ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sportsitze deutlich besser als Standardsitze?

Sportsitze deutlich besser als Standardsitze?

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:25

Was sagt ihr: Sind die Sportsitze DEUTLICH besser als die Standardsitze? Lohnt sich der Aufpreis?

Beste Antwort im Thema

Auch die Lordosenstütze mitordern!

Die ist sehr wichtig!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. Januar 2014 um 20:49

Sportsitze sind um Welten besser als die Standardsitze. Fahre ca. 50 Tkm pro Jahr.

Meine 2 Cent

am 19. Januar 2014 um 21:37

auf jeden Fall Sportsitze ;)

beim F30 sind sie etwas komfortabler aus gelegt :)

am 20. Januar 2014 um 7:32

Auf jeden fall die sportsitze (sposi).

bin echt kein riese aber die super kurze schenkelauflage der standardsitze ist eine frechheit, sorry.

der seitenhalt der sposi ist durch die verstellbaren wangen ist echt gut. auf der standardsitzen rutschte ich stellenweise ein wenig rum. ich fühle mich im sposi besser aufgehoben :)

kann mir aber vorstellen, das wenn man etwas korpulenter ist, sind die standardsitze die bessere wahl sind, man ist nicht ganz so eingegengt.

das minimum (wenn du dich doch für standard entscheidest) ist ist die lordosestütze.

ich sage nur: ausführliche sitzprobe.

nach 2-3 minuten merkst du nicht, ob der sitz für dich geeignet ist. erst bei längerem verweilen spürst du. ob du dich wohlfühlst.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Das ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Es gibt BMW-Fahrer, die mit den Sportsitzen nicht zurecht kommen, und sich darin eingezwängt fühlen.

Ich habe die Sportsitze seit meinem ersten E90 dabei, und bin sehr zufrieden.

Den Seitenhalt und den Sitzkomfort empfand und empfinde ich deutlich besser, als bei den Seriensitzen.

Gruß,

Ralph

das hängt aber vermutlich mit einem zu hohen BMI zusammen..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Das ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Es gibt BMW-Fahrer, die mit den Sportsitzen nicht zurecht kommen, und sich darin eingezwängt fühlen.

Ich habe die Sportsitze seit meinem ersten E90 dabei, und bin sehr zufrieden.

Den Seitenhalt und den Sitzkomfort empfand und empfinde ich deutlich besser, als bei den Seriensitzen.

Gruß,

Ralph

das hängt aber vermutlich mit einem zu hohen BMI zusammen..... ;)

Naja, mein BMI weicht auch *hüstel* "etwas" nach oben ab, und bei mir passt es.

Das kann es also auch nicht immer sein...

Kommt ja auch darauf an, wohin der BMI abweicht: Komplette Rundung oder nur nach vorne raus in Form eines Bierfasses. ;)

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Naja, mein BMI weicht auch *hüstel* "etwas" nach oben ab, und bei mir passt es.

Das kann es also auch nicht immer sein...

ich denke besser formuliert ist es, dass es bei breiteren Menschen u.U Probleme gibt.

In meinem Freundeskreis hat sich der ein oder andere "Brecher" auch schon negativ über das "beklemmende" Sitzgefühl geäussert. Wobei der ein oder andere dann andererseits zu faul war die Einstellung der Seitenwangen zu verändern...

Grundsätzlich würde ich aber schon behaupten, dass für Leute die in die Sportsitze passen die Sportsitze was absolut geniales sind auf das man nicht verzichten sollte. Und das mit dem hineinpassen kann man ja bei dem :) abklären.

Was muss man tun um da nicht reinzupassen?

Profi Bodybuilder?

Den besseren Seitenhalt und die vorteilhafte (ausziehbare) Oberschenkelauflage der Sportsitze kann ich bestätigen. Die Vorteile der Lordosenstütze machen sich im Rückenbereich besonders auf längeren Strecken angenehm bemerkbar.

Die Sitzfläche ist bereits bei Sportsitzen mit nur mechanischer Sitzeinstellung im Gegensatz zu solchen Standardsitzen kippbar, was i.V. mit der Oberschenkelauflage nochmals bessere Sitzpositionen für viele Fahrer ermöglicht. Bei Standardsitzen ist diese Kippmöglichkeit nur i.V. mit der elektrischen Sitzverstellung vorhanden.

Obwohl ich meinen F31 nur selbst fahre, habe ich die elektrisch verstellbare Sitzverstellung mit Memoryfunktion schon deshalb bestellt, weil ich zwischen zwei Sitzpositionen ohne Fummelei variieren möchte.

Die Sitzpositionen weichen dabei nicht allzusehr voneinander ab, da hier bestimmte Armwinkel zum sicheren Lenken beachtet werden müssen. Die größte Änderung bezieht sich daher auf den Neigungswinkel der Sitzauflage. Eine Sitzposition habe ich dabei für entspanntes Reisen und die andere für sportliches Fahren voreingestellt.

am 20. Januar 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Was muss man tun um da nicht reinzupassen?

Profi Bodybuilder?

Es ist eher eine Frage was man als bequem empfindet.

