ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Sportsitze Rückenschmerzen

Sportsitze Rückenschmerzen

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. November 2020 um 23:40

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen BMW X1 Plug-In-Hybrid ausgeliefert bekommen.

Im Auto ist das M-Paket enthalten. Lordoseeinstellung ist nicht vorhanden, da mir damals nicht bewusst war, dass diese ein weiteres Extra sind. Auf dem Rückweg von Hamburg nach Berlin habe ich nach einer Weile im Bereich des unteren Rückenbereichs (Rückenlehne aufwärts beginnend) ein leicht unangenehmes Drücken verspürt. Auch etwas unterhalb des Nackenbereiches bemerkte ich auch einen leichten Schmerz an der Wirbelsäule. Ebenfalls machte sich der linke Oberschenkel durch einen leichten Druck bemerkbar. Vorher hatte ich einen Mini Works. Vielleicht muss sich ja auch mein Rücken erst an die neuen Sitze gewöhnen.

Hier meine Fragen: Kann das aber auch ansonsten an der aktuellen Lordose-Einstellung bei den Standard-Sportsitzen liegen? Wenn ich mich ggf. entscheiden würde die Lordosenfunktion bei BMW nachrüsten zulassen (Leasingfahrzeig), kann man dann die aktuelle Lordose-Einstellung in den Sportsitzen weiter rausnehmen,

sodass die beschriebenen Stellen entlastet werden?

Und hat Jemand eine Idee, was das nachrüsten bei BMW pro Sitz insgesamt kostet?

Freue mich auf Euer Feedback und sage schon mal herzlichen Dank!

 

Beste Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@d3sp3rados schrieb am 20. November 2020 um 15:42:57 Uhr:

Ich habe in meinem F48 ebenfalls die Sportsitze mit Lordosenverstellung und finde die Sitze nicht wirklich bequem.

Hatte vorher einen F20 mit M-Paket aber ohne Lordosenverstellung und fand die Sitze viel bequemer.

Bisher hat mir das auch jeder bestätigt, der im X1 Platz genommen hat. Der erste Kommentar ist immer: "Puh, die SItze sind aber hart". Gefühlt sind die auch kleiner/enger geworden.

hallo

ich denke, das Problem liegt darin, daß die Sportsitze (und auch die normalen) nicht baureihen übergreifend und auch nicht in den verschiedenen Klassen vergleichbar sind und deshalb hilft nur, egal um welches Fahrzeug es geht, die Sitze vor der Bestellung ausgiebig zu testen, danach gibt es dann halt die genannten Probleme. Sitze sind für mich eins der wichtigsten Themen, da spielen irgendwelche fehlenden Assistenten überhaupt keine Rolle.

gruss

mucsaabo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe die 4 Wege Lordosenverstellung seinerzeit mitbestellt und bei aller Kritik an den Sitzen im X1 muss ich sagen, dass die Lordosenverstellung sehr gut funktioniert und einen großen Verstellbereich hat. Ich finde die Rückenlehnen bei den Sportsitzen sehr gelungen ( Seitenwangenverstellung, Lordosenverstellung und Ausformung), die Sitzfläche ist etwas schmal geraten, was eine gewisse Eingewöhnung erforderlich gemacht hat.

Ich muss auch die sportsitze in schutz nehmen

Egal ob ich 6h durch deutschland nachts fliege oder 9h am stuck sitze, bis heute habe ich keine probleme gehabt. Nur wenn ich die lordosestutze aktiviere macht es mir schmerzen, egal wlche Höhe .

Ich habe mich auch an mein arzt gewannt. er sagte, nicht jeder rucken braucht bzw profitiert von der lordosestutze. Und nicht jeder rücken ist gleich.

Daher muss muss es nicht unbedingt an der fehkenden lordosestutze liegen.

Was man aber mal testen sollte diverse die sitzeinstellung?

(1.85,85 kg,)

Ich habe die höchste sitzstellung, aufrecht, seitenwangen weit, qkeine neigung, viel beinfreiheit. Dagegen hat meine frau beifahrerseite alles relax eingestellt, Und zwar so, wenn man mude ist in den sitzen einschlafen konnte :-) .

