Sportpack mit 3.0 TDI
Hallo,
weis jemand oder hat jemand schon was davon gehört, dass Audi den A3 Sportpack in Kürze auch mit dem 3.0L TDI Motor ausstatten. Des wäre auf alle fälle der Wahnsinn und würde Spaß machen.
23 Antworten
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
Der 120d soll nächstes Jahr angeblich auf 175 PS hochgetrieben werden. Damit dürfte ein annähernd 200 PS starker TDi zumindest im nächsten A3 wahrscheinlicher werden.
Wenn man sieht, welche geringe Stückzahlen vom 3,2er verkauft werden, dann kann ich mir kaum vorstellen, daß noch ein 3,0 TDI dazu kommt, der max. ähnliche Stückzahlen erreichen dürfte. Ich denke Audi wird eher den 2,0 TDI weiter aufblasen. Es gab ja mal einen Bericht, daß man eine Literleistung von 100 PS ohne weiteres beim 4-Zylinderdiesel für machbar hält.
Einen 6 Zylinder Diesel würde nur als Mittelmotor Sinn machen, denn der 3.2er ist schon sehr kopflastig und der Diesel bringt noch einmal ein paar kg mehr mit!
Viel interessanter wäre eine Motorisierung mit dem neuen 5 Zylinder. Vorallem in einer aufgeladenen Variante 😁
was für ein 5 Zylinder ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ducsepp
was für ein 5 Zylinder ?
Audi entwickelt z.Zt. einen "halben" Lambo-Motor (sprich von 10 auf 5 Zylinder), der um die 360 PS haben soll. Dieser soll lt. Gerüchten u.a. im TT2 zum Einsatz kommen.
Den 5 Zylinder gibts schon als Sauger im Jetta (2.5l, 150PS). Jedoch vorerst nur für die USA.
Es wird VERMUTET, dass die aufgeladene Version auch im A3 zum Einsatz (z.B. als RS3) kommen könnte.
Ob wohl der geile Uri-Sound wieder zurück kommt?!
Hab den ganzen Tag jetzt schon überlegt, da war doch noch was...
Jetzt ists mir eingefallen.
Hab Anfang März genau diese Frage über die Audi-Webseite an die Kundenbetreuung geschickt.
Ratet mal was zurück kam?
@PM darf ich sowas eigentlich posten?
Ich fass es einfach zusammen:
blablabla
vielen Dank fuer Ihre Nachricht und Ihr Interesse an einem Nachfolgemodell/den Motorvarianten des Audi A3
Im Rahmen staendiger Angebotserweiterungen entwickeln wir alle Audi Fahrzeuge konsequent weiter, so dass Sie heute zwischen
zahlreichen Motor-, Getriebe- und Antriebsvarianten sowie umfangreichen Serien- und Sonderausstattungen waehlen koennen. Ob und
wann das Motorenangebot um weitere Dieselvarianten ausgebaut wird, koennen wir derzeit nicht sagen.
Wir bitten Sie um Verstaendnis, dass waehrend einer Entwicklungsphase eines neuen Modells und dessen Motorvarianten alle
Informationen der Geheimhaltungspflicht unterliegen. Sobald diese aufgehoben ist, werden Daten veroeffentlicht.
Ihr Audi Partner haelt Sie gerne auf dem Laufenden und informiert Sie umfassend, sobald Neuerungen und auch Preise definitiv
festgelegt sind.
blalblabla
Lustig fand ich dann, dass ich zufällig über Google einen Thread hier bei M-T gefunden habe in dem was zum 125kw TDI stand.
Im Konfigurator war er drin, in den Standardantworten nicht...
Wäre doch mal was für nen langen Bastelwinter...
A3 3.o TDI mit 320 Chip PS ;-)
Naja, die haben in den alten Z3 auch einen V8 reingebastelt, warum sollte das beim schicken SB nicht gehen?
Aber Spaß beiseite, der A4 3.0 TDI ist im Preis-Leistungs-Verhältnis die vernünftigere Alternative.
Ich habe einen 2.0 TDI mit Chip auf 185 PS, der reicht dicke. Den nächsten würde ich nur noch als Quattro bestellen...