ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schnäppchen Reifen für 49€ . Erfahrungsbericht

Schnäppchen Reifen für 49€ . Erfahrungsbericht

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:30

Also ich dachte ich probier mal Richtige Billigreifen der Marke Talon, Größe

225/45 R17 94 W. auf meinem 2,0Tdi 140ps Fronttrieb.

Ich habe diese über ebay für nur 49€ pro stück gekauft. Im vergleich ein Marken Produkt kostet um die 150€

Jedoch nur 2 für die Vorderachse.

Bevor es jetzt haufenweise Kritik hagelt, und solche Sprüche wie hättest du dir ja denken können. Ich habe diese nicht aus geiz gekauft sondern aus Interesse weil ich einfach mal testen wollte wie Groß der unterschied zu einem reifen der Marke Goodyear. Michelin und Dunlop ist. Diese hatte ich vorher drauf.

Also lange rede kurzer sinn.

-Abrollgereuch, die reifen sind um einiges Lauter als die vorherigen Michelins, Sie Klingen wie Winterreifen. Vielleicht sogar noch ein tick lauter.

-Traktion, auf trockener Strasse kein großer unterschied zu anderen Marken. Jedoch sehr lautes quietschen beim Kavalierstart. Allgemein immer sehr laut bei forcierter Fahrweise.

-Bremsen, kein Großer unterschied zu den Marken Artikeln.

-Allgemeines Fahrgefühl. Sie fühlen sich etwas schwammig an und machen es schwieriger eine Präzise Linie zu fahren. Bei schneller fahrt auf der Autobahn hat Mann das Gefühl die Lenkung sei etwas indirekter als mit anderen Pneus.

-Kurven verhalten mit Esp, Extrem heftiges abregeln, wo andere Gummis nur die Lampe zum flackern bringen werden hier gleich deutlich spürbare Bremseingriffe befohlen.

Und der Blick aufs Tacho zeigt auch das Mann deutlich langsamer ist wo ich mit Goodyear bei ca 110km/h in der kurve lag, kriege ich mit den Talon die Nadel nicht mal an die 100km/h ran.

-Also gleiches Spiel noch mal und Esp aus, wieder die gleiche kurve. Aber gegen das enorme untersteuern war ich machtlos trotz kontrollierterem gas und leichtem öffnen der Lenkung konnte ich die Geschwindigkeit nicht an die 100km/h bringen.

Auf der Autobahn vernahm ich eine geminderte Endgeschwindigkeit. Wo ich sonst berg ab 240 auf dem Tacho hatte, waren es jetzt nur knapp 235.

-Mein Fazit: Als Sportlicher fahrer, mit den Marken Gummis war ich deutlich schneller, leiser und Komfortabler unterwegs. Würde ich mich jedoch an die Verkehrsordnung halten wären die Schnäppchenschlappen ausreichend.

Jedoch weiß ich nicht wie sehr sich das alles verschlimmern würde hätte mann 4 von dieser Sorte. Sobald es mal wieder regnet werde ich den test beenden und danach wieder auf Michelin umrüsten. Und mir die Talon für Juli/August aufheben wenn der neue kommt und er verkauft wird, dann kann sich der neue Besitzer über neue reifen freuen.Ich persöhnlich werde solche reifen jedoch nicht mehr kaufen.

Über verbrauch kann ich leider keine aussage machen da ich keine Ahnung habe was mein A3 verbraucht.

Verschleiß, so wie Fahrverhalten bei Nässe werde ich nachreichen sobald ich mehr weiß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi...

naja... ich finde deinen Test gut. :)

Also wenn du Vollkasko hast, dann würd mich auch mal ein Bremstest auf nasser Straße interessieren ;)

Beste Grüße, X

am 19. April 2007 um 10:39

servus,

das dicke ende vom lied kommt beim bremsen auf nasser straße. meist sind hier die gravierendsten schwachpunkte solcher billigreifen. ich denke du wirst sicher einen um 20% größeren bremsweg haben. im ernstfall heißt das: der vordermann bremst dich ab. und wenn das halbe profil weg ist, so ist der so laut, als wenn du panzerketten montiert hättest. aber über all den nachteilen thront der günstige preis.

gruß w.

am 19. April 2007 um 10:45

Ich habe neulich einen Bericht im TV gesehen (Abenteuer Auto?!?) bei dem ebenfalls billig gegen Marke getestet wurde! Das Ergebniss: Katastrophal!

Im trockenen lagen die beiden Reifen noch nahe beieinander, der billig Reifen hatte einen 2 Meter längeren Bremsweg.

