ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2.0 TDI 150 PS DSG - schlechte Leistung

Sportsvan 2.0 TDI 150 PS DSG - schlechte Leistung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2014 um 15:40

Hallo zusammen,

ich wollte hier meine Erfahrungen zum VW Golf Sportsvan 2.0 TDI 150 PS DSG wiedergeben.

Vlt. kann der ein oder andere der dies liest, mit konstruktiver Kritik, beitragen dem Thema etwas mehr abzugewinnen.

Eingangssituation:

Ich hatte bevor ich den Golf Sportsvan gekauft habe einen VW Golf 6 Plus, 2.0 TDI mit 140 PS. (Ohne DSG, also Handschaltung 6 Gang). Den habe ich 5 Jahre und 190.000 Km gefahren. Das Fahrzeug hatte ein Gewicht von 1496 Kg.

Der Golf Plus hatte laut Fahzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h.

Wenn ich den voll ausgefahren habe hat dieser regelmäßig bei 220 km/h lt. Tachoanzeige abgeregelt. Gemessen mit GPS waren das immer so um die 212 km/h. Spritverbrauch waren bei „normaler“ Fahrweise ca. 5.5 Ltr./100km bei sportlicher Fahrweise bis zu 9 Ltr/100km.

Das Fahrverhalten des Golf Plus war in allen Belangen echt klasse und ich war sehr zufrieden mit diesem Auto. Beschleunigung und Elastizität waren ok.

Aktuelle Situation:

Nun habe ich also seit 10.07.2014 den Sportsvan. Angegeben ist der 2.0 TDI mit 150 PS, Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein 210 km/h. Dieses Auto hat DSG. Von der Beschleunigung geht das Auto, naja, keinen Deut besser als mein Vorgänger. Richtig übel wird das Ganze, wenn man auf der Landstraße ein Auto vor sich hat welches mit 80 km/h – 90 km/h vor einem herfährt. Will man überholen, dann schaltet der DSG vom 6. In den 3. Gang, zieht zunächst an und ab einer Drehzahl von ca. 4.000 U/min kommt nichts mehr. Entweder man bricht den Überholvorgang ab oder schaltet manuell einen Gang rauf um wieder Drehmoment zu bekommen.

Insgesamt ist es so dass das Auto, richtiger weiße der Motor, ab 4.000 U/min wenig Leistung hat.

Das wirkt sich auch auf die Endgeschwindigkeit aus, bei ca. 200 auf ebener Strecke ist „Ende/Gelände“. Die Höchstgeschwindigkeit wird max. bei bergab Passagen erreicht.

Der Spritverbrauch liegt aktuell bei ca. 7 Ltr/100km wenn ich den "rannehme" sind 10 Ltr/100km und mehr kein Problem. Kenne ich vom "alten" Golf Plus so nicht.

Also, was macht man, zu VW gegangen, denen das Problem erklärt. Man hat sich der Sache angenommen. Mit einem Servicemitarbeiter zunächst noch ein paar andere Sachen abgeklärt, denn unter anderem steht das Lenkrad schief, und dann gemeinsam eine Probefahrt gemacht.

Der Servicemitarbeiter schaute auch nicht schlecht als wir auf der Autobahn waren.

Sein Fazit: „Naja… für 150 PS muss der schon besser gehen“…

Vorschlag vom Servicetechniker: Wir machen eine Vergleichsfahrt mit dem gleichen Auto um zu sehen was Sache ist.

Also, heute wieder hin zum freundlichen, und mit einem baugleichen Auto gefahren. Km-Stand nahezu identisch (2.700 Km), Bereifung gleich, auch ein TDI 2.0 DSG.

Nach dem der Motor warm war, Öltemperatur ca. 90° sind wir dann auf die Autobahn. Gleiche Stecke, gleiche Bedingungen denn auch heute hatte es ca. 22°, trocken und Sonne.

Fazit vom Servicetechniker: „…ok jetzt wissen wir das der auch nicht „geht“…“

Anderes Vergleichsfahrzeug, Benziner 1.4 TSI 125 PS, DSG

Mein Fazit: Der geht unbedeutend schlechter als meiner, obwohl weniger Hubraum und PS.

Meine Frage lautet nun:

Wer hat auch so ein Auto und fährt dieses auch mal aus?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Auto bzw. der Kombination TDI 150 PS und DSG?

Ich bin aktuell echt unzufrieden, da hat man ein Auto welches lt. Werbung 100 Kg leichter sein soll, was nicht der Fall ist, mehr Leistung und die Kiste geht nicht.

Lieben Gruß

Gerhard

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 28. Juli 2016 um 12:08:28 Uhr:

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 26. Juli 2016 um 16:52:17 Uhr:

Der GTD mit DSG fährt definitiv auf einer unebenen Autobahn ansonsten würde er nicht obenrum Geschwindigkeit verlieren. Am Ende gehts kurz bergab für das schnelle Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Außerdem fährt er im D-Modus. Im Vergleichsvideo kann man gut sehen, dass Handschalter erst wegziehen kann, wenn er mal die höhere Leistung etwas länger nutzen kann. Ein GTD mit DSG hätte nur minimal weniger Leistung und bessere Schaltvorgänge als der Handschalter. Da sollten dann sehr ähnliche Werte rauskommen.

Ist die Leistung mit DSG und Schalter nicht die selbe ?

Am Rad kommen beim DSG ein paar PS weniger an, weil der Wirkungsgrad nicht so gut ist wie beim Handschalter. Die schnelleren Schaltvorgänge gleichen das aber aus bzw. können je nach Motor die Beschleunigung leicht verbessern. In oberen Geschwindigkeitsbereich, wo Schaltvorgänge seltener sind, wird das DSG einen kleinen Nachteil haben. Je nachdem wie beide Getriebe übersetzt sind, hat der eine oder der andere mehr Beschleunigung in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Beim GTD wird das DSG im letzten Gang auf jeden Fall verlieren, weil es länger übersetzt ist und eben einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Unterschied auch gut sichtbar, denn obwohl das DSG bei 228km/h mehr Leistung anliegen hat als der Handschalter kann der Handschalter trotzdem weiter auf 230km/h beschleunigen und das DSG nicht. Trotzdem sind diese Unterschiede insgesamt sehr gering und der eine wird dem anderen nicht davonfahren.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@tofastandfurios schrieb am 29. April 2016 um 22:24:54 Uhr:

Hallo welche Reifen wurden denn gefahren mit 195 er Reifen ist er schnell über 200 Km

die reifen sind bestimmt schon lange abgefahren :rolleyes:

Zitat:

@Audi A8 Power schrieb am 26. Juli 2016 um 10:30:24 Uhr:

100-200 ! Schau dir die Videos auf You Tube an gibt es einen GTD als HS un einen als DSG und dann schau dir die Zeiten an..

Wahrscheinlich fährt der eine bergab und der andere bergauf. Man kann anhand der Leistung schätzen, wie schnell das Fahrzeug beschleunigt. Und das sind eben so etwa 35s von 0-200 bzw. dann 27,5s von 100-200.

Das DSG wird bei höherem Tempo ein oder zwei Sekunden verlieren, weil es nicht mehr den schlechten Wirkungsgrad durch schnellere Schaltvorgänge ausgleichen kann.

Also ich bezweifel das der eine so bergab fährt und der andere zufällig bergauf... meiner Meinung nach stellt jeder immer seinen "besten" lauf auf Youtube...

Hier HS ca. 23 100-200

https://www.youtube.com/watch?v=z-m2BqVWXKg

Hier DSG ca. 32 100-200

https://www.youtube.com/watch?v=fOOogrijKrM

Kumpel hat nen GTD Variant DSG hier habe ich weniger Probleme dran zu bleiben, erst ab 200 rum geht der GTD DSG dann merklich besser. Handschalter GTD ziehen wesentlich schneller weg auf der AB... Klar die Serienstreuung muss man auch bedenken..

Der GTD mit DSG fährt definitiv auf einer unebenen Autobahn ansonsten würde er nicht obenrum Geschwindigkeit verlieren. Am Ende gehts kurz bergab für das schnelle Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Außerdem fährt er im D-Modus. Im Vergleichsvideo kann man gut sehen, dass Handschalter erst wegziehen kann, wenn er mal die höhere Leistung etwas länger nutzen kann. Ein GTD mit DSG hätte nur minimal weniger Leistung und bessere Schaltvorgänge als der Handschalter. Da sollten dann sehr ähnliche Werte rauskommen.

Ich hab einen SV TSI 150 PS DSG und der geht seit er 7t km erreicht hat recht gut. Davor war ich auch enttäuscht. Verbrauch auf 15tkm 7,6 l (berechnet).

Ich habe noch einen EOS 2,0 TDI CR Handschalter von 2008 mit ca. 120tkm. Der geht richtig gut, wobei der TSI was besser anspricht, aber der SV hat auch 200 kg weniger. Verbrauch ca. 6l, wobei es recht egal ist wie und wo ich fahre.

Letztens fuhr ich einen BMW 320d Combi Handschalter über 800 km. Ich war erstaunt, wie schlecht der ging. Den mußte man richtig treten. Er hatte allerdings erst 4tkm. Ich fragte mich, wo sind die 150 PS und 340 nm. Der soll bis 5500 drehen, aber ab 4000 kommt auch nichts mehr. Der Verbrauch lag bei zügiger Autobahnfahrt knapp unter 6l.

Ein Freund hat ne Limo mit ca. 180 PS, die geht ganz anders.

