Sprachbedienung Cabriolet

Audi A3 8V

Weiß schon jemand, wie man die Sprachbedienung beim A3 Cabriolet Typ 8v aktivieren kann.

Die Firma Audi sperrt die Funktion, obwohl sie im Prinzip bezahlt wurde.
Das Paket mit Sprachbedienung in der Limousine kostet genauso viel wie das Paket ohne Sprachbedienung im Cabriolet.

Beim A5 Cabriolet und beim alten A3 Cabriolet lässt sich die Sperre über Eingriffe in der SW lösen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Angeblich ist es unter dem Akustikverdeck so leise wie im geschlossenen Auto.

Das glaubt aber auch nur Audi´s Marketingabteilung 😉

223 weitere Antworten
223 Antworten

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:34:57 Uhr:

Hätte hier ein A3 Cabrio von 10/2019

Denke das SDS freischalten geht noch nicht? Auch nicht mit VCP?

Einfach testen, ist ja nur eine Sache von 2min

Welches Bit ? Welcher Kanal ?

STG 5F > Codierung > Byte 24 > Bit 1 aktivieren

Jemand aus der Schweiz da um mir dir Sprachbedienung freischalten zu können? Wollte obdeleven kaufen, jedoch würde es nicht funktionieren.

Ähnliche Themen

Bei meinem Bj 2018 mit OBD Eleven völlig problemlos gewesen, funktioniert tadellos. Bei jüngeren Baujahren möglicherweise anders.

meiner wurde ende 2016 gebaut

ausserdem gibt es eine neue obdeleven version. was sollte da anders sein?

Mit jüngeren Baujahren meine ich 2019,2020. Ich habe die " alte" Obdeleven Gerätschaft, muss aber die "Pro" Version sein. Ansonsten kannst du nicht codieren. Ich habe die Anleitung von der Stemei Seite verwendet:

Freischaltung der Sprachdialogfunktion (SDS) beim Cabrio

Im Infotainment Steuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A3 8V Cabriolet die Sprachbedienung freizuschalten. Somit können Sie vollwertig auf die Funktionen der Sprachansagen zugreifen und diese wie gewohnt über Ihr Multifunktionslenkrad (MuFu) abrufen/aufrufen.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 5F (Infotainment) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 24

Bit 1 aktivieren

Mj 2020 er gehen nun auch (mit großem MIB Navi) - dort ist es nicht mehr freischaltbar über den normalen Codierung wie früher
es muss zwar etwas aufwendiger was bearbeitet werden; das die Funktionsfreischaltung für SDS fehlt
ist aber am ende problemlos machbar
vorweg mit VCDS VCP keine Chance

Img
Img
Img
+4

An alle Cabrio-Fahrer: Mir wurde eine TPI gemacht wo die Online-Updates nun funktionieren. Somit funktioniert auch die Sprachbedienung. Diese Funktion ist ja "gesperrt", weil es im Cabrio mit dem offenen Verdeck nicht richtig funktionieren könnte.

du hast ein ENDE 2016er ^ verwechsel das nicht mit den MJ 2020er da gibst keine TPI und auch keine Maßnahme für

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Februar 2020 um 17:43:27 Uhr:

du hast ein ENDE 2016er ^ verwechsel das nicht mit den MJ 2020er da gibst keine TPI und auch keine Maßnahme für

@scotty es auch bei vielen schon vor MJ20 möglich über deinen Weg 😉

Einfach codieren geht beim 2020er nicht mehr , sollte dir im Bereich 8v ja bekannt sein
Alles vor MJ 2020 ging über die bekannten aps + Codierung

Ja schon klar, jetzt verstehe ich deine Aussage. Sorry habe das erst nicht richtig verstanden. Machst du nur die Harman Units ?

Auch Delphi geht
Also die kleinen MIB_Low

Warum funktioniert das SDS eigentlich beim S5 Cabrio? ( ab Werk )

Deine Antwort