Sportsitze vs Standardsitze

BMW X1 F48

Hallo. Bin vor kurzem den X1 mit Sportpaket für ein Wochenende Probe gefahren. Dieser hatte natürlich die Sportsitze und zusätzlich die Lordosenunterstützun. Des Weiteren könnte ich die Lehnenwangen aufpumpen und die Neigung der Sitzfläche bestimmen, was mir sehr gut gefiel. Frage: Kann man bei den normalen Sitzen auch die Wangen aufpumpen bzw. die Sitzflächenneigung verstellen.
Außerdem gefiel mir nicht so gut, dass ich auf den Wangen der Sitzfläche saß, da der Sitz eher eng ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ora4ever schrieb am 13. Februar 2020 um 17:23:08 Uhr:

Bye bye X1 - wieder mal an den Sitzen gescheitert

Ist eigentlich im Tiguan Forum generell nix los oder machen die grad alle dort Urlaub? Wenn dir langweilig ist, dann fahr eine Runde mit deinem ach so toll bestuhltem Bescheisser!

Sorry, musste mal sein, denn langsam nervt deine Penetranz!

92 weitere Antworten
92 Antworten

Ich bin 1.88 und finde die Sportsitze bequem. Die Auflage vorne habe ich herausgezogen und lege die Beine auf der Autobahn gerne darauf auf. Woran ich mich noch gewöhnen muss ist die leichte Auflage ca in der Mitte vom Oberschenkel. Es fühlt sich an als ob der Sitz da nicht eben ist. Nicht unbequem, nur ungewohnt. Die Seiten habe ich etwas enger, so dass ich in Kurven nicht über den halben Sitz rutsche. Ich habe allerdings auch keine breiten Hüften.

ich muss noch mal nachfragen, es gibt also 3 Varianten? Normalsitze, Sportsitze und Sportsitze in Verbindung mit Dakota und elektrischer Einstellungsmöglichkeit sowie verstellbarer Beinauflage?

Ich habe die elektrischen Dakota und hab die ersten 2 Tage ziemlich wild hin- und her probiert. Mittlerweile finde ich die Sitzeinstellung in Ordnung. Die Seiten habe ich auch etwas enger. Ich bin 184 cm und habe eine Innenbeinlänge von rund 88 cm.

Bei uns Sportsitze Leder Dakota Mokka m. Perforierung.
Elektrik haben wir nicht gewählt, Beinauflage lässt sich vorne rausziehen.

Edit: Bei der Auswahl Sportsitze ist die Auflage dabei (Konfigurator).

Zitat:

@vintageretro schrieb am 19. September 2019 um 10:59:40 Uhr:

Bei uns Sportsitze Leder Dakota Mokka m. Perforierung.
Elektrik haben wir nicht gewählt, Beinauflage lässt sich vorne rausziehen.

Edit: Bei der Auswahl Sportsitze ist die Auflage dabei (Konfigurator).

Bei mir auch das Leder Dakota mit perforierung.
Damals hat mein Händler den x3 gezeigt wo da auf den Sitzen das x Logo stand... Weil ich net wusste was Perforuerun in dem Sinne hier bedeutet.

Aber irgendwie kein x Logo auf den Sitzen...beinder Abholung damals gehabt. . War mir ausnahmsweise egal.. Wei ich Mein neues Auto hatte und mit den Sitzen bis auf die Lordosenfunktion.sehr zufrieden bin.

Ich habe sogar damals Rückenprobleme durch diese Funktion bekommen. Heute ist die Funktion aus.
Entweder mein Rücken ist mit 35 schon kaputt oder das Ding ist nur für kranke Menschen geeignet... Trtz extra Einstellung vor Ort beim Händler bei mir nicht geeignet.

Screenshot-20190919
Ähnliche Themen

@Elevate es gibt 3 verschiedene Sitze: Normalsitz "alt" (vorne kurz), Normalsitz "neu" (vorne etwas länger) und Sportsitz mit ausziehbarer Sitzverlängerung
Der Sitzbezug ob Stoff oder Dakota Leder bzw. ob manuelle oder elektrische Sitzverstellung ändert ja nichts an der Sitzgrafik des Normalsitzes oder Sportsitzes an sich!