Sitze top, leder nutzt sich schnell ab ( rechte seite oberkorper wurde bei mir durch Garantie bei 41 t km getauscht)

Edit

Du kannst die lordosestutze deaktivieren (bei mir aus)

Was gut ist du kannst es fast uber den ganzen rucken rauf und runter fahren( alsonda wo dunes brauchst am rucken aktivieren bzw ansetzen) . Fur die menschen die es brauchen bestimmt eine mega sache. Aber mansche menschen kommem damit nocht klar.....(wie.ich wohl)

Die Sitze im X1 finde ich genial. So viele Einstellmöglichkeiten kenne ich von keinem anderen Sitz, obwohl meine nicht mal elektrisch verstellbar sind. Aber die Lordosenstütze ist schon sehr wichtig, ich habe auch schon seit Jahrzehnten Rückenprobleme. Das sie beim X1 nicht nur in der Tiefe sondern auch in der Höhe verstellbar ist das ist schon genial.

Die Lordose ist doch Bestandteil des Business Package und das bestellt doch eigentlich "jeder" mit?! Da hast Du aber einen schlechten Verkaufsberater gehabt.

Ich würde mal nach einem Autosattler oder Sattler suchen, viele können das

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. November 2020 um 12:58:48 Uhr:

Ich würde mal nach einem Autosattler oder Sattler suchen, viele können das

Autosattler können das. Dürfte bei einem Leasingfahrzeug allerdings problematisch werden. Unbedingt vorher die Leasinggesellschaft fragen.

am 15. November 2020 um 18:43

hatte noch nie irgendwelche Schmerzen in meinem X1... Anfangs war die Sitzposition unangenehm aber irgendwann hatte ich den Dreh raus.

Themenstarteram 18. November 2020 um 10:23

Guten Morgen! Ich war vorhin bei einem sehr kompetenten Sattler. Nach Ansicht des Sitzes konnte er mir sofort sagen wo das Problem liegt. U.a. hartes Leder, harte Füllung und eine Naht, die genau auf die Problemstelle am Rücken trifft.

In seinen Augen sind die meisten ergonomischen Sitze heute eine absolute Katastrophe. Auch wenn ich die Lordose Funktion gehabt hätte, würde sie das Problem nicht beheben. Seine Lösung: die ganze Rückenfläche mit weichem Viscose Schaumstoff beziehen. Sollte auch nach Leasingende keine Probleme bereiten, da es kaum auffallen sollte.

@Max_2406

Wenn BMW das bemerkt und sich querstellt, könnte es nach der Leasingrückgabe Probleme geben.

Würde ich mir schriftlich geben lassen!

Themenstarteram 18. November 2020 um 10:48

Es gibt aber auch die Möglichkeit es zurück zu bauen.

Dadurch das mir mein Rücken heilig und ein bequemer Sitz wichtig ist, wäre mir diese Investition es wert.

Entweder vorher schriftlich vereinbaren oder hinterher zurückbauen. Im zweiten Fall könnten aber die Nähte auffallen und es gibt trotzdem Probleme. Wenn BMW sich querstellt und nach Leasingende da einen völlig neuen Sitz einbaut wird es teuer.

am 18. November 2020 um 21:46

viel Aufwand für die paar Monate Leasingzeit?

 

https://www.lidl.de/.../p358681 ? :)

@ Elevate:

solche Dinger müssten verboten werden weil man darauf keinen festen Halt mehr hat.

@ Max_2406:

der Sattler kennt offenbar die Lordosenstütze von BMW nicht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern lässt diese sich nicht nur in der Tiefe sondern auch in der Höhe verstellen.

am 18. November 2020 um 23:28

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 18. November 2020 um 23:08:48 Uhr:

@ Elevate:

solche Dinger müssten verboten werden weil man darauf keinen festen Halt mehr hat.

Besser als auf Glattleder wird der Halt schon sein.

Das Problem ist das Fell, das ist keine feste Oberfläche. Die Haare bewegen sich in alle Richtungen, und mit ihnen dein Hintern und dein Rücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen