ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sprachdialogsystem (SDS) erfolgreich nachgerüstet für 5.- €

Sprachdialogsystem (SDS) erfolgreich nachgerüstet für 5.- €

Themenstarteram 16. August 2008 um 6:06

Habe gestern in mehrstündiger Arbeit das Größe SDS (nicht FSE-SDS) an meinem 2009'er S3 nachgerüstet.

(Aufpreis beim Neukauf 285.- €, Nachrüstung beim :) ca. 500.- €)

Dass es so einfach funktioniert hätte ich nie gedacht !!!

Folgende Anleitung hab ich ohne Abweichungen verwendet:

http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf

Voraussetzung war natürlich:

- Multifunktionslenkrad

- Handyvorbereitung

- RNS-E

Das einzige was ich kaufen musste, waren lediglich die Kabel und ein CD-Rohling! :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2008 um 6:06

Habe gestern in mehrstündiger Arbeit das Größe SDS (nicht FSE-SDS) an meinem 2009'er S3 nachgerüstet.

(Aufpreis beim Neukauf 285.- €, Nachrüstung beim :) ca. 500.- €)

Dass es so einfach funktioniert hätte ich nie gedacht !!!

Folgende Anleitung hab ich ohne Abweichungen verwendet:

http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf

Voraussetzung war natürlich:

- Multifunktionslenkrad

- Handyvorbereitung

- RNS-E

Das einzige was ich kaufen musste, waren lediglich die Kabel und ein CD-Rohling! :D

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Ich bin beeindruckt!!!

 

Unglaublich was hier so alles geleistet wird.

Manchmal frage ich mich wie man solche Dinge

überhaupt herausfinden kann.

 

Ich habe zwar persönlich überhaupt keine Neigung mit meinem Auto in einen Sprachdialog

zu treten (er würde mich sowiso nicht verstehen), aber für diese Arbeit alle Daumen hoch!!! :)

 

Beste Grüße

MC  :)

Stimmt, auf das (weibliche) Kommando "...nun hör endlich auf soviel zu saufen" ,

hört er immer noch nicht :)

Tolle anleitung!!!

Vor allem, weil es fast nix kostet! :)

Dürften diese modifikationen nicht auch beim 8P grundsätzlich funktionieren?

Ja, diese Anleitung funktioniert bei allen RNS-Es egal welches Fahrzeug. Aber vorsichtig, diese Anleitung ist nicht 100%ig richtig.

In der Anleitung wird das Micro parallel ans RNS-E angeschlossen. Richtig und ab Werk ist es nur am RNS-E angeschlossen.

Vom RNS-E auf den Pins Mic Out geht das Signal dann weiter zur FSE. Außerdem muss die Sprachbedienung vom FSE STG auf extern gesteuert codiert werden.

So wie im Workshop beschrieben funktioniert es zwar, es kommt aber immer wieder zu Fehlfunktionen weil die FSE meint ein Befehl sei für sie bestimmt.

Gruß Scoty81

Oh mann, Ihr bringt mich immer auf Ideen :rolleyes:

Leider funktioniert es bei meinem S3 MJ 2007 nicht. Die SDS Firmware ist erfolgreich auf das Navi gespielt und die Codierung der FSE von xxx1x auf xxx0x (Sprachbedienung aus oder externe Quelle) geändert worden. MuFuLe und FSE ab Werk vorhanden. Drücke ich die PTT-Taste erscheint auch Speak im FIS, aber die Dame hört mich einfach nicht. Die Hilfestellung, die sie dann runterrattert funktioniert für jeden Modus (also Radio, Navi, Telefon usw.). Das Mikrofon an sich ist nicht defekt, denn Freisprechen funktioniert einwandfrei. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich? Wenn nicht, codiere ich wieder zurück, damit wenigstens SDS fürs Telefon wieder funktioniert.

Hallo,

probier mal das Micro umzuklemmen, Anschlüsse vertauschen.

Wenn das nicht funzt, Micro parallel anschließen und dann die Microkabel vom Mirco zum RNS-E in beide Polungen probieren.

Wenn alles richtig codiert ist muß es klappen.

Gruß

Agressor110

hi leuts,

mal ne ganz blöde frage, ich kann ja mittels sprachwahl die nummern wählen welche ich eingebe.

kann ich mit der anleitung dann auch mittels sprachbefehl die anderen dinge steuern?

auto: S3 sportback, BJ 07/2008.

grüßle

nicerl

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

hi leuts,

mal ne ganz blöde frage, ich kann ja mittels sprachwahl die nummern wählen welche ich eingebe.

kann ich mit der anleitung dann auch mittels sprachbefehl die anderen dinge steuern?

auto: S3 sportback, BJ 07/2008.

grüßle

nicerl

Na klar, dafür ist es da:

Mit der Sprache steuerbar sind:

 

Radio

CD

Navi

Tel

Adressbuch

kein MP3!

Gruß

Agressor110

Hi,

funktioniert SDS mit der Fiscon Anlage?

http://www.kufatec.de/.../...isprecheinrichtung-Audi--Basic-Plus-.html

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

funktioniert SDS mit der Fiscon Anlage?

http://www.kufatec.de/.../...isprecheinrichtung-Audi--Basic-Plus-.html

Ganz klar:

Nein!!

Vielleicht kommt mal eine Fiscon Version mit SDS --aber zur Zeit nicht!

Gruß

Agressor110

was auch immer die cd nun mit meinem RNS-E angestellt hat, es funktioniert kein einziger sprachbefehl!

update verlief wie beschrieben, auch der menüpunkt ist vorhanden, allerdings erkennt es nicht ein gesprochenes wort.

ich hoff nur, ich bekomm das nun wieder auf die standarteinstellung zurück.

Wie ich oben beschrieben habe die Kabel Anschlüsse mal vertauschen.

Das wird schon klappen.

Alles richtig codiert?

Gruß

Agressor110

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Hallo,

probier mal das Micro umzuklemmen, Anschlüsse vertauschen.

Wenn das nicht funzt, Micro parallel anschließen und dann die Microkabel vom Mirco zum RNS-E in beide Polungen probieren.

Wenn alles richtig codiert ist muß es klappen.

Gruß

Agressor110

Danke für Deine Antwort. Laut Stromlaufplan wurde die Verkabelung ab MJ 2006 aber grundlegend geändert, was hier in anderen Threads ja auch schon erwähnt wurde. Das Mikro hängt ja seitdem schon direkt am PIN 1+7 des RNS-E und wird von dort aus über PIN 4+10 zur FSE weitergeleitet. Von daher habe ich ja gar keine Möglichkeit mehr umzuklemmen bzw. parallel anzuschließen. Diejenigen, die erfolgreich umgerüstet haben, haben ja genau diese Konstellation "hergestellt". Oder habe ich etwa was übersehen? Das RNS-E ist auf 209717 codiert, müsste also stimmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sprachdialogsystem (SDS) erfolgreich nachgerüstet für 5.- €