Sportpack mit 3.0 TDI

Audi A3 8P

Hallo,
weis jemand oder hat jemand schon was davon gehört, dass Audi den A3 Sportpack in Kürze auch mit dem 3.0L TDI Motor ausstatten. Des wäre auf alle fälle der Wahnsinn und würde Spaß machen.

23 Antworten

hallo,

erstmal heißt er SPORTBACK und nicht SPORTPACK !! und zweitens passt der Motor gar nicht in den A3.

Gruß
schubig60

Mann wird sich ja wohl auch mal vertippen dürfen oder??? WAHNSINN!!!!!
Und der Motor passt sehr wohl rein.
Kam vor kurzen ein Bericht im Fernsehen. Ich wollte hier kein Berichtigung meiner Schreibfehler und auch nicht ob er reinpasst oder nicht, sonder eine vernünftige Antwort.
Wann der dann so gebaut wird und ob das was in dem Bericht gezeigt wurde auch sicher ist.

Mir ist dazu nichts bekannt!

Ich weiß aber, dass der Golf SUV einen 6-Zylinder Diesel bekommen soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass der A3-Nachfolger EVENTUELL ebenfalls diesen 6-Zylinder Diesel bekommen könnte.

Aber dazu kann dir derzeit hier keiner eine sichere Auskunft geben.

Persönlich würde ich aber einen 2.0 TDI oder 2.2 TDI mit 200 PS vorziehen, als einen 3.0 TDI mit 200 PS.

Warum? Weil ein 6-Zylinder auch gleich deutlich mehr verbrauchen und kosten wird.

hi,
welcher soll den da passen, es gibt ja bekanntermaßen längs und quer eingebaute motoren.
und soweit ich weiß, ist der 3,0tdi ein längseingebauter und daher passt er nicht in den Sportback.

Gerd

PS: klar war die verbesserung etwas hart, aber man kann trotzdem freundlich dabei bleiben und muss sich nicht gleich angep... fühlen.

Ähnliche Themen

Nein, der Motor passt nicht rein. Warum würde sonst der 3,2 mit einem VR Motor gebaut werden??? Ausserdem müsste es dann erstmal eine Längsversion des 3.0 TDI geben.

Ich glaube nicht dass es einen 6 Zylinder Motor im A3 8P jemals gibt, der Markt ist da einfach nicht da. Wenn jemand 6 Zylinder Diesel haben möchte soll er ab A4 fahren...

In Nachfolgemodellen vielleicht schon.

Ausserdem gebe ich Ramon recht, der 6 Zylinder wäre viel zu Kopflastig.

der aktuell a3 wird devinitiv nur mit 4 Zylinder Diesel-Motoren gebaut und das wird auch so bleiben.

Gruß
schubig60

Zitat:

Original geschrieben von pilslr

Und der Motor passt sehr wohl rein.
Kam vor kurzen ein Bericht im Fernsehen.

ich mag es auch kaum glauben.

kannst du mal ein paar mehr details / quellen nennen?? danke

Naja WENN der Golf SUV tatsächlich einen 6-Zylinder-Diesel bekommt, dann muss VW ja einen Motor haben/entwickeln, der in die Golf-Plattform passt. Für die Zukunft ist das sicher ein Ziel. Ein solcher Motor könnte in Golf SUV + Passat + neuem Skoda Superb + Audi TT + evtl Audi A3 gesetzt werden.

Aber ich denke das wird erst frühestens mit der nächsten Modellgeneration kommen.

Und ich bleibe bei meiner Aussage: Ein starker 4-Zylinder-Diesel ist in einem leichten Kompaktwagen besser angebracht, als ein teurer 6-Zylinder. 6-Zylinderkäufer werden meist eh keinen A3 kaufen. Wer Wert auf 6-Zylinder legt, der will meist ein Maximum an Komfort. Und zu dieser Zielgruppe passt ein A4 besser, als ein A3.