@neunelfcarrera danke für die "Aufklärung" 🙂

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 19. September 2019 um 12:29:20 Uhr:

@Elevate es gibt 3 verschiedene Sitze: Normalsitz "alt" (vorne kurz), Normalsitz "neu" (vorne etwas länger) und Sportsitz mit ausziehbarer Sitzverlängerung
Der Sitzbezug ob Stoff oder Dakota Leder bzw. ob manuelle oder elektrische Sitzverstellung ändert ja nichts an der Sitzgrafik des Normalsitzes oder Sportsitzes an sich!

Klugscheissermodus ein, damit man es ganz genau erklärt, neuer Normalsitz mit etwas weiter abgeflachten Seitenwangen, und diesen gibt es bereits seit 04/2018. Zum LCI wurde an den Sitzen nichts geändert.

Sehr gut so findet jemand der einen gebrauchten mit "neuen" Sitzen sucht.... Genau das was er braucht.

bin ganz froh "alles-was-geht" zu haben 😉

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 19. September 2019 um 12:29:20 Uhr:

Was heißt denn Normalsitz "alt" bzw "neu"? alt=Vorfacelift, neu=Facelift?
Ich liebäugle gerade mit einem X1, habe gerade den Vorfacelift zur Probe und mir ist der Fahrersitz (ich bin 174cm groß) im Vgl zum aktuellen Touran zu kurz.

@Buggy1981 das hat Harald einige Posts vorher schön erklärt! "neuer Normalsitz" ab 04/18 vor Facelift

Ich empfehle Dir probiere ein Fahrzeug mit Sportsitze. Hier sind die Einstellungsmöglichkeiten vielfältiger und man findet eine bessere Sitzposition ( ich bin 203 cm hoch). Die Sitzfläche könnte etwas breitet sein.

OK, jetzt habe ich es gelesen, danke. Pfff, das Probefahrtfahrzeug ist von 01/2019, also mit neuen Sitzen, die sind aber immer noch zu kurz.

Werde dann morgen mich in den Facelift reinsetzen, er hatte Sportsitze (wobei ich eigentlich Sportsitze nicht mag) - wäre schade, wenn der Kauf nur an den Sitzen scheitern müsste.

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 12. Februar 2020 um 18:05:35 Uhr:

OK, jetzt habe ich es gelesen, danke. Pfff, das Probefahrtfahrzeug ist von 01/2019, also mit neuen Sitzen, die sind aber immer noch zu kurz.

Werde dann morgen mich in den Facelift reinsetzen, er hatte Sportsitze (wobei ich eigentlich Sportsitze nicht mag) - wäre schade, wenn der Kauf nur an den Sitzen scheitern müsste.

Kann dir beim X1 passieren. War bei mir damals ein Hauptgrund den X1 nicht zu nehmen.

Normalsitze gehen gar nicht und Sportsitze sind viel besser, wenn du nicht zu breit bist

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 12. Februar 2020 um 16:59:04 Uhr:

Was heißt denn Normalsitz "alt" bzw "neu"? alt=Vorfacelift, neu=Facelift?
Ich liebäugle gerade mit einem X1, habe gerade den Vorfacelift zur Probe und mir ist der Fahrersitz (ich bin 174cm groß) im Vgl zum aktuellen Touran zu kurz.

Ich weiß nicht, welchen Sitz du hattest. Ich hab die elektrischen Sport mit Dakota. Zugegeben die ersten 600 km waren WIRKLICH gewöhnungsbedürftig aber 3-4 Tage später war alles gut.

Vielleicht braucht manches einfach nur ein paar Tage. So ein X1 wird ja sicher vor Serienreife auch von ein paar Testern mit unterschiedlicher Statur getestet.

Bin übrigens 184 cm, Innenbeinlänge 88 cm.

Deine Antwort