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E61 Touring 530dA 235PS gekauft

BMW 5er E61

Hallo werte Community,

so ich hab es gemacht und mir endlich einen meiner Meinung nach guten E61 gekauft.

Es ist ein E61 Touring Automatik mit 235 PS Motor, EZ 2008, 290000 km Laufleistung, mit Komfortsitzen und einer Ausstattung wie ich es wollte.

Das Auto ist Scheckheftgepflegt und der Besitzer hatte ihn seit 10 Jahren gefahren und allerlei Sachen investiert. Ich werde somit der 3. Besitzer. Aber Steuerkette wurde noch nicht gemacht. Daumen drücken das er es die nächsten 5 Jahre noch mitmacht. Das Getriebe schaltet gefühlt sauber und ohne Drehzahlschwankungen.

Er verkauft den Wagen, weil der Wagen seit ca. einem halben Jahr die Fehlermeldung "erhöhte Emissionen" anzeigt und allerlei Sachen getauscht wurden, die Fehlermeldung dennoch nicht wegging.

Dafür wurden vor kurzem die Glühkerzen und Steuergerät erneuert, aber der Fehler blieb.

Probleme:

- DPF regenerierte zum letzten Mal vor etwa 2600 km laut Bimmerlink. Der DPF wurde bei 200000 km gereinigt.

- Die Heckklappenscheibe geht nicht auf. Laut Besitzer geschah das von heute auf morgen. Der Heckklappenkabelbaum wurde schon mal erneuert, Radio, PDC, Funkfernbedienung und Lichter funktionieren. Wenn man den Knopf drückt passiert nichts.

- im BC steht immer noch 'erhöhte Emissionen', auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers.

Das sind die Fehler im Fehlerspeicher.

12 Motorelektronik

- 43E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung -> wie kann ich feststellen ob die Drosselklappe noch funktioniert ? oder tausche ich die einfach durch ein Neuteil ?

- 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung

- 4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung -> Ich hab die Rechnung gesehen, laut Werkstatt kamen alle 6 neu, deswegen ist der Besitzer verwundert, dass die drin stehen.

- 4501 Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung -> Kann ich den Fehler durch Erhöhung der AGR-Rate umgehen ? Kann man die AGR-Rate mit Bimmer-Tool oder Bimmercode einstellen ? Ansonsten habe ich gelesen, dass der Druckwandler sein kann ?

72 Karosserie-Basismodul

A46A AL_RWRELEASEEXTSW_STICK -> ?

78 Heiz-Klima-Steuerung

9C54 AUC-Sensor -> ?

Abseits davon steht das Auto optisch gut dar und war gepflegt. Der Motorraum war relativ trocken.

Preis war 3700 Euro, was ich sehr fair finde.

Den Wagen hole ich nächste Woche ab und würde dann gleich versuchen die Drosselklappe und die Abgasrueckfuehr Problematik anzugehen.

Vielen Dank und freue mich auf euren Gedanken.

Fehlerspeicher
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55 Antworten

AGR Rate geht bei Bimmertool

Screenshot_20230207-204135780_1.jpg

Der Fehler der Drosselklappe wird wohl die Regeneration verhindern. Da würde ich als erstes rangehen. Und natürlich die Thermostate auf Funktion überprüfen (Kühlmittel Temperatur).

Den AGR-Fehler wirst du durch Anpassen der Frischluftrate nicht weg bekommen. Aber evtl. ist er eine Folge des Drosselklappenfehlers. Also erst mal abwarten. Hier könnte aber auch noch der Unterdruckschlauch oder der Druckwandler defekt sein. Oder das AGR selbst, aber selten. Auch verschmoddert dieses Modell eigentlich nicht.

Die Glühkerzen haben keinen Einfluss bei dem Modell auf die Regeneration. Aber wenn du es reparieren möchtest und die Kerzen wirklich neu sind, solltest du das Steuergerät und dessen Kabel kontrollieren bzw. austauschen.

