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Sportsvan 2.0 TDI 150 PS DSG - schlechte Leistung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2014 um 15:40

Hallo zusammen,

ich wollte hier meine Erfahrungen zum VW Golf Sportsvan 2.0 TDI 150 PS DSG wiedergeben.

Vlt. kann der ein oder andere der dies liest, mit konstruktiver Kritik, beitragen dem Thema etwas mehr abzugewinnen.

Eingangssituation:

Ich hatte bevor ich den Golf Sportsvan gekauft habe einen VW Golf 6 Plus, 2.0 TDI mit 140 PS. (Ohne DSG, also Handschaltung 6 Gang). Den habe ich 5 Jahre und 190.000 Km gefahren. Das Fahrzeug hatte ein Gewicht von 1496 Kg.

Der Golf Plus hatte laut Fahzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h.

Wenn ich den voll ausgefahren habe hat dieser regelmäßig bei 220 km/h lt. Tachoanzeige abgeregelt. Gemessen mit GPS waren das immer so um die 212 km/h. Spritverbrauch waren bei „normaler“ Fahrweise ca. 5.5 Ltr./100km bei sportlicher Fahrweise bis zu 9 Ltr/100km.

Das Fahrverhalten des Golf Plus war in allen Belangen echt klasse und ich war sehr zufrieden mit diesem Auto. Beschleunigung und Elastizität waren ok.

Aktuelle Situation:

Nun habe ich also seit 10.07.2014 den Sportsvan. Angegeben ist der 2.0 TDI mit 150 PS, Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein 210 km/h. Dieses Auto hat DSG. Von der Beschleunigung geht das Auto, naja, keinen Deut besser als mein Vorgänger. Richtig übel wird das Ganze, wenn man auf der Landstraße ein Auto vor sich hat welches mit 80 km/h – 90 km/h vor einem herfährt. Will man überholen, dann schaltet der DSG vom 6. In den 3. Gang, zieht zunächst an und ab einer Drehzahl von ca. 4.000 U/min kommt nichts mehr. Entweder man bricht den Überholvorgang ab oder schaltet manuell einen Gang rauf um wieder Drehmoment zu bekommen.

Insgesamt ist es so dass das Auto, richtiger weiße der Motor, ab 4.000 U/min wenig Leistung hat.

Das wirkt sich auch auf die Endgeschwindigkeit aus, bei ca. 200 auf ebener Strecke ist „Ende/Gelände“. Die Höchstgeschwindigkeit wird max. bei bergab Passagen erreicht.

Der Spritverbrauch liegt aktuell bei ca. 7 Ltr/100km wenn ich den "rannehme" sind 10 Ltr/100km und mehr kein Problem. Kenne ich vom "alten" Golf Plus so nicht.

Also, was macht man, zu VW gegangen, denen das Problem erklärt. Man hat sich der Sache angenommen. Mit einem Servicemitarbeiter zunächst noch ein paar andere Sachen abgeklärt, denn unter anderem steht das Lenkrad schief, und dann gemeinsam eine Probefahrt gemacht.

Der Servicemitarbeiter schaute auch nicht schlecht als wir auf der Autobahn waren.

Sein Fazit: „Naja… für 150 PS muss der schon besser gehen“…

Vorschlag vom Servicetechniker: Wir machen eine Vergleichsfahrt mit dem gleichen Auto um zu sehen was Sache ist.

Also, heute wieder hin zum freundlichen, und mit einem baugleichen Auto gefahren. Km-Stand nahezu identisch (2.700 Km), Bereifung gleich, auch ein TDI 2.0 DSG.

Nach dem der Motor warm war, Öltemperatur ca. 90° sind wir dann auf die Autobahn. Gleiche Stecke, gleiche Bedingungen denn auch heute hatte es ca. 22°, trocken und Sonne.

Fazit vom Servicetechniker: „…ok jetzt wissen wir das der auch nicht „geht“…“

Anderes Vergleichsfahrzeug, Benziner 1.4 TSI 125 PS, DSG

Mein Fazit: Der geht unbedeutend schlechter als meiner, obwohl weniger Hubraum und PS.

Meine Frage lautet nun:

Wer hat auch so ein Auto und fährt dieses auch mal aus?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Auto bzw. der Kombination TDI 150 PS und DSG?

Ich bin aktuell echt unzufrieden, da hat man ein Auto welches lt. Werbung 100 Kg leichter sein soll, was nicht der Fall ist, mehr Leistung und die Kiste geht nicht.

