelneu? Wenn du es gerade erst bekommen hast, hast du evtl ein anderes Modul?
Hier wurde heimlich angekündigt, dass Parrot jetzt etwas für Ford macht. Leider gibts keine Informationen ab wann.
Anscheinend wurde der Telefonbuchzugriff verbessert
klick
Zitat:
Original geschrieben von Tuborger
Von wann ist denn dein Auto? Nagelneu? Wenn du es gerade erst bekommen hast, hast du evtl ein anderes Modul?Zitat:
Hi,funktioniert das mit jedem Handy ? Bei mir gibt es den Befehl < Namen speichern > nicht. Habe ein Desire HD
Gruss Frank
Hier wurde heimlich angekündigt, dass Parrot jetzt etwas für Ford macht. Leider gibts keine Informationen ab wann.
Anscheinend wurde der Telefonbuchzugriff verbessertklick
Mich würde auch interessieren ob mit dem HTC Desire HD alle Funktionen im "Sound and Connect" des Sony Radios verfügbar sind.
Unter der Seite
http://www.ford-mobile-connectivity.com/overview?id=3&cradle_support=0&box_id=3&intro_date=ist das Desire HD nicht aufgeführt. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Mein Focus ist bisher nur bestellt und ich hoffe wenn ich ihn dann mal bekomme das dann auch alles funktioniert mit dem Handy.
Zitat:
Original geschrieben von Tuborger
Von wann ist denn dein Auto? Nagelneu? Wenn du es gerade erst bekommen hast, hast du evtl ein anderes Modul?Zitat:
Gruss Frank
Anscheinend wurde der Telefonbuchzugriff verbessertklick
Hallo,
das Auto ist nagelneu.ist vorletzte Woche geliefert worden. Bin gespannt was Ford sagt wenn die sich mal melden.
Ich denke, wenn man die Kontakte des Telefonbuchs per Sprache anwählen kann, muss sich das Feedback künstlich/synthetisch anhören, so wie man es von der Sprachsteuerung von Smartphones kennt. Ist das bei dir so? Hast du mal versucht einen Kontakt direkt aufzurufen? Das wäre ja mal echt ne Verbesserung
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit Ford telefoniert. Laut deren Aussage werden diese Befehle nicht unterstützt wenn man das Sony-Navi hat.
Es soll also nicht möglich sein über die Sprachsteuerung Namen zu speichern.
Wie ist es denn bei euch. Hat hier keiner das Sony-Navi mit dem das geht?
Ich kann mir nicht vorsstellen das das wirklich am Sony-Navi liegt. Es sei denn es ist defekt.
Gruß Frank
Ich finde es ehrlich gesagt blöde, dass man vom Radio aus nicht auch die Sprachsteuerung des Handy aktivieren kann. Die funktioniert bei meinem WP7 nämlich ganz hervorragend. So muss ich immer erst das Handy rauskramen und zwei Sekunden die "Start"-Taste drücken.
Dass Sprechen selbst funktioniert über das S&C dann nämlich bestens, einschließlich SMS.
Viele Grüße
Flo
Ich habe das gleiche Problem mit einem WP7 Handy. Interessant ist aber, dass ankommende SMS vorgelesen werden, wenn das Handy verbunden ist. Zwar nicht immer, aber es funktioniert zumindest halbwegs...
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit Ford telefoniert. Laut deren Aussage werden diese Befehle nicht unterstützt wenn man das Sony-Navi hat.
Es soll also nicht möglich sein über die Sprachsteuerung Namen zu speichern.
Wie ist es denn bei euch. Hat hier keiner das Sony-Navi mit dem das geht?
Ich kann mir nicht vorsstellen das das wirklich am Sony-Navi liegt. Es sei denn es ist defekt.Gruß Frank
Hast du in der Zwischenzeit mal versucht einen Kontakt direkt aufzurufen? Wenn das funktionioert, wäre es logisch, dass man keine Namen mehr speichern kann.