Ähnliches hatte ich schon mal mit einem A3 Cabrio 2,0 TDI 150 PS Handschalter. Das mußte man auch ganz schön treten und drehen, dass es abging. Verbrauch unter 6l.

BMW und A3 liegen in der subjektiven Beschleunigung Welten hinter meinem EOS, bei ähnlichem Gewicht und ähnlicher Übersetzung. Wenn ich den EOS so drehen müßte, würde er wohl bei 7l liegen.

Vielleicht liegts am EURO 6????

...beim Verbrauch solltest du Benziner und Diesel nicht über einen Kamm scheren:

Der Benziner muss bei identischer Fahrweise und ca ähnlichem Autotyp mehr verbrauchen.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 26. Juli 2016 um 16:52:17 Uhr:

Der GTD mit DSG fährt definitiv auf einer unebenen Autobahn ansonsten würde er nicht obenrum Geschwindigkeit verlieren. Am Ende gehts kurz bergab für das schnelle Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Außerdem fährt er im D-Modus. Im Vergleichsvideo kann man gut sehen, dass Handschalter erst wegziehen kann, wenn er mal die höhere Leistung etwas länger nutzen kann. Ein GTD mit DSG hätte nur minimal weniger Leistung und bessere Schaltvorgänge als der Handschalter. Da sollten dann sehr ähnliche Werte rauskommen.

Ist die Leistung mit DSG und Schalter nicht die selbe ?

die Motorleistung ja, aber nicht die Leistung, die auf die Straße kommt, zumindest wenn man das 6.Gang-DSG hat.

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 28. Juli 2016 um 12:08:28 Uhr:

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 26. Juli 2016 um 16:52:17 Uhr:

Der GTD mit DSG fährt definitiv auf einer unebenen Autobahn ansonsten würde er nicht obenrum Geschwindigkeit verlieren. Am Ende gehts kurz bergab für das schnelle Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Außerdem fährt er im D-Modus. Im Vergleichsvideo kann man gut sehen, dass Handschalter erst wegziehen kann, wenn er mal die höhere Leistung etwas länger nutzen kann. Ein GTD mit DSG hätte nur minimal weniger Leistung und bessere Schaltvorgänge als der Handschalter. Da sollten dann sehr ähnliche Werte rauskommen.

Ist die Leistung mit DSG und Schalter nicht die selbe ?

Am Rad kommen beim DSG ein paar PS weniger an, weil der Wirkungsgrad nicht so gut ist wie beim Handschalter. Die schnelleren Schaltvorgänge gleichen das aber aus bzw. können je nach Motor die Beschleunigung leicht verbessern. In oberen Geschwindigkeitsbereich, wo Schaltvorgänge seltener sind, wird das DSG einen kleinen Nachteil haben. Je nachdem wie beide Getriebe übersetzt sind, hat der eine oder der andere mehr Beschleunigung in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Beim GTD wird das DSG im letzten Gang auf jeden Fall verlieren, weil es länger übersetzt ist und eben einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Unterschied auch gut sichtbar, denn obwohl das DSG bei 228km/h mehr Leistung anliegen hat als der Handschalter kann der Handschalter trotzdem weiter auf 230km/h beschleunigen und das DSG nicht. Trotzdem sind diese Unterschiede insgesamt sehr gering und der eine wird dem anderen nicht davonfahren.

am 30. August 2016 um 14:25

Was mir noch einfällt, wäre ein Update auf das Getriebe machen zu lassen. damit die Schaltvorgänge schneller erfolgen,weil das ja nicht funktioniert - das hochschalten. eventuell auch den Füllstand vom Getriebeöl prüfen lassen.

Ich hatte im Audi A4 Baujahr 2012 ähnliche Erfahrung mit einem 143 PS TDI. Gesoffen hat er, gezogen nicht soo wirklich. Den Vorführer, den ich gefahren hatte, hatte ich spritziger in Erinnerung.

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 1. September 2016 um 08:00:20 Uhr:

Ich hatte im Audi A4 Baujahr 2012 ähnliche Erfahrung mit einem 143 PS TDI. Gesoffen hat er, gezogen nicht soo wirklich. Den Vorführer, den ich gefahren hatte, hatte ich spritziger in Erinnerung.

Ich hatte letztens in einer Ausgabe der ADAC Autozeitung gelesen, das dieses Phänomen tatsächlich bekannt und auch per langfristiger Feldbeobachtung bestätigt wird.

Hauptsächlich ging es um den Anstieg der Spritverbräuche und den damit verbundenen CO2 Emissionenswerten bei Fahrzeugen eines Modells innerhalb verschiedener Produktionsjahre gegenüber den Fahrzeugen, die im Rahmen der amtlichen Typgenehmigung für die Ermittlung des NEFZ auf dem Prüfstand stehen. Da gab es tlw Abweichungen um 10% nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2.0 TDI 150 PS DSG - schlechte Leistung