Lieben Gruß

Gerhard

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 28. Juli 2016 um 12:08:28 Uhr:

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 26. Juli 2016 um 16:52:17 Uhr:

Der GTD mit DSG fährt definitiv auf einer unebenen Autobahn ansonsten würde er nicht obenrum Geschwindigkeit verlieren. Am Ende gehts kurz bergab für das schnelle Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Außerdem fährt er im D-Modus. Im Vergleichsvideo kann man gut sehen, dass Handschalter erst wegziehen kann, wenn er mal die höhere Leistung etwas länger nutzen kann. Ein GTD mit DSG hätte nur minimal weniger Leistung und bessere Schaltvorgänge als der Handschalter. Da sollten dann sehr ähnliche Werte rauskommen.

Ist die Leistung mit DSG und Schalter nicht die selbe ?

Am Rad kommen beim DSG ein paar PS weniger an, weil der Wirkungsgrad nicht so gut ist wie beim Handschalter. Die schnelleren Schaltvorgänge gleichen das aber aus bzw. können je nach Motor die Beschleunigung leicht verbessern. In oberen Geschwindigkeitsbereich, wo Schaltvorgänge seltener sind, wird das DSG einen kleinen Nachteil haben. Je nachdem wie beide Getriebe übersetzt sind, hat der eine oder der andere mehr Beschleunigung in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Beim GTD wird das DSG im letzten Gang auf jeden Fall verlieren, weil es länger übersetzt ist und eben einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Unterschied auch gut sichtbar, denn obwohl das DSG bei 228km/h mehr Leistung anliegen hat als der Handschalter kann der Handschalter trotzdem weiter auf 230km/h beschleunigen und das DSG nicht. Trotzdem sind diese Unterschiede insgesamt sehr gering und der eine wird dem anderen nicht davonfahren.

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Gefühlt müssten die beiden Autos relativ dicht beisammen sein. Die 10 PS mehr sind jetzt nicht das Plus an Leistung wo urplötzlich die Post abgeht.

Wieviele km waren denn die beiden Sportsvan gelaufen? Ich kenne den Motor aus dem normalen Golf 7 und da hat er mir sehr gut gefallen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass er eine ganze Zeit gebraucht hat, bis alles eingelaufen war und er freier wurde. So ab 5 bis 10 tkm ging er dann richtig gut.

Dein alter Wagen war ja sehr gut eingefahren und die Reibung in Motor und Getriebe war sicher schön niedirg nach der Laufleistung. Das DSG knappst auch ein bisschen Leistung ab und generell muss man sich sowieso erst einmal vom Handschalter auf das DSG umstellen.

Themenstarteram 8. August 2014 um 15:58

Ich stimme Dir zu das die beiden Fahrzeuge dicht beieinander liegen müssten. Aktuell ist dies nicht der Fall. Der Abstand vom Sportsvan zum Golf Plus ist ordentlich.

Der Golf Plus ist, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ab ca. 2.000 km schon gut gegangen. Bis zum Schluss.

Das 10 PS mehr keinen AH-Effekt auslösen, das ist mir klar, wie eingangs geschrieben sollten aber beide Fahrzeuge gleich auf sein, das ist eben nicht der Fall.

Auch die Aussage vom Servicetechniker „… für 150 PS muss der schon besser gehen“ deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Aktuell hat der Sportsvan, auch der welchen wir im Vergleich gefahren haben, ca. 2.700 Km auf dem Tacho.

Verstehe ich das gerade richtig, dass Du Dich beschwerst dass Dein Turbodiesel ab 4000 Umdrehungen nicht mehr wie ein Bulle nach vorne zieht ?

Ich verstehe die Frage diesbezüglich nicht wirklich, liegt es doch in der Natur eines Dieselmotors......

 

PS: mir waren die alten Pumpe-Düse Aggregate auch lieber, die hatten gerade von untenraus mal richtig Dampf. Mehr als die CR's !

mal eine blöde Anmerkung zu dem Ganzen: Soweit ich weiß, hat das DSG ein Sport-Programm. Das habt ihr sicherlich auch ausprobiert oder? Wenn meiner in der Fahrprofilauswahl z.B. auf "Eco" steht ist der auch eine lahme Ente...

Beste Grüße

Mit der Beobachtung bist Du nicht alleine.

Im 2.0 TDI Verbrauchsthread Klick wird vereinzelt ähnliches berichtet. Zu hoher Verbrauch und/oder nicht erreichen der Vmax, bzw. träges Verhalten.

Ich habe es auch. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich regelmäßig das Auto/den Motor in Mietwagen fahre und ich da regelmäßig feststelle die "gehen" besser bei gleichzeitig geringeren Verbrauch.

Meiner hat vor kurzem ein Motor Update erhalten, damit ist es etwas besser geworden.

Wobei er ab 20.000km auch besser am Gas hängt.

