1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sportmodus ... E60 / E61

Sportmodus ... E60 / E61

BMW 5er E60

hallo ....

wäre das nicht mal was Interessantes ????

http://www.youtube.com/watch?v=ooKbKNG7ddM .... das Video !!!

http://www.ebay.de/.../301309554665

ist es nur ein anderes lenkverhalten ??? oder was würde noch im Sport Modus verändert ???

18 Antworten

Zitat:

@joop11 schrieb am 14. April 2015 um 07:11:09 Uhr:

Moin wolli....sag mal was soll das bringen mit diesem Sportmodus da....ich brauch doch nur den knúppel nach links werfen und dann gibts kein halten mehr ;-)....

"Moin" ?

Bist Du auch gebürtiger Fischkopp so wie ich? 😁

Zum Thema:
Das ist nicht der normale "DS-Modus". Da ist schon mehr drinnen mit Sport-Modus (normalerweise nur mit SAT). Nämlich ein durchaus anderes Fahrzeugverhalten.
Das setzt allerdings noch mehr voraus, das muss vorhanden sein, sonst bringts nichts.

Mit Servotronic wird das Lenkverhalten anders, die Getriebe-Schaltzeiten werden kürzer, der Schlupf nimmt ab.
Vor allem das doch sehr träge Reagieren auf Schaltbefehle der Normal-Automatik wird mit SAT (also mit Sport-Button) knackiger, die Automatik gehorcht nun auch dem Schaltbefehlen weiter unten (mit Normal-Automatik ist das Getriebe bis zum 3. Gang spürbar eigensinniger). Dadurch "zieht" der untenrum besser durch, weil die Wandler-Überbrückung zupackt.
Insgesamt wirkt sich das mindestens auf das Längsdynamik-Management und das Motorsteuergerät aus (ob noch mehr beteiligt sind, weiss ich nicht).

Es gibt mit Sport-Taste zwei Modi, und für jeden Modus ist ein Verhalten fein granuliert, auch geschwindigkeitsabhängig, codierbar.
1. Normal-Modus, entspricht weitgehend der Normal-Automatik (also ohne Sport-Button).
2. Sport-Modus (Knopf), hat Normal-Automatik garnicht.

Für beide Modi gibts einen kompletten Satz an Codierparametern, wo das Lenkverhalten, dynamisches Verhalten und Motor-Getriebeverhalten gesteuert wird.
Das Motor-Getriebe-Verhalten setzt allerdings eine andere Software im Motorsteuergerät voraus, daher muss das geflasht werden, sonst tut sich da nichts beim Drücken des Sport-Knopfes.

In dem Video wird der Sport-Button nachgerüstet. Da der VFL das Längsdynamik-Management über andere Steuergeräte erledigt als der LCI, weiss ich nicht, ob das überhaupt betroffen ist.
Auswirkungen hat der Knopf also nur, wenn keine Aktivlenkung vorhanden ist, denn die wird anders geregelt als die Servotronic und hat meines Wissens keinen Sport-Modus.
Wer also Aktivlenkung hat, wird den Sport-Knopf nur dann bemerken, wenn das Motor-Steuergerät auf SAT geflasht wurde. Sonst nicht.

Ich hoffe, das hinreichend richtig beschrieben zu haben.
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.

k-hm

Zitat:

@wolli. schrieb am 14. April 2015 um 04:49:35 Uhr:

...im VFL ist die Taste mit den Sportmodus leider überflüssig, vor allem im Vergleich zum LCI mit Sport-AG (2TB). Positiv bei Aktivierung ist nur die straffe Lenkung, aber das Schalten leider nicht.

Gruß

Also ich habe zwar einen Schalter aber wenn die Sport.. an ist dann zieht er untenrum viel besser und Endgeschwindigkeit wird schneller erreicht. Bei meinem merkt man das am besten wenn man auf der AB Berg auf fährt und den Sportmodus ausmacht dann geht die Verbrauchsnadel nach unten und der zieht nicht mehr so gut...

Beim VFL Benziner ist die Gasannahme im Sportmodus anders, also wenn man halbgas gibt, sind es tatsächliche 60-65% Gas die am Motor ankommen 😉 Man hat das Gefühl dass er besser am Gas hängt, schneller wird er dadurch nicht. Man kann genausogut etwas schneller und mehr Gas geben, um denselben Effekt zu haben.

Das machen auch alle Gaspedaltuning-Boxen usw 🙂

Deine Antwort