ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 2 und Sprachsteuerung

Sync 2 und Sprachsteuerung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 6:06

Hallo zusammen. Hat einer von Euch schon die von Ford umworbene Restaurant Suche mit dem Befehl 'Ich habe Hunger' hinbekommen?

 

Ich bekomme das nicht hin

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2015 um 10:31

Da die ganzen Sync-2-Kommandos ja leider nirgendwo vollständig und umfassend dokumentiert sind, habe ich mal aus den Hilfeseiten im Auto alle verfügbaren Kommandos zusammengestellt. Dies schien mir die umfassendste Sammlung zu sein - obgleich auch hier Sachen fehlen. Die Tabelle ist hier:

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Achtung! Bitte horizontal scrollen, die Tabelle ist ziemlich breit. Ganz rechts ist eine Spalte "undokumentierte Kommandos", dort stehen so Sachen drinnen, die nirgends aufgeführt sind, z.B. "Ich bin hungrig".

Ich habe diese Liste exakt nach der Ford-Hilfe im Auto erstellt, inkl. aller Doppelungen und Merkwürdigkeiten.

Falls jemand noch weitere "undokumentierte" Kommandos rausgefunden hat, könnte man die ja ergänzen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 24. Februar 2015 um 6:32

Ich leider auch noch nicht

Probier mal 'Ich bin hungrig'

am 24. Februar 2015 um 7:00

Ich krieg es auch nicht hin. Hab auch probiert, zunächst "Navigation" und danach "Ich habe Hunger" zu sagen... klappt nicht.

Kann es sein, dass die Sprachsteuerung im Sync2 generell eine große Enttäuschung ist? Die Spracheingabe entspricht eigentlich überhaupt nicht dem, was in der Werbung vollmundig versprochen wurde. Von einer Siri-haften Bedienung ist das System Lichtjahre entfernt.

1. Der ganze Blabla á la "Ich habe Hunger": funktioniert nicht

2. Navigationsziel in einem Satz eingeben? Funktioniert nur, wenn man vorher "Navigation" gesagt hat und danach muss man sich exakt an die Formulierung ("Ziel suchen...") halten.

3. Im Bereich Klima kann man nur die nötigsten Sachen verbal steuern. Sachen wie "Frontscheibenheizung an/aus" funktionieren gar nicht

4. Generell ist von "freier Spracheingabe" keine Rede. Man muss immer zunächst "Navigation", "Klimatisierung", etc sagen und ist danach an sehr enge Formulierungen gebunden - d.h. es ist wieder "Auswendiglernen" von Begriffen angesagt.

Musst du mit der standard einstellung von der sprachsteuerung mit "navigation" "ich habe hunger machen"

du kannst aber auch bei den einstellungen der sprachsteuerung von anfänger auf fortgeschritten umstellen im dialogmodus dann geht es auch nur mit "ich habe hunger" wie in der werbung

hat mir am anfang auch nerven gekostet aber schalt einfach auf forgeschritten um dann brauchst du nicht immer das gerät dazu sagen wenn du die sprachsteuerung verwendest

Zitat:

@Airbusjoerg schrieb am 24. Februar 2015 um 08:00:21 Uhr:

Ich krieg es auch nicht hin. Hab auch probiert, zunächst "Navigation" und danach "Ich habe Hunger" zu sagen... klappt nicht.

Kann es sein, dass die Sprachsteuerung im Sync2 generell eine große Enttäuschung ist? Die Spracheingabe entspricht eigentlich überhaupt nicht dem, was in der Werbung vollmundig versprochen wurde. Von einer Siri-haften Bedienung ist das System Lichtjahre entfernt.

1. Der ganze Blabla á la "Ich habe Hunger": funktioniert nicht

2. Navigationsziel in einem Satz eingeben? Funktioniert nur, wenn man vorher "Navigation" gesagt hat und danach muss man sich exakt an die Formulierung ("Ziel suchen...") halten.

3. Im Bereich Klima kann man nur die nötigsten Sachen verbal steuern. Sachen wie "Frontscheibenheizung an/aus" funktionieren gar nicht

4. Generell ist von "freier Spracheingabe" keine Rede. Man muss immer zunächst "Navigation", "Klimatisierung", etc sagen und ist danach an sehr enge Formulierungen gebunden - d.h. es ist wieder "Auswendiglernen" von Begriffen angesagt.

da musst du einfach in den einstellungen bei der sprachsteuerung bei den dialogen von anfänger auf fortgeschritten umstellen dann geht die "freie Spracheingabe" ohne gerätebezeichnung vorher

am 24. Februar 2015 um 7:30

@thomas.schippani:

Habe ich heute früh, gerade vor einer Stunde gemacht: auf "Fortgeschritten" umgestellt. Hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Jetzt gibt das System zwar weniger Rückmeldungen (sagt nicht mehr "Ein Kommando bitte"), aber die Eingabe funktioniert im Grunde auch nicht anders. "Ich habe Hunger" hat trotzdem nicht funktioniert und er bestand auch nach wie vor darauf, dass ich zuerst einen Gerätenamen nenne. :-(

Also hat jetzt 'Navigation', und dann 'Ich bin hungrig' funktioniert?

am 24. Februar 2015 um 7:46

Nein. Bei mir auch im Fortgeschrittenen Modus nicht.

