ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan TDI: Elektrischer Zuheizer läuft ununterbrochen, schaltet sich nicht ab

Sportsvan TDI: Elektrischer Zuheizer läuft ununterbrochen, schaltet sich nicht ab

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:15

Ich fahre einen Sportsvan TDI, 110 PS, EZ: 9/2015.

Der elektrische Zuheizer für den Innenraum läuft ständig, auch wenn die Temperatur der Klimaautomatik nur auf 21 Grad steht und der Motor warm ist. Selbst nach längerer Autobahnfahrt. Festzustellen an der erhöhten Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 U/Min. Schalte ich die Klimaanlage auf "off", geht die Leerlaufdrezahl auf normale 800 U/Min.

Ich kann den Zuheizer bei mir leider über das Klimamenü nicht abstellen.

Das geht ziemlich auf den Verbrauch und der Reinigungsintervall des Rußfilters verkürzt sich deutlich.

Hat jemand einen Rat, wie ich den Zuheizer abstellen kann?

Eventuell raus programmieren?

Vielen Dank für die Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier empfiehlt sich ein Besuch in der Fachwerkstatt. Dort wird dir geholfen.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 22:53

Die Werkstatt konnte das Problem nachvollziehen und hat eine Anfrage an VW gestellt.

Ich habe den 110 PS TDI, Euro 6 Diesel.

Bei unserem Golf 7 105 PS TDI, Euro 5 Diesel, kann man den Zuheizer über das Klimamenü an/abschalten. Geht bei meinem nicht, daher die Frage, ob man den Zuheizer irgendwie anders einstellen kann.

Ich lese öfter im Forum mit und finde es klasse, wie oft mit (kleinen) Tipps gut weiter geholfen wird.

am 28. Februar 2016 um 2:38

Wenn sich der ZH nicht automatisch abschaltet, dann ist was nicht in Ordnung.

Abhilfe schaffst du nicht durch Gebastel = Herumdoktorn an den Symptomen,

sondern indem du eine Werkstatt den Fehler finden lässt.

Du könntest mir auch mal erklären, was der ZH mit der Regeneration des DPF

zu tun haben soll.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 28. Februar 2016 um 03:38:12 Uhr:

Du könntest mir auch mal erklären, was der ZH mit der Regeneration des DPF zu tun haben soll.

Ich kann nur vermuten, dass die Idee dahinter ist: höhere Drehzahl - höherer Verbrauch - mehr Ruß - kürzere Regenerationsintervalle.

Bin mir aber nicht sicher, ob dieser Einfluss signifikant ist.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:44

Richtig, durch die dauerhaft erhöhte Drehzahl im Leerlauf, erhöht sich der Verbrauch und Rußeintrag im Stadtverkehr deutlich.

Anfrage bei VW läuft, habe gedacht, dass eventuell schon mal jemand den Fehler hatte bzw. nachvollziehen kann, warum ich den Zuheizer nicht wie üblich selbst im Klimamenü steuern kann.

Hat der Euro 5 Diesel eine Standheizung?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:49

Nein.

Identisch nur die Klimaautomatik.

Ich dachte mehr Russ entsteht bei hohen Drehzahlen und hoher Last, nicht bei leicht erhöhten Leerlauf.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. Februar 2016 um 14:56:08 Uhr:

Ich dachte mehr Russ entsteht bei hohen Drehzahlen und hoher Last, nicht bei leicht erhöhten Leerlauf.

Die Last wird auch deutlich höher sein, da die Lichtmaschine für den Zuheizer auf annähernd Volllast läuft. Durch die deutlich höhere Last auf Dauer wird sich eben der DPF früher zusetzen.

Ne der Leerlauf ist nur erhöht damit die Lima genug Strom liefert. Beim fahren ist die Drehzahl automatisch hoch genug.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:58

Wenn man phasenweise viel Stadtverkehr fährt, ist eine Leerlaufdrehzahl um 1100 U/Min. alles andere als gut. Beim fahren ist es natürlich nicht wichtig.

Wie Speedy9831 das schon geschrieben hat.

Ich werde berichten, was die Werkstatt in Absprache mit dem VW-Werk macht. Fehler ist erkannt und gemeldet.

Und start /stop funktioniert auch nicht?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 23:07

Kann ich nicht sagen, schalte ich immer aus.

Teste ich morgen, guter Hinweis, Danke!

Zitat:

@Christian He schrieb am 28. Februar 2016 um 13:44:19 Uhr:

Richtig, durch die dauerhaft erhöhte Drehzahl im Leerlauf, erhöht sich der Verbrauch und Rußeintrag im Stadtverkehr deutlich.

Anfrage bei VW läuft, habe gedacht, dass eventuell schon mal jemand den Fehler hatte bzw. nachvollziehen kann, warum ich den Zuheizer nicht wie üblich selbst im Klimamenü steuern kann.

Nein, das ist und bleibt reine Spekulation. ;)

Es ist aber bezeichnend, dass du dich nur für die Beiträge

bedankst, die dir nach dem Mund reden. Wenn du hier nur

auf Bestätigung aus bist, dann können wir jede Diskussion

bleiben lassen.

Lass den Fehler feststellen, notfalls in einer anderen Werk-

statt. Wenn du mit Vermutungen und Vorurteilen an diese

Sache herangehst, dann verstellt das nur den Blick. Einer

Lösungsfindung dient es nicht.

 

Zitat:

@Real Napster schrieb am 28. Februar 2016 um 13:46:32 Uhr:

Hat der Euro 5 Diesel eine Standheizung?

Mit STH hätte er gar keinen elektr. Zuheizer. Der entfällt.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan TDI: Elektrischer Zuheizer läuft ununterbrochen, schaltet sich nicht ab