Davon mal abgesehen sind doch Dieselmotoren sowieso out! Der Preis für Diesel und Biodiesel wird immer mehr angeglichen, dazu kommen höhere Steuern und erhebliches Mehrgewicht!
Daher kommt wohl eher nen TSI zum Einsatz im neuen A3 2008 😉

Wie Ramon schon angesprochen hat scheint tatsächlich ein Quermotor 6er Diesel entwickelt zu werden. Vor allem auch der Passat fährt ja jetzt mit nur 4 Zylinder Dieseln gewaltig hinterher auch wenn der 170Ps ein toller Motor ist. Manche wollen halt nur mal 6 Zylinder haben und so verliert man schon sehr viel Kundschaft. Ein A3 muss meiner Meinung nach nicht unbedingt einen 6 Zylinder haben obwohls als Option schon schön wär...

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Davon mal abgesehen sind doch Dieselmotoren sowieso out! Der Preis für Diesel und Biodiesel wird immer mehr angeglichen, dazu kommen höhere Steuern und erhebliches Mehrgewicht!
Daher kommt wohl eher nen TSI zum Einsatz im neuen A3 2008 😉

Der TSI könnte tatsächlich auch in den A3 kommen. Wer weiß...

Aber das Diesel Out sind, dem kann ich nicht zustimmen.

1. Der Dieselpreis gleicht sich keineswegs an. Wir hatten in 2005 solche Tendenzen. Aber heute sind doch inzwischen 20 Cent Unterschied zwischen Diesel und Benzin wieder Standard.

2. Bleibt der Verbrauchsvorteil. Ein Diesel braucht immer rund 2 Liter weniger. Jede Treibstoffpreiserhöhung macht damit den Diesel nicht weniger lukrativ, sondern mehr. Wenn der Liter Treibstoff statt 1 Euro in Zukunft 2 Euro kostet, dann wächst eine Ersparnis von 2 Litern je 100km von 2 Euro Ersparnis auf 4 Euro Ersparnis an. Der Dieselmotor profitiert vom Treibstoffanstieg.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Der TSI könnte tatsächlich auch in den A3 kommen. Wer weiß...

Aber das Diesel Out sind, dem kann ich nicht zustimmen.

1. Der Dieselpreis gleicht sich keineswegs an. Wir hatten in 2005 solche Tendenzen. Aber heute sind doch inzwischen 20 Cent Unterschied zwischen Diesel und Benzin wieder Standard.

2. Bleibt der Verbrauchsvorteil. Ein Diesel braucht immer rund 2 Liter weniger. Jede Treibstoffpreiserhöhung macht damit den Diesel nicht weniger lukrativ, sondern mehr. Wenn der Liter Treibstoff statt 1 Euro in Zukunft 2 Euro kostet, dann wächst eine Ersparnis von 2 Litern je 100km von 2 Euro Ersparnis auf 4 Euro Ersparnis an. Der Dieselmotor profitiert vom Treibstoffanstieg.

😉

wie oft hatten wir das thema jetzt schon??

nein, also da soll wohl definitiv nix kommen!

sagen zu mindest immer alle, auch die aus audinahen kreisen!

das es irgendwo spaß machen würde is klar, 450ps würden im A3 aber sicher auch spaß machen, oder 😉!!

so ein V10-FSI ausm S8, des wär doch mal was *rofl*!

meine herren, mault euch halt net immer gleich so gegenseitig an, wo sind wir denn hier!!

schönen tag zusammen!

ein 6 Zylinder Diesel ist für den eh schon sehr übergewichtigen A3 ja viel zu schwer - die Karre würde sich dann wie ein Autobus fahren 😁
Kann mir nicht vorstellen das einer ein Kompakten mit ca. 1800kg kauft.
Wenn Diesel dann ein leichter 4 Zylinder mit 200 PS und die Kiste um 200kg abspecken - dann fährst Kreise um einen 6 Zylinder.

Deine Antwort