Weder "ich bin hungrig" noch "ich habe Hunger".

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:40

Habs gerade getestet. Mit dem Kommando "Navigation - ich bin hungrig" funktioniert es. Danke

am 24. Februar 2015 um 9:39

Hm, muss ich noch mal probieren.

Das ist aber genau das, was ich vorhin auch meinte: es ist halt schon mal dämlich, wenn das System nur diesen einen Satz "Ich bin hungrig" versteht, aber nicht "ich habe Hunger". Das heißt nicht anderes, als dass man wieder alles haarklein auswendig lernen muss - und das hat mit modernen Spracherkennungssystemen á la iPhone oder Google überhaupt nichts zu tun.

Ich muss noch mal bei Youtube suchen... bilde mir ein, damals eine Sync-2-Demo (vielleicht in Englisch) gesehen zu haben, wo das alles irgendwie besser funktionierte. Wenn ich mich recht erinnere, sagte der Typ auch einfach nur "I'm hungry" ohne "Navigation" vorweg.

Weiß jemand, ob man den Satz direkt sagen kann (ohne "Navigation" vorweg) wenn man sich schon im Navigationsmodus befindet?

Aber du weißt schon das Siri eine Online-Spracherkennung ist, und Sync eine Offline Spracherkennung!

Wenn du bei Siri grad keine Netzabdeckung hast, erkennt die 0,0

am 24. Februar 2015 um 9:59

@Tuborger

Das ist mir völlig klar. Aber dennoch wäre es sicher machbar und zeitgemäßer, dass das System nicht nur haarklein exakt und wörtlich formulierte Sätze versteht. So wie Sync2 im Moment funktioniert ist es nichts weiter als ein verbales Menüsystem (wie in den ganzen nervigen Telefon-Hotlines).

Moderne Systeme brauchen halt etwas mehr Speicher (ist ja aber heutzutage kein Problem!) und funktionieren dann so, dass sie aus diversen Schlüsselwörtern (ich, Hunger, hungrig, etc) auf eine wahrscheinliche Anfrage rückschließen. Damit kommt man weg vom Auswendiglernen. Das gibts in überschaubarer Form natürlich auch offline.

Übrigens: selbst Siri wäre offline technisch in bestimmtem Umfang möglich. Als Apple Siri damals einführte (ich hab die Keynote gesehen), hieß es, Siri bleibt solange ein Online-Dienst, wie sie im Beta-Status ist (interaktives Lernen und Bugfixing). Ab einem bestimmten Niveau sollten Teile des Dienstes auch offline verfügbar sein.

am 24. Februar 2015 um 18:51

Sync2 hat schon so seine Macken, aber die Spracheingabe finde ich super.

Folgende Tipps für die Spracheingabe kann ich anbieten:

Adresse für Navigation ansagen: "Adresse suche" - Ansagen abwarten - "Frankfurt am Main, Hauptstraße eins-zwei-drei" (Hausnummer in Einzelziffern aufsagen erhöht erheblich die Erkennungsquote).

Restaurant suchen: "Ich bin hungrig"

Navigation abbrechen: "Route abbrechen"

Bestimmtes Lied abspielen: Interpret oder Liedtitel nennen und "abspielen" sagen. Im besten Fall wird gleich abgespielt, ansonsten eine Auswahl angezeigt.

Also vieles funktioniert ohne "Navigation", "Multimedia" o.ä. zu sagen.

Was sonst noch so an Macken drinstecken, hatte ich hier schon einmal geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...ch-mein-focus-verhungern-t5170558.html

am 24. Februar 2015 um 19:20

Habe eben noch mal in Ruhe probiert. Hatte ja heute früh auf "Fortgeschritten" umgestellt - jetzt klappt auch bei mir "Ich bin hungrig" schon direkt ohne "Navigation". Komisch, aber gut. Direkt nach dem Umstellen gings noch nicht... wer weiss.

Jedenfalls versteht er jetzt wirklich mehr Kommandos direkt im Hauptmenü. Da hab ich wahrscheinlich zu früh gemeckert. Blöd ist nur, dass in sämtlichen Prospekten "Ich habe Hunger" steht (hab einen hier) obwohl der Satz anders lauten muss. Naja, wurscht.

Bei den Titeln hab ich jetzt noch gemerkt, dass ich die mal alle umbenennen muss. iTunes gibt denen ja meist so Namen wie Lied123_Remix_by_Künstler_X. Das muss man dann natürlich genauso sagen. Benenne jetzt alles mal um in Lied123 (also nur den Namen) - dann klappt das auch.

@Shag48: vielen Dank für Deine Tipps!! Hatte ich noch gar nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 2 und Sprachsteuerung