Sprachbedienung Cabriolet

Audi A3 8V

Weiß schon jemand, wie man die Sprachbedienung beim A3 Cabriolet Typ 8v aktivieren kann.

Die Firma Audi sperrt die Funktion, obwohl sie im Prinzip bezahlt wurde.
Das Paket mit Sprachbedienung in der Limousine kostet genauso viel wie das Paket ohne Sprachbedienung im Cabriolet.

Beim A5 Cabriolet und beim alten A3 Cabriolet lässt sich die Sperre über Eingriffe in der SW lösen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Angeblich ist es unter dem Akustikverdeck so leise wie im geschlossenen Auto.

Das glaubt aber auch nur Audi´s Marketingabteilung 😉

223 weitere Antworten
223 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von boogie21

Hallo,

ich habe mir ein S3 Cabrio bestellt. Ich habe gerade mit meinem Hdl. telefoniert, und er meinte das das Sprachdialogsystem funktioniert. Er ist sich da ganz sicher. Bin ja jetzt mal gespannt.

Gruss
Boogie

Offiziell funktioniert das Sprachdialogsystem augenblicklich nicht!

Das ist sicher. Ich habe diesbezüglich mehrere Telefonate mit Audi Ingolstadt geführt. Außerdem steht es auch so im Katalog. Darauf verweist Audi, wenn ich ihnen sage, dass ich es bezahlt habe, weil das System im Cabriolet und in der Limousine dasselbe kostet.

Man will sich überlegen, ob sich daran etwas ändert, weil sich die Spracherkennung gebessert hat, seit Audi sie in Cabriolets still gelegt hat. Eine Alternative wäre, die Sprachbedienung wenigstens im geschlossenen Zustand zuzulassen.

Hallo,

na da bin ich ja gespannt wie sich mein Verkäufer da rausredet. Ich habe ihn extra 2 X darauf angesprochen und er sagte, dass das SDS definitiv in meinem bestellten S3 Cabrio funktioniert.

Gruss
Boogie

Zitat:

Zitat:

Hallo,

ich habe mir ein S3 Cabrio bestellt. Ich habe gerade mit meinem Hdl. telefoniert, und er meinte das das Sprachdialogsystem funktioniert. Er ist sich da ganz sicher. Bin ja jetzt mal gespannt.

Gruss
Boogie

Das ist sicher. Ich habe diesbezüglich mehrere Telefonate mit Audi Ingolstadt geführt. Außerdem steht es auch so im Katalog. Darauf verweist Audi, wenn ich ihnen sage, dass ich es bezahlt habe, weil das System im Cabriolet und in der Limousine dasselbe kostet.

Man will sich überlegen, ob sich daran etwas ändert, weil sich die Spracherkennung gebessert hat, seit Audi sie in Cabriolets still gelegt hat. Eine Alternative wäre, die Sprachbedienung wenigstens im geschlossenen Zustand zuzulassen.

Die Codierung hab ich inzwischen. Jetzt fehlt mir noch das Cab zum testen.

Zitat:

Hallo,

na da bin ich ja gespannt wie sich mein Verkäufer da rausredet. Ich habe ihn extra 2 X darauf angesprochen und er sagte, dass das SDS definitiv in meinem bestellten S3 Cabrio funktioniert.

Gruss
Boogie

Wenn er das zugesagt, muss er kostenlos umprogrammieren, sowie die Änderung hier eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Könntest du diese Codierung mal Posten oder mir per Pn zukommen lassen?

Wäre sehr nett.

Lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Gruss
Boogie

Wenn er das zugesagt, muss er kostenlos umprogrammieren, sowie die Änderung hier eingestellt ist.

ich glaube kaum das der Händler per VCDS irgendetwas an einem Neuwagen umprogrammiert... wenn es mit seiner geführten Programmierung also dem Standardgerät nicht geht (wo ich mir fast 100% sicher bin) wird er nichts machen können. VCDS ist eine Fremdlösung für VAG Fahrzeuge und wird von Vertragswerkstätten eigentlich nicht genutzt...

Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
Zitat:
Hallo,

funktioniert die Sprachbedienung in deinem A3 Cabrio? Oder wie soll ich das verstehen?!

