1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sportmodus ... E60 / E61

Sportmodus ... E60 / E61

BMW 5er E60

hallo ....

wäre das nicht mal was Interessantes ????

http://www.youtube.com/watch?v=ooKbKNG7ddM .... das Video !!!

http://www.ebay.de/.../301309554665

ist es nur ein anderes lenkverhalten ??? oder was würde noch im Sport Modus verändert ???

18 Antworten

Also ich habe bei mir ja die SAT Nachgeüstet. Beim betätigen der Sporttaste ging nur die Lenkung schwerer.
Nach Flaschen des EGS auf die richtige zusb. ging der Rest, also schnellere Schaltzeiten, aggressivere gassahname.
Die Stellung DS gibt es nicht mehr. Sondern wird mit S1,S2,S3 usw. angezeigt.
Ich denke aber das du hier noch das Kombi auf 2TB Codieren musst.

... meiner ist nen VFL !!!

VfL gab es ja soviel ich weiß auch mit sat

Ich wollte mir mal Bestellen aber da ich ein 525d vfl mit 177ps fahre nützt das nicht ab 530d is es "sinvoll" so wurde es mir gesagt.

Kabel ist da und ich habe es eben eingebaut. Meienr Meinung nach spürt man keinen Unterschied ob normal oder Sportmodus. Ich werde das Kabel wieder raus bauen.

Gruß Hermann

Wenn du Aktivlenkung hast, dann spürt man garnichts. Mit normaler Servotronic wird die Lenkung (je nach Softwarestand / Codierung) schwergängiger, mehr nicht......das wars.....

Hi,

quatsch mit Soße.

Sobald man den Sportknopf drückt, hat man eine sofortige und aggresive Gasannahme (ohne Gedenksekunde), auch vom Start weg, die Drehzahl wird immer in etwas höhere Umdrehungen gehalten um maximale Beschleunigung zu haben, die Gänge werde voll durchgezogen, auch ohne Kickdown, er schaltet viel später usw. und ich bin der Meinung, dass das DTC auch weniger regelt.
Habe original vom Werk aus die SAT drin und wenn man doch mal an der Ampel vorne sein will, kommt der Knopf zum Einsatz und man spürt es sofort und DEUTLICH, wenn der Sportmodus aktiviert ist.
Btw. habe ich auch zusatzlich Aktivlenkung verbaut. Ob sich die Lenkung verändert habe ich allerdings bisher nicht darauf geachtet.

Wer sagt, dass kaum eine Veränderung zu spüren ist, hat keine Ahnung 😉

LG Cali

Und hier gehts um den VFL, 6, setzen, der der keine Ahnung hat 🙂

Hi,

Vfl oder Fl ist doch wayne. Es ging um "Sportmodus ... E60 / E61".
Das hier der ein oder andere davon ausgeht, das die billige "Sparversion" für 20$ eine große Änderung bringt, ist ne andere Sache.
Fakt ist, dass die richtige SAT (und letztendlich geht es nicht mal um die SAT, sondern nur um den Sportmodus), mehr beinhaltet als ein anderes Lenkverhalten.

Und btw. wird "gar nicht" , gar nicht zusammen geschrieben 😉

In diesem Sinne

LG Cali

cali kannst du mir ein gefallen tun? Die Zusb aus deinem egs, dme/dde und dsc auslesen?

Hi,

sorry, aber habe leider weder RG noch I**a.
Habe aktuell nur BMWhat.
Erweitertes kodieren hat jemand anderes aus dem Forum für mich gemacht.

LG Cali

...im VFL ist die Taste mit den Sportmodus leider überflüssig, vor allem im Vergleich zum LCI mit Sport-AG (2TB). Positiv bei Aktivierung ist nur die straffe Lenkung, aber das Schalten leider nicht.

Gruß

Moin wolli....sag mal was soll das bringen mit diesem Sportmodus da....ich brauch doch nur den knúppel nach links werfen und dann gibts kein halten mehr ;-)....

Deine Antwort