Ich hatte den 150 PS TDI im normalen Golf VII. Das geschilderte Verhalten des Motors halte ich für normal für einen TDI. Wenn man sich die Drehmoment- und Leistungskurve ansieht, fällt auf, dass die maximale Leistung ab ~3500 bis 4000 U/min ansteht und das maximale Drehmoment ab 4000 U/min stark nachlässt. Danach kommt dann nicht mehr viel, genau so, wie Du es schilderst.

am 8. August 2014 um 16:58

Naja, aber dass er im dritten Gang oberhalb von 4.000 rpm verhungert und nicht automatisch in den vierten geht ist kein normales Verhalten.

Hier mal zum Vergleich. Da dreht der Motor zügig bis ca. 4.500, dann schaltet das DSG in den vierten. Ein Fahrzeug zu überholen, dass 90 km/h fährt, sollte nicht im Ansatz problematisch sein.

http://www.youtube.com/watch?v=QNgvAMd98iM

Zitat:

Original geschrieben von derjean

mal eine blöde Anmerkung zu dem Ganzen: Soweit ich weiß, hat das DSG ein Sport-Programm. Das habt ihr sicherlich auch ausprobiert oder? Wenn meiner in der Fahrprofilauswahl z.B. auf "Eco" steht ist der auch eine lahme Ente...

Beste Grüße

"Eco" ist nur mit Fahrprofil möglich, DCC oder einzelner Schalter. Ich denke mal Gerhard bezieht seine Aussagen immer auf den normalen "D" Modus...

Ich verstehe jetzt nicht warum du dich beschwerst, dass dein TDI auf ebener Strecke bei 200 nicht mehr gut geht.

Sorry, aber die Vmax bei DSG ist immer geringer als Handschalter (HS laut VW Vmax 211km/h) und zusätzlich kommt hinzu das die letzten km/h immer langsam erreicht werden. Selbst wenn es nur 8km/h weniger wären, sind 200km/h nur noch 3km/h unter der absoluten Obergrenze!

 

Wenn du ü200 auf der Autobahn willst, musst du dir wohl ein anderes Auto kaufen.

am 8. August 2014 um 17:09

VMax ist für das Fahrzeug mit DSG mit 210 km/h angegeben, 212 km/h mit Handschalter. Da sollten dann 220 km/h auf dem Tacho stehen.

Themenstarteram 8. August 2014 um 20:06

Danke für die bisherigen Antworten.

Um die offenen Fragen zu beantworten:

Es wurde im Fahrprofil „Normal“ und im Fahrprofil „Sport“ „getestet“.

Zusätzlich eine Testreihe im manuellen Modus, also schalten mit den Paddeln bzw. +/- am Wählhebel.

Das ab 4.000 U/min nicht mehr so viel Drehmoment anliegt, das ist mir selbst auch klar, aber das fast nichts mehr vorwärts geht, nun das ist eine andere Sache.

Der Motor welcher im Golf Plus verbaut war ist um Welten besser gegangen als der im Sportsvan. Der hatte auch ab 4.000 U/min noch Druck, klar etwas weniger als "untenrum", aber der hat an den Drehzahlbegrenzer gedreht, und das ohne Probleme.

Ich sehe das genau wie im Posting vorher, wenn da 210 angegeben sind, dann muss das auch funktionieren. Aktuell ist das nicht machbar.

Nur weil da 210 angegeben sind heißt das noch lange nicht, das die auch wirklich hinkommen müssen. Ein Auto darf inerhalb gewisser grenzen (ich meine es sind 5%) in der Motorleistung nach unten abweichen. Zusätzlich weiß man auch nicht unter welchen Bedingungen VW die Höchstgeschwindigkeit ermittelt hat und in wie fern dein Auto von der Referenz abweicht.

Das beste was man machen kann, ist auf einen Leistungsprüfstand zu gehen. Das kostet bei einem seriösen Anbieter 80 Euro und man hat dann die genauen Daten.

am 9. August 2014 um 9:34

Ich habe nicht alles ganz genau durchgelesen, aber wenn man von HS auf DSG wechselt, braucht das eine gewisse Zeit bis man auch "richtig" fährt!!

Bei 90 km/h voll durchtreten ist keine Lösung, mit etwas Gefühl Gas geben wäre wahrscheinlich die bessere Lösung!!

So würde ich das auch sehen.

Vom Handschalter ist man gewohnt das Gaspedal voll zu treten um Drehmoment zu bekommen.

Beim Automatik darf man das nicht, da er eben dann gleich mehrfach runterschaltet.

Behutsam Gasgeben, dann bleibt er im Gang und zieht trotzdem. Das ist Gewohnheitssache, geht aber gut mit der Zeit.

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