Sprachdialogsystem (SDS) erfolgreich nachgerüstet für 5.- €
Habe gestern in mehrstündiger Arbeit das Größe SDS (nicht FSE-SDS) an meinem 2009'er S3 nachgerüstet.
(Aufpreis beim Neukauf 285.- €, Nachrüstung beim 🙂 ca. 500.- €)
Dass es so einfach funktioniert hätte ich nie gedacht !!!
Folgende Anleitung hab ich ohne Abweichungen verwendet:
http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf
Voraussetzung war natürlich:
- Multifunktionslenkrad
- Handyvorbereitung
- RNS-E
Das einzige was ich kaufen musste, waren lediglich die Kabel und ein CD-Rohling! 😁
Beste Antwort im Thema
Habe gestern in mehrstündiger Arbeit das Größe SDS (nicht FSE-SDS) an meinem 2009'er S3 nachgerüstet.
(Aufpreis beim Neukauf 285.- €, Nachrüstung beim 🙂 ca. 500.- €)
Dass es so einfach funktioniert hätte ich nie gedacht !!!
Folgende Anleitung hab ich ohne Abweichungen verwendet:
http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf
Voraussetzung war natürlich:
- Multifunktionslenkrad
- Handyvorbereitung
- RNS-E
Das einzige was ich kaufen musste, waren lediglich die Kabel und ein CD-Rohling! 😁
181 Antworten
stimmt, es war nach oben schieben....
sie ist aber auch noch mit einem clip gehalten
hat jemand im raum Frankfurt/Main die richtigen PINs? ich hab gerade gemerkt dass ich die falschen habe...
Edit: Hat sich erledigt, hab das Ganze jetzt ohne Stromdiebe und Pins für den Stecker am Navi gelöst. Funktioniert wunderbar!!
Danke für eure Hilfe!!!
Nochmal eine kurze Frage zu der Nachrüstung:
Kann es sein, dass das Update die Einstellungsmöglichkeit für die Lautstärke der Freisprecheinrichtung zunichte macht?
Wenn man mit dem Telefon wählt muss man jedes mal sofort leise drehen, weil es einem sonst fast die Ohren raushaut...
so ich habs jetzt auch nachgerüstet allerdings für 0€ 😁
Ich habe nun jedoch nen kleines Problem und zwar wenn ich das Auto
aufschließe bzw. die Zündung anmache kommt tut tut tut tut.
SDS funktioniert aber 1a.. was kann das sein? lg
Ähnliche Themen
und woher das tut tut tut tut kommt sollen wir erraten?
ne 😁 kommt ausn Lautsprechern. lg
Zitat:
Original geschrieben von schluckauf
so ich habs jetzt auch nachgerüstet allerdings für 0€ 😁
Ich habe nun jedoch nen kleines Problem und zwar wenn ich das Auto
aufschließe bzw. die Zündung anmache kommt tut tut tut tut.
SDS funktioniert aber 1a.. was kann das sein? lg
Wie hast du das den für 0 Euro nachgerüstet?`Evtl. hast du da was vergessen und deshalb kommt es zu dem Fehler.
Wobei so richtig erklären kann ich mir das auch noch nicht...
Gruß Daniel
okai ich habe 20 Cent für den CD Rohling bezahlt 😁 Kabel hab ich
genug Zuhause und das war's doch auch schon!?
Und wie hast du die Kabel angeschlossen? Evtl. liegt da der Fehler...
Gruz Daniel
Hallo Nochmal,
kann es sein, dass das Update für die Sprachsteuerung die gesamten Lautstärkeeinstellungen unbrauchbar macht?
Ich kann die Lautstärke für die Navi Hinweise drehen wie ich will, es bleibt immer gleich laut (selbst ganz leise zum abstellen geht nicht mehr...)
Ist das generell so oder ist beim Update was schiefgegangen? Spracheingabe funktioniert einwandfrei...
Zitat:
Original geschrieben von HGT-Dani
Und wie hast du die Kabel angeschlossen? Evtl. liegt da der Fehler...Gruz Daniel
habe die Pins ausgepinnt und angelötet.. lg
Zitat:
Original geschrieben von schluckauf
habe die Pins ausgepinnt und angelötet.. lgZitat:
Original geschrieben von HGT-Dani
Und wie hast du die Kabel angeschlossen? Evtl. liegt da der Fehler...Gruz Daniel
Hört sich gut an. Evtl. hast du irgend ein Pin vertauscht? Weil normal ist das ja nicht. Was anderes fällt mir nicht ein.
Das etwas beim Update schief gegangen ist halte ich mal für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).
Würde also die Belegung nochmal duchmessen ob alles i.O. ist.
Gruß Daniel
Ich hab grad in einem anderen Forum eine Anleitung gefunden mit der man noch etwas umcodieren soll:
Arbeitsschritte am Auto:
1. VAG COM Kabel anschliessen und starten
2. Navicodierung auslesen und aufschreiben
3. Alle Adaptionskanäle des Navis auslesen
dazu geht man im VAG COM auf Anwendungen, Steuergerät Abbild, gibt das Navi STG an (37), stellt auf Anpassung und CSV-Datei. Danach Start und VAG COM legt eine Datei mit allen Kanälen an
4. Nun im VAG COM auf das STG 37 "einloggen", auf Anpassen gehen und den Kanal 97 auf 1 stellen
5. Die modifizierte FW CD EU0080 einlegen und die Systemsoftware aktualisieren lassen.
- Das dauert immer etwas, bis die aktualisierung beginnt. Nicht nervös werden. -
6. Wieder mit VAG COM auf STG 37 einloggen und Kanal 97 wieder auf 1 stellen
7. Nun sollte die Tuner SW auch aktualisiert werden
8. Die CD mit der modifizierten US FW einlegen und den Update des Navis und der Tuner SW durchlaufen lassen.
10. Die original DVD einlegen und den Update des Navis und der Tuner SW durchlaufen lassen
11. Mit VAG COM auf das STG 37 einloggen und die Codierung und alle Kanäle auf die Ursprungswerte zurück setzten.
12. Kanal 05 sollte den Wert 250 haben. Wenn nicht, auf 250 setzten (dies sollte nun möglich sein)
13. Die erstellte SDS-CD einlegen und das RNS-E aktualisieren lassen.
Kann das die Lautstärke Einstellungen beeinflussen?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ja geht. nur beim Mj2010er passt die firmware wohl nicht mehr fürs sds flashen
hat sich diesbezüglich etwas getan??
wie siehts aus, kann man diesen kleinen eingriff schon beim mj2010 rnse/mufu/ + bluetoothschnittstelle schon in angriff nehmen oder geht hat man hier wieder als mj2010 fahrer das nachsehen.
EDIT: zweitfrage, ein bekannter von mir fährt auch einen mj2010 mit rnse und mufu nur eben mit der fiscon basic+, hier geht es ja dann wohl auch nicht, oder, eckt ja in dem fall schon an der fiscon an??
Das SDS kann man beim 2010er immer noch nicht flashen