Im nassen war der Unterschied extrem! Mindenstens der doppelte Bremsweg, bzw. besser gesagt diese Rutschstrecke auf dem Testgelände reichte nicht aus!!! Der Wagen rutschte darüber hinaus! Die Markenreifen standen nach 45 Metern aus Tempo 60!

Abschließen wurde ein "Tracktest" durchgeführt bei dem die billig Reifen ebenfalls bescheiden waren! Deutlich schwammigeres Fahrverhalten, deutlich erhöhter, stärkerer, EP-Regeleingriff und deutlich mehr Verschleiß!

Abschließendes Urteil (dem ich persönlich nur voll zustimmen kann):

Reifen sind das Bindeglied zwischen dem PKW und der Straße, wer hier spart spart definitiv am falschen Ende, da es in kritischen Situationen auf jeden Meter ankommen kann!

Habe gestern selbst erst 300 Euro für 2 neue Sommerreifen ausgegeben!

am 19. April 2007 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von jab

Reifen sind das Bindeglied zwischen dem PKW und der Straße, wer hier spart spart definitiv am falschen Ende, da es in kritischen Situationen auf jeden Meter ankommen kann!

*insselbehornwiejabblas*

Meiner Meinung nach lässt sich das Wort "sparen" und die Worte "4 handflächen große Stellen die den einzigsten Kontakt zur Fahrbahn herstellen" nicht in Einklang bringen !

Ich spare verteufelt gerne, in diesem Fall verzichte ich allerdings lieber !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich spare verteufelt gerne, in diesem Fall verzichte ich allerdings lieber !

Richtig. Man muss halt wissen wo man sparen kann und wo nicht.

Dicken Frühjahrs-Gruß

X

am 19. April 2007 um 12:50

Zitat:

Die Markenreifen standen nach 45 Metern aus Tempo 60!

????!

Zitat:

Original geschrieben von jab

Der Wagen rutschte darüber hinaus! Die Markenreifen standen nach 45 Metern aus Tempo 60!

Hmm, ist auch stark vom Fahrzeug abhängig, daher ist ein Vergleich in absoluten Zahlen so lala...und 45m aus Tempo 60 erscheint mir arg viel....mein CLK hat einen Bremsweg deutlich unter 40m (kalt), und zwar aus 100 km/h...womit wurde denn da getestet? Actros? :D

am 19. April 2007 um 13:00

Genau das hab ich gemeint. 45 Meter bei 60km/h ist so Strassenbahn Level oder? !;)

am 19. April 2007 um 13:01

Der Test war auf dieser nassen Rutschbahn! Im trockenen wurde von 100 aus getestet! Da lag der Bremsweg bei 38 zu 40 Metern wenn ich mich recht erinnere! Testfahrzeuge waren 2 identische Opel Vectra!

am 19. April 2007 um 13:04

Ach so. Im nassen das hab ich irgednwie verpeilt.

Naja, aber dann steht im nassen die Strassenbahn schneller :-)

bei PS schwache Fahrzeuge kann man vielleicht solche Reifen benutzen aber nicht bei ein Fahrzeug über 75PS

der Test ist ja Oky aber den Wagen mit solchen Reifen zu verkaufen das finde ich schon unschön

Re: Schnäppchen Reifen für 49€ . Erfahrungsbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Und mir die Talon für Juli/August aufheben wenn der neue kommt und er verkauft wird, dann kann sich der neue Besitzer über neue reifen freuen.Ich persöhnlich werde solche reifen jedoch nicht mehr kaufen.

Nach deinem Bericht verstehe ich ehrlich gesagt nicht, worüber sich der Käufer freuen soll!?? Ich finde es unverantwortlich einen Käufer, der mit einem A3 ein hochwertiges Produkt kauft und dadurch sicherlich auf die Reifenqualität schließt, mit gutem Gewissen mit untauglichen Reifen am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen *kopfschüttel*

Ich denke bei normaler Fahrweise sollten auch Billigreifen ausreichen. Dummerweise wird der Unterschied erst in Extremsituationen zu Tage treten, die man nicht vorher testen kann, ohne sich beim Test in Gefahr zu begeben.

am 20. April 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Ich denke bei normaler Fahrweise sollten auch Billigreifen ausreichen.

mag sein, "normale Fahrweise" kann ich selbst bestimmen, aber für "nicht-normale Fahrweise" sorgen auch andere Verkehrsteilenhmer, und die sehen nicht, daß oder ob ich "Billigreifen" drauf habe.

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schnäppchen Reifen für 49€ . Erfahrungsbericht