Sprachdialogsystem (SDS) erfolgreich nachgerüstet für 5.- €
Habe gestern in mehrstündiger Arbeit das Größe SDS (nicht FSE-SDS) an meinem 2009'er S3 nachgerüstet.
(Aufpreis beim Neukauf 285.- €, Nachrüstung beim 🙂 ca. 500.- €)
Dass es so einfach funktioniert hätte ich nie gedacht !!!
Folgende Anleitung hab ich ohne Abweichungen verwendet:
http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf
Voraussetzung war natürlich:
- Multifunktionslenkrad
- Handyvorbereitung
- RNS-E
Das einzige was ich kaufen musste, waren lediglich die Kabel und ein CD-Rohling! 😁
Beste Antwort im Thema
Habe gestern in mehrstündiger Arbeit das Größe SDS (nicht FSE-SDS) an meinem 2009'er S3 nachgerüstet.
(Aufpreis beim Neukauf 285.- €, Nachrüstung beim 🙂 ca. 500.- €)
Dass es so einfach funktioniert hätte ich nie gedacht !!!
Folgende Anleitung hab ich ohne Abweichungen verwendet:
http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf
Voraussetzung war natürlich:
- Multifunktionslenkrad
- Handyvorbereitung
- RNS-E
Das einzige was ich kaufen musste, waren lediglich die Kabel und ein CD-Rohling! 😁
181 Antworten
Du hast ohne MuFu das Problem, dass du den Sprachdialog nicht starten kannst.
Dir fehlt ja die Taste. Stehe vor dem selben Problem -> kein MuFu.
Hmm klingt iwie logisch :/
aber ich habe so eine Freisprecheinrichtung mit der Handyschale rechts vom Navi, wenn ich dort aufn Knopf drücke kann ich per Spracheingabe nummern wählen. Könnte man nicht von dort aus auch das SDS "aufrufen"? *hoff*
Sorry leicht OT aber gibt es einen Trick das RNS-E zu entriegeln? Der linke obere Haken rastet ein, aber die anderen nicht. Kann man da was falsch machen?
ja, falsch herum reingesteckt 😉
Ähnliche Themen
so blöd bin ich dann auch nicht... ;-)
billig haken von EBAY genommen? damit gibts auch probleme...
Ja Volltreffer... Wusste ich nicht, aber ich werd es dann wohl morgen in der Werkstatt rausziehen lassen.
Danke für die Hilfe!
manchmal liegt es im detail 😉 habe da auch meine Erfahrungen schon mit gemacht ...
Zitat:
Original geschrieben von r_fireman
...wenn ich dort aufn Knopf drücke kann ich per Spracheingabe nummern wählen. Könnte man nicht von dort aus auch das SDS "aufrufen"? *hoff*
Müsstest ausprobieren.
nein geht nicht ! SDS geht nur mit MUFU
ok schade, danke für die infos
Zu den Billig-Ebay-Entrigelungshaken: Hab auch welche gehabt die nie einrasten wollten. Hatte mir die Sache dann mal bei ausgebautem Navi angeguckt.
Mein Tipp: Entweder die Haken etwas nachbearbeiten, wenn´s geht oder aber selber welche herstellen wenn man die Möglichkeit hat.
Problem bei mir war: Die Vertiefung, wo die Nase vom Navi einrastet, war nicht tief genug bzw. schon abgerundet. Auf Zug sprank das immer raus und hat das Navi dementsprechend nicht mit raus gezogen. Wenn man diese Vertiefung etwas tiefer feilt und die rundung eckig macht dann gehts sehr gut...
Gruß Daniel
Ich hab mir jetzt vom 🙂 die Haken geholt. Musste eh hin, und die haben mir die einfach so mitgegeben mit dem Kommentar, ist ja eh nur ein Cent Artikel...
Naja wie auch immer, jetzt sollte das klappen. Jetzt habe ich nur noch eine Frage zur A-Säulen Verkleidung, und zwar wie verlege ich da am besten das Kabel nach unten? Kann man die leicht demontieren, auf was muss ich achten?
Danke!
nach unten schieben, dann vorsichtig ausclipsen, dann geht die ab - sitzt aber manchmal recht fest !
Zitat:
Original geschrieben von Jan_S3
Ich hab mir jetzt vom 🙂 die Haken geholt. Musste eh hin, und die haben mir die einfach so mitgegeben mit dem Kommentar, ist ja eh nur ein Cent Artikel...
Naja wie auch immer, jetzt sollte das klappen. Jetzt habe ich nur noch eine Frage zur A-Säulen Verkleidung, und zwar wie verlege ich da am besten das Kabel nach unten? Kann man die leicht demontieren, auf was muss ich achten?Danke!
Ich glaub, wenn ich mich richtig erinnere, man muss die ein Stück nach OBEN schieben und dann kann man die in richtung Innenspiegel abziehen...
Zur Kabel-Verlegung: Wie die Original-Kabel auch, da sind Extra Halter für damit die Leitung hinter dem Airbag bleibt. Bitte sorgfälltig arbeiten damit es nicht zu Problemen bei einer evtl. Airbag-Auslösung kommt.
Unten kommt man dann durch und kann die Leitung unter´m Lenkrad verlegen in die Mittelkonsole und dann hoch zum RNS-E...
Gruß Daniel