ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme mit SYNC3, Navi und Sprachsteuerung

Probleme mit SYNC3, Navi und Sprachsteuerung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. November 2017 um 12:43

Hallo zusammen,

seit Samstag habe ich den alten MK2 gegen den schicken neuen MK3 mit SYNC3 getauscht. Leider habe ich jetzt Probleme mit dem Navi/sync3. Manchmal lädt das navi während einer Fahrt gar nicht (man sieht nur ein Aktualisierungszeichen keine Straßen).

Bevor ich am Samstag wieder zu ford fahre, würde ich gerne ausschließen, dass der Fehler vor dem Lenkrad sitzt ;-).

Wir haben den Wagen gebraucht gekauft. Alle alten Handys gelöscht und unsere beiden Samsungs inkl. FordPass verbunden.

EZ ist 2/17 Baudatum 12/16. 1. Inspektion wurde gemacht.

Kann es an fehlenden Updates liegen oder kennt das jemand?

Sprachsteuerung geht dann ebenso nicht und man kann den navi-reiter auch nicht anwählen. Während der Fahrt flackert dann der Bildschirm immer mal wieder komplett schwarz weg und ist wieder da. Radio funktioniert ohne Einschränkungen.

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin. Hatte Mal ein ähnliches Problem.

Der Schlüssel lag im Kofferraum.

Scheinbar ist das der Abstand zu groß, um die Befugnis sicher zu stellen. Der Schlüssel soll ja eigentlich in der Nähe der Mittelkonsole liegen. Seitdem ich Das mache ist Ruhe.

-nur so ein Gedanke-

Gruß anhaltmike

Themenstarteram 28. November 2017 um 14:28

Hi anhaltmike,

Danke für die Info. Ich werde das mal beachten, hatte den Schlüssel aber beim letzten Mal in meiner Jackentasche "am Mann".

Das sollte doch genügen, oder?

Gruß Dani

Eigentlich schon.

Meine Navigation fuhr einfach nicht fort und mein Telefon könnte ich nicht koppeln.

Allerdings ging das Radio. Öffnen, starten und fahren ging allerdings.

Seitdem die Jacke mit Schlüssel nicht mehr im Kofferraum liegt trat dieses Problem auch nicht mehr auf.

Evtl auch nur Zufall?

Auf jeden Fall schließe ich Dies jetzt aus.

Nach Deinen Zeilen habe ich gleich an meine damalige Situation gedacht.

LG anhaltmike

Themenstarteram 29. November 2017 um 7:52

Hi mike,

gestern hatte ich mich schon gefreut. Eine längere und zwei kurze Strecken. Schlüssel lag in der Konsole, neben dem USB-Stecker. Alles tutti.

Heute früh leider wieder gleiches Phänomen: Navi lädt nicht. Der Schlüssel lag an der selben Stelle. Mein Vater trägt bei seinem Focus den Schlüssel in der linken Hosentasche. Da stellt sich mir auch die Frage, wozu der Knopf, wenn der Schlüssel trotzdem da sein muss. Es nervt :-(!

Freitag dann mal zu ford.. außer hier hat noch jmd. eine Idee?

Das tut mir echt Leid. So'n Mist.

Ich drücke die Daumen, dass vielleicht doch noch ein anderer Tipp kommt.

LG anhaltmike

am 13. Februar 2018 um 9:21

Zitat:

@dany_1987 schrieb am 29. November 2017 um 08:52:37 Uhr:

Hi mike,

gestern hatte ich mich schon gefreut. Eine längere und zwei kurze Strecken. Schlüssel lag in der Konsole, neben dem USB-Stecker. Alles tutti.

Heute früh leider wieder gleiches Phänomen: Navi lädt nicht. Der Schlüssel lag an der selben Stelle. Mein Vater trägt bei seinem Focus den Schlüssel in der linken Hosentasche. Da stellt sich mir auch die Frage, wozu der Knopf, wenn der Schlüssel trotzdem da sein muss. Es nervt :-(!

Freitag dann mal zu ford.. außer hier hat noch jmd. eine Idee?

Hallo

Habe das gleiche Problem wie du.

Hast du schon eine Lösung?

Danke erstmal

Nur so mal am Rande. Könnte es sein das wenn der Schlüssel in der Jacke ist. Und die Jacke hat einen Reißverschluss aus Metall das das dann zu Störungen kommen könnte

am 15. Februar 2018 um 18:55

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 15. Februar 2018 um 19:01:56 Uhr:

Nur so mal am Rande. Könnte es sein das wenn der Schlüssel in der Jacke ist. Und die Jacke hat einen Reißverschluss aus Metall das das dann zu Störungen kommen könnte

Kann nicht sein, weil bei mir der Schlüssel im Zündschloß steckt.

