Sprachbefehl "Onlinesuche" funktioniert nicht mehr.

BMW 3er F30

Hallo,

hab hier schon im Forum gesucht aber nichts Aktuelles gefunden.

Nach dem Sprachbefehl "Onlinesuche" bekomme ich seit einiger Zeit nur noch die Meldung "Sonderziele - Onlinesuche"
und die Fehlermeldung
"Funktion zur Zeit nicht verfügbar"
Gibt es diese Funktion auch nicht mehr oder eine Störung?
328i von 03/2013
BMW Online gebucht bis 06.05.2022

Danke für euer Hilfe.

Gruß René

68 Antworten

Hat AFAIK mit der Abschaltung von 3G (UMTS) zu tun. Daraufhin hat BMW die Onlinedienste für Fahrzeuge mit max. 3G (bis incl. Bj. 2015) radikal zusammengestrichen, weil die Dienste mit der 2G Datenrate nicht zu gebrauchen sind.
EIne Alternative (Aufrüstung auf 4G/5G) ist nicht vorgesehen.

Zitat:

@heb66 schrieb am 28. Februar 2022 um 09:17:50 Uhr:


Hat AFAIK mit der Abschaltung von 3G (UMTS) zu tun. Daraufhin hat BMW die Onlinedienste für Fahrzeuge mit max. 3G (bis incl. Bj. 2015) radikal zusammengestrichen, weil die Dienste mit der 2G Datenrate nicht zu gebrauchen sind.
EIne Alternative (Aufrüstung auf 4G/5G) ist nicht vorgesehen.

Danke für die Info.
Funktionierte noch vor ca. 3 Wochen und da war 3G schon abgeschalten.

Gruß René

Zitat:

Funktionierte noch vor ca. 3 Wochen und da war 3G schon abgeschalten.

hm, bei mir fing es im Herbst 2021 an, nicht mehr zu funktionieren.

Hallo.
Bei mir geht's ohne Probleme.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei mir geht's ohne Probleme.

Welches Fabrikat fährst Du? Baujahr?

Bei meinem 4er GC, Baujahr 04/2016 geht's auch nicht.
Vor einigen Wochen, definitiv nach dem 3G Shutdown, funktionierte es noch.

Muss allerdings sagen das letztes Jahr der Dienst auch schon mal offline war.

Ich hoffe das das wieder kommt. Ist für mich die nützlichste Funktion von BMW Online. Bin aber leider skeptisch denn auch der Menüpunkt Onlinesuche wurde entfernt.

Zitat:

@heb66 schrieb am 28. Februar 2022 um 09:17:50 Uhr:


Hat AFAIK mit der Abschaltung von 3G (UMTS) zu tun. Daraufhin hat BMW die Onlinedienste für Fahrzeuge mit max. 3G (bis incl. Bj. 2015) radikal zusammengestrichen, weil die Dienste mit der 2G Datenrate nicht zu gebrauchen sind.
EIne Alternative (Aufrüstung auf 4G/5G) ist nicht vorgesehen.

Das stimmt aber die Onlinesuche und Rtti Funktionieren nach wie vor.
Habe die Suche u Rtti erst im Dezember 21 wieder verlängert.

Zitat:

Das stimmt aber die Onlinesuche und Rtti Funktionieren nach wie vor.
Habe die Suche u Rtti erst im Dezember 21 wieder verlängert.

Danke.
Dann muss ich die nächsten Tage auch mal testen.

Hast du schon mal die Dienste aktualisiert?

Hat bei mir nichts gebracht.
RTTI und die News funktionieren übrigens weiterhin.

Hallo,

hatte jetzt Kontakt zur Hotline.

Ich sollte eine Software-Aktualisierung durchführen mein Softwarestand wäre zu alt.
Unter http://www.bmw.de/update den aktuellen heruntergeladen.
Beim aufspielen dann – Softwarestand im Fahrzeug aktueller als auf USB Stick.
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Dienste aktualisiert.
Onlinesuche mit Sprachkommando funktioniert nicht.
Update vom USB Stick aufgespielt und Dienste aktualisiert.
Onlinesuche mit Sprachkommando funktioniert nicht.

???

Gruß René

ich hatte auch Kontakt zur Hotline.
diese hat herausgefunden, vermutlich durch Fernzugriff auf mein Auto, dass die Software nicht aktuell ist.
Auf meine Nachfrage hin sei es aber nicht diese Software, die man selber mit dem USB-Stick aktualisieren kann, sondern eine Software, die der Händler aufspielen muss.

Hab jetzt noch mal geschrieben das es nicht funktioniert hat, mal sehen was ich als Antwort bekommen.

Jetzt habe ich noch "Notruf-Systemfehler"
B7F341 Backup Batterie: Hardware defekt
also Akku tauschen

Gruß René

Zitat:

@Obst schrieb am 02. März 2022 um 09:33:25 Uhr:


Jetzt habe ich noch "Notruf-Systemfehler"
B7F341 Backup Batterie: Hardware defekt
also Akku tauschen

Der Akku selbst ist leicht zu tauschen und kostet auch nicht viel.

Wenn du aber Pech hast, sitzt das Telematikmodul unter dem Dachhimmel. Das ist ziemlich aufwändig, da ran zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen