ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Sportluftfilter zerstört Luftmassenmesser!

Sportluftfilter zerstört Luftmassenmesser!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 11:54

Hallo Leute,

als ich letztens über die Autobahn fuhr merkte ich dass mein 156er ab 4500 Touren kein Gas mehr annahm und die Drehzahl trotz Vollgas sank. Also bin ich an der nächsten Werkstatt angehalten und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen - Luftmassenmesser hinüber. Sie meinten es kann vom Öl des Sportluftfilters kommen, das habe sich auf einem Fühler des Luftmassenmessers abgelagert und sei dort verbrannt. Nun brauch ich einen neuen und habe mal bei eBay gekuckt, zu haben ab ca. 50€, allerdings nur für die 110kw-Version, nirgends für die 114kw-Version. Kann ich gefahrenlos einen Luftmassenmesser für die 110kw-Variante in meinen einbauen oder passt der nicht oder schadet der sogar dem Motor?

MfG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke das sollte passen, der Motor ist ja gleich, nur die Abgasnorm ist anders...?

Korrigiert mich ansonsten

am 6. Juni 2006 um 16:51

hallo das der LMM durch nen offen Lufi. kaputt geht glaub ich nicht.

Hatte drei Jahre einen im 156er drin war nie was.

is ein bekanntes Problem...

Soviel der guten Reinigung,und der LMM kann hin sein.Ist aber seit einigen Jahren bekannt.

am 6. Juni 2006 um 17:00

kannst nix machen.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:07

Ich hatte den Filter erst seit 1000km drin und noch nicht gereinigt. Aber wenn ihr sagt ich kann den LMM nehmen, dann verlass ich mich drauf und schmeiß den Filter lieber vorsichtshalber wieder raus.

THX

am 10. Juni 2006 um 12:13

Lufti

 

Das dein Lufti durch das Öl des Sportluftfilters zerstört wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Zudem war er noch neu. Wenn dein Luftfilter auch stehend eingebaut ist, wie beim GT 2.0 JTS, dann setzt sich das überschüssige Öl unten im Luftfilterkasten ab. Du kannst das ganz einfach überprüfen, ob dein Lufti durch Ölzerstäubung gestorben ist. Schau doch mal in dein Ansaugrohr, ob die Aussenwände mit Öl benetzt sind.

Zu deiner Frage, ob du einen anderen Lufti verbauen kannst. Wenn der Motor vom Hubraum der selbe ist, Durchmesser und Anschlusstecker übereinstimmen, dann kannst du in auch einbauen. Da für 4kW Mehrleistung kein Lufti mit einer anderen Kennlinie gebaut wird.

Wenn es ein neuer K&N Filter ist und der Lufti durch das Öl zerstört wurde, dann kannst du in bei K&N reklamieren.

am 10. Juni 2006 um 12:39

Einfachste Lösung: Einfach den original Filter nehmen

am 10. Juni 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Einfachste Lösung: Einfach den original Filter nehmen

Sehr konstruktiv...

@OP: Die LMM bei BMW sterben reihenweise am Öl von K&N (so verbaut). Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist die Entfernung vom Filter zum LMM. Je weiter die auseinander sind, umso geringer ist das Risiko, daß da was passiert. Eine andere Möglichkeit ist es, den LMM innendrin regelmäßig zu reinigen, geht recht flott und seit ich das mache, ist mir kein LMM mehr verreckt.

HTH ;)

am 10. Juni 2006 um 16:17

Zitat:

Sehr konstruktiv...

Wo er Recht hat, da hat er Recht. So ein SportFilter ist purer Unsinn, sonst nichts. In den meisten Fällen kostet das sogar Leistung.

am 12. Juni 2006 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Wo er Recht hat, da hat er Recht. So ein SportFilter ist purer Unsinn, sonst nichts. In den meisten Fällen kostet das sogar Leistung.

Richtig, bin ich ja auch vollkommen bei Dir, aber ich empfinde es eher als konstruktiv ihm eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man den Filter ohne Folgeschäden betreiben kann (vollkommen dahingestellt, ob's leistungstechnisch was bringt). Aber einfach nur sagen "Weg damit..." kann jeder (und darauf dürfte der OP wohl auch selbst gekommen sein, nachdem man ihm eröffnet hat, daß das Filteröl seinen LMM ruiniert hat).

Cheers ;)

Moin,

In der Tat ein bekanntes Problem, auch wenn der Hersteller K&N behauptet, das es reiner Zufall wäre ...

Das Problem ist, das im Luftstrom bei hohen Drehzahlen und hohem Luftdurchsatz Öl-Aerosole mitgerissen werden können und sich auf den Platinelementen des LMM niederschlagen können.

Wenn der LMM jetzt sein "Reinigungsprogramm" durchläuft ... dann heizt er auf, um nahezu alles abzubrennen. Nur das Öl des Luftfilters verbrennt bei den Erreichten Temperaturen des LMM nicht, sondern verkohlt bzw. verglast. Danach misst der LMM nicht mehr richtig und das kann dann sogar bis zu einem Motorschaden führen. Aber glücklicherweise merkt man es meist vorher.

Ob der LMM vom 150 PS Modell identisch ist mit dem 155 PS Modell, kannst du anhand der Teilenummer feststellen. Die findet sich auf deinem LMM und die kann man dann mit der auf dem zu kaufenden vergleichen. Ist die sicherste Methode.

MFG Kester

am 12. Juni 2006 um 10:18

@ rotherbach

ich galube nicht, dass die k&n-tauschmatte den

luftmengenmesser sukzessive zerstört. kenne einige, die das ding

verbaut haben und da ist nie etwas gewesen und

überhaupt, der k&n wird in soo oft verbaut, wenn die

leute dann alle mit zerst. luftmm. zutun hätten, das wäre

ja der hit ;)

man sollte hier nicht die ausnahme zur regel machen. habe

ihn auch seit ca. 6000 km drin (ein muss bei chiptuning)

und bin sehr zufrieden.

gruß

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:12

Hey Leute, erstmal vielen Dank für eure zahlreiche Resonanz. Aber um Missverständnissen vorzubeugen, der Filter ist von raidhp.

Ich werden den Filter wieder rausschmeißen, ist schon bei eBay drin. Wenn jemand Interesse hat, er geht heute zu Ende.

Die in der Werkstatt haben ja selber gesagt, es KANN der Filter gewesen sein, muss aber nicht. Ein neuer LMM ist schon bestellt.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:15

Der Filter ist doch noch zwei Tage drin. Interesse? 8073411726

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Sportluftfilter zerstört Luftmassenmesser!