Aber trotzdem Danke.

Das hat nichts mit dem Schlüssel zu tun. Habt ihr das Sync schon mal zurückgesetzt? Softwarestand?

am 16. Februar 2018 um 8:13

Zitat:

@fofodave schrieb am 16. Februar 2018 um 07:03:52 Uhr:

Das hat nichts mit dem Schlüssel zu tun. Habt ihr das Sync schon mal zurückgesetzt? Softwarestand?

Hallo

Habe das Sync 3 zurückgesetzt. Batterie hatte ich auch schon über 30 min. abgeklemmt.

Hat alles nichts gebracht.

Softwarestand war: 2.2 Karten 04/15 habe dann ein Update auf 2.3 Karten F6.1 gemacht.

Problem besteht weiter.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee zur Beseitigung meines Problemes hätte.

Erstmal Danke

Da würde mir nur noch ein Update auf 3.0 einfallen. Wenn das nichts bringt, hilft wahrscheinlich nur ein neues Sync.

Sync 3 kam doch erst Mitte 2016 - ihr habt doch alle noch Garantie. Bevor ihr die mit dem Einspielen von nem Update aufs Spiel setzt geht doch direkt zum FFH. Am besten ein Video machen wenn der Fehler da ist und nix selbst rumdoktorn.

Klar is das nervig, wenn man den Wagen abgeben muss - aber alles andere kostet vermutlich nur Zeit und Nerven. Nur meine Meinung...

 

Gruß

 

Micha

am 22. Februar 2018 um 13:45

Zitat:

@dany_1987 schrieb am 28. November 2017 um 13:43:13 Uhr:

Hallo zusammen,

seit Samstag habe ich den alten MK2 gegen den schicken neuen MK3 mit SYNC3 getauscht. Leider habe ich jetzt Probleme mit dem Navi/sync3. Manchmal lädt das navi während einer Fahrt gar nicht (man sieht nur ein Aktualisierungszeichen keine Straßen).

Bevor ich am Samstag wieder zu ford fahre, würde ich gerne ausschließen, dass der Fehler vor dem Lenkrad sitzt ;-).

Wir haben den Wagen gebraucht gekauft. Alle alten Handys gelöscht und unsere beiden Samsungs inkl. FordPass verbunden.

EZ ist 2/17 Baudatum 12/16. 1. Inspektion wurde gemacht.

Kann es an fehlenden Updates liegen oder kennt das jemand?

Sprachsteuerung geht dann ebenso nicht und man kann den navi-reiter auch nicht anwählen. Während der Fahrt flackert dann der Bildschirm immer mal wieder komplett schwarz weg und ist wieder da. Radio funktioniert ohne Einschränkungen.

Jemand ne Idee?

Hallo

Hatte ja das gleiche Problem. Habe jetzt die Sync-Software 3.0 aufgespielt mit den F6.1 Karten, siehe da, es scheint zu funktionieren.

Hey,

wir haben einen Mondeo Turnier (MK5) Titanium, Automatik im Fuhrpark. Eines schönen Tages wollte unser Navi plötzlich durch Wald, Feld und Flur fahren. Nur nicht mehr auf der normalen Straße. Und wenn doch hat er irgendeinen Flecken Erde in Deutschland angezeigt... auch wenn wir gerade dort nicht waren.

Nac und Nach hat sich dann jede einzelne SYNC-Funktion verabschiedet. Erst hat alles sehr zeitverzögert gearbeitet, dann irgendwann garnicht mehr...

Nach Rückfrage und Prüfung (4 Tage+ Wochenende) durch den Freundlichen wurde die Software neu aufgespielt. Es hat nichts mit dem Schlüssel, einem verb. Handy oder sonst etwas zu tun.

Das Problem besteht wohl gerade häufiger (so unser Händler hinter vorgehaltener Hand)...

Das Ganze ist jetzt etwa 4 Wochen her und es lief bis Freitag ohne Probleme. Jetzt fängt das gleiche Spiel von vorne an... Unsere Werkstatt hat sich bei den anderen Freundlichen umgehört und dort gibt es auch ein paar Fahrzeuge mit der gleichen Thematik. Der Konzern im OFF weiß aber nichts von einem "generellen" Softwareproblem.

Würd mich freun wenn ihr was hört. Wenn bei unserem anstehenden Termin etwas genaueres raus kommt, melde ich mich auch wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme mit SYNC3, Navi und Sprachsteuerung