Gruß
Boogie
Hi,

also die üblichen, festen Sprachbefehle (Navigiere zu, Nummer wählen, usw.), die auch im A6 beim kleinen Navi funktionieren, nimmt er genau so an. Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre.

Gruß
Hi,

Danke dir für die Info. Mir langt es ja schon wenn diese Sprachbefehle vom S3 Cabrio angenommen werden.

Gruß
Boogie

Hallo,

habe o.g. Dialog mal aus einem Theard mal hie herein kopiert. Demnach klappt die Sprachbedienung im A3 Cabrio.

Gruß
Boogie

das wär mal eine gute Nachricht!

bei meinem jetzigen A3 Cabrio 8P funktioniert da
nämlich nichts davon
hab zwar die Taste für Sprachkommandos am Lenkrad
aber wird nicht unterstützt!

hoffe es geht beim 8V!

Hi,

also ich hab seit 2 Wochen das 8V Cabrio mit Navigationspaket und bei mir funktioniert die Sprachbedienung nicht, aber ich das war mir auch vorher bewusst.

Natürlich hätte ich nichts dagegen wenn es funktionieren würde, aber ich kann auch ohne damit leben.

Zitat:

ich glaube kaum das der Händler per VCDS irgendetwas an einem Neuwagen umprogrammiert... wenn es mit seiner geführten Programmierung also dem Standardgerät nicht geht (wo ich mir fast 100% sicher bin) wird er nichts machen können. VCDS ist eine Fremdlösung für VAG Fahrzeuge und wird von Vertragswerkstätten eigentlich nicht genutzt...

Bei meiner Bestellung steht es in einer schriftlichen Zusatzvereinbarung. Die Umprogrammierung wird durchgeführt, sobald die Lösung bekannt ist, also auch nach Ausliefrung.

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunshine

Hi,

also ich hab seit 2 Wochen das 8V Cabrio mit Navigationspaket und bei mir funktioniert die Sprachbedienung nicht, aber ich das war mir auch vorher bewusst.

Natürlich hätte ich nichts dagegen wenn es funktionieren würde, aber ich kann auch ohne damit leben.

Bei meinem alten A4 Cabrio benötige ich 30 bis 60 Sekunden für eine buchstabenweise Adresseingabe ins Navigationssystem. Das sind 0,5 bis 1 km mehr oder weniger Blindfahrt bei 60 km/h. Bei 100 km/h entsprechend mehr. Natürlich kann man damit leben, solange kein Unfall passiert. Der aktive Spurassistent im A3 8v hilft vielleicht auch noch etwas mit, wenn man ihn mit bestellt hat..

Die Spracheingabe ist ein riesiger Sicherheitsgewinn, es sei denn, man bedient das Navi nur im Stand. Das sagen übrigens auch alle Experten.

Zitat:

Hallo,

habe o.g. Dialog mal aus einem Theard mal hie herein kopiert. Demnach klappt die Sprachbedienung im A3 Cabrio.

Gruß
Boogie

Die Kopie ist nur eben veraltet und bezieht sich auf alte Audi Cabriolets. Wegen zu vieler Beschwerden hat Audi die Sprachbedienung in Cabriolets grundsätzlich abgeschaltet.

Da kommt bei Audi leider die Qualität der Sprachbedienung vor der Sicherheit. (Motto: Lieber keine Sprachbedienung als eine schlechte.)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Hast du es bzw. oder auch andere nun schon testen können, ob es nun möglich ist die Sprachbedienung freizuschalten im Cabrio?

Vielen Dank und Grüße

Leider nicht. Im Juli/August habe ich ein Cabrio zum codieren.

Hallo Stehaufmännchen,

bitte poste die Codierung oder schicke Sie mir per PN. Ich habe eine Cabrio zum Testen in der näheren Verwandtschaft.

Beste Grüße
anr1908

gibts schon eine erfolgsmeldung zur sprachbedienung?
mein cabrio befindet sich in der Auslieferung und sollte in 1-2 wochen
beim Händler stehen, würd das dann gern freischalten ! 😉
Gruß
hitec

Deine Antwort