Wenn ich das Auto um den Ring scheuche, dann muss man ohne Sportsitze schon mehr mit dem Oberkörper arbeiten. Dann nehme ich die unbequemeren Sitzverhältnisse gerne in Kauf weil es ohne Sportsitze sonst auf Dauer ermüdender ist.

Wenn ich aber zu 80-90% Autobahn fahre auf der es keine Kurven gibt wo man überhaupt nennenswerte Querbeschleunigung erreichen kann (und bei den wenige wo es ginge, fehlt die Einsehbarkeit oder der Verkehr ist zu dicht), dann habe ich keinen Vorteil durch die Sitze sitze aber trotzdem die ganze Zeit fixiert wie mit dem Schraubstock. Da verzichte ich auf die Sportsitze mit der gleichen Motivation wie du auf Handschuhe, Helm und feuerfestem Overall verzichtest... ohne ists einfach bequemer und man hat mehr Bewegungsfreiheit

Und die notwendige Körperspannung kann man schon aufbringen wenn man im Rahmen des Strassenverkehrs flott durch die Kurven fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Wenn ich aber zu 80-90% Autobahn fahre auf der es keine Kurven gibt wo man überhaupt nennenswerte Querbeschleunigung erreichen kann (und bei den wenige wo es ginge, fehlt die Einsehbarkeit oder der Verkehr ist zu dicht), dann habe ich keinen Vorteil durch die Sitze sitze aber trotzdem die ganze Zeit fixiert wie mit dem Schraubstock. Da verzichte ich auf die Sportsize mit der gleichen Motivation wie du auf Handschuhe, Helm und feuerfestem Overall verzichtest... ohne ists einfach bequemer und man hat mehr Bewegungsfreiheit

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kenne dieses Gefuehl eingezwaengt zu sein von VW/Audi-Sportsitzen. Dort sind die Seitenwangen der Sitzflaeche so hart und steil, dass man daraufsitzt statt dazwischen - ein Unding. Der BMW-Sportsitz dagegen ist das absolute Optimum. Ordentlicher Seitenhalt ohne sich irgendwie beengt zu fuehlen, und das trotz gut 115 kg.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Auch die Lordosenstütze mitordern!

Die ist sehr wichtig!

dachte ich auch erst - hab sie noch nicht gebraucht,weil der Sportsitz auf Anhieb passte

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Auch die Lordosenstütze mitordern!

Die ist sehr wichtig!

dachte ich auch erst - hab sie noch nicht gebraucht,weil der Sportsitz auf Anhieb passte

Gruß

odi

Hallo zusammen,

Empfehle dringend ausgiebiges Probefahren mit der Lordose-Stütze. Dieses Extra setzt voraus, dass der Fahrer selbst eine anatomisch halbwegs intakten Lordose hat. Das ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich. Auch eine Skoliose (wenn auch nur im Ansatz) kann einem die Freude an diesem Extra durchaus verleiden.

Der Sinn der Lordose-Stütze ist es ja eine zusätzlich komfortable Sitzposition einzunehmen und nicht langwierig eine schmerzfreie Sitzposition erst noch zu finden. Ging mir im F10 so, habe die Sonderausstattung deshalb im F34 weggelassen.

Gruss

Chris

am 20. Januar 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

dachte ich auch erst - hab sie noch nicht gebraucht,weil der Sportsitz auf Anhieb passte

Gruß

odi

Hallo zusammen,

Empfehle dringend ausgiebiges Probefahren mit der Lordose-Stütze. Dieses Extra setzt voraus, dass der Fahrer selbst eine anatomisch halbwegs intakten Lordose hat. Das ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich. Auch eine Skoliose (wenn auch nur im Ansatz) kann einem die Freude an diesem Extra durchaus verleiden.

Der Sinn der Lordose-Stütze ist es ja eine zusätzlich komfortable Sitzposition einzunehmen und nicht langwierig eine schmerzfreie Sitzposition erst noch zu finden. Ging mir im F10 so, habe die Sonderausstattung deshalb im F34 weggelassen.

Gruss

Chris

Die Lordosenstütze lässt sich bekanntlich elektrisch aufpumpen und in der Position verstellen. Mit anderen Worten, wenn man sie drin hat und sich nicht wohl fühlt bzw. ohne sie auskommt - was man erst im Nachhinein feststellt - betätigt man sie einfach nicht. Meine Frau und ich möchten sie nicht mehr missen.

Im zweiten Abschnitt sehe ich eigentlich einen Widerspruch oder habe möglicherweise Deine Bemerkung nicht richtig interpretiert :confused:

am 20. Januar 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Und die notwendige Körperspannung kann man schon aufbringen wenn man im Rahmen des Strassenverkehrs flott durch die Kurven fährt.

Genau das würde mich total nerven. Fährt man flottere Kurven brauchts das im Sportsitz nicht, man wird einfach perfekt und ohne Körperanstrengung im Sitz gehalten.

Für mich Fahrkomfort, die ausfahrbare Oberschenkelauflage sowieso, hätte zumindest das der Seriensitz, wäre er noch akzeptabel, aber so: never.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sportsitze deutlich besser als Standardsitze?