Für die Heckscheibe musst du den Mikroschalter tauschen. Kosten etwa 20€

AUC Sensor ist der Sensor der deine Lüftung auf nur Zirkulation im Fahrzeug umschaltet sobald außen erhöhte Schadstoffe erkannt werden. Ist nicht so relevant.

Die Kühlmitteltemperatur war nach der Probefahrt bei 84 Grad, aber es war auch 30 Grad Außentemperatur gewesen.

 

Da ich nächste Woche den Wagen hole, würde ich direkt die Drosselklappe machen. Tausche ich am besten einfach die Einheit? Oder wie gehe ich vor ? Wie wäre die Teilenummer für die Einheit ? Beim Tauschen sehe ich ja auch wie versifft die AGR ist.

@Brauni99

Hast du eine Teilenummer für mich, für den Mikroschalter?

@Tomtom2.

Wäre das die AGR Adaption oder AGR-Ventil-Steuerung?

Adaption, mit Steuerung kannst du das ansteuern und sehen ob es sich auch bewegt.

ich hab jetzt mal nach Drosselklappen geschaut, da gibt es ja etliche Drittanbieter zur Auswahl Pierburg, Hella, Febi usw usf.

Pierburg 7.00376.04.0 würde aktuell 175 Euro kosten. Macht es hier Sinn auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen oder gar ein Modell für 80 Euro zu holen ?

Kann ich nix zu sagen, habe noch keine DK gewechselt. Keine Ahnung ob da billiger sch... Qualität hat.

Zitat:

@omegaC schrieb am 10. September 2023 um 01:10:45 Uhr:

ich hab jetzt mal nach Drosselklappen geschaut, da gibt es ja etliche Drittanbieter zur Auswahl Pierburg, Hella, Febi usw usf.

Pierburg 7.00376.04.0 würde aktuell 175 Euro kosten. Macht es hier Sinn auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen oder gar ein Modell für 80 Euro zu holen ?

Die Originalen BMW Drosselklappen kommen auch von Pierburg.

Drosselklappe kannst Du testen. Einfach Ladedruckschlauch runter und schauen ob die DK zumacht wenn der Motor ausgemacht wird. Erhöhte Emission wird durchs AGR kommen. Eventuell verkokt und dadurch keine Regelung mehr. Alle Dichtungen erneuern. Cityklappe ist entweder der Taster in der Scheibe oder Kabelbruch, ich vermute eher ersteres. Die GK kannst Du ignorieren, ich habe bei mir auch neue verbaut und trotzdem werden zwei als fehlerhaft angezeigt. Die GK brauchst Du ohnehin nur wenns kalt wird, ansonsten spielen die keine Rolle. Ich würde bei DK/AGR immer zum Originalhersteller greifen. Ob ein Teil nun 80€ oder 180€ kostet darf bei jemandem der einen 5'er fahren will keine Rolle spielen.

Den Fehler mit der DK hatte ich auch und war die DK selbst, daher hat der DPF auch nicht mehr regeneriert. Neue von Pierburg verbaut und dann gings wieder ohne Probleme. Kauf neue, was willst mit mindestens 13 Jahre gebrauchten DK? AUC Sensor kostet um die 50 € und ist in 30 Sekunden gewechselt.

wo finde ich den AUC-Sensor und was macht der genau ?

hab die Pierburg Drosselklappe gekauft, ich denke damit hab ich eine Weile Ruhe.

Donnerstag oder Freitag wird der neue Panzer abgeholt.

Zitat:

@omegaC schrieb am 12. September 2023 um 02:25:04 Uhr:

wo finde ich den AUC-Sensor und was macht der genau ?

Wurde schon beantwortet...

"AUC Sensor ist der Sensor der deine Lüftung auf nur Zirkulation im Fahrzeug umschaltet sobald außen erhöhte Schadstoffe erkannt werden."

Wenn du vor dem Motorraum stehst, links beim Innenraumfilterkasten.

Drosselklappe neu, AGR Thermostat neu, Mikroschalter neu.

Fehler löschen und fertig.

Ist alles zusammen < 300 €

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