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Sportluftfilter bei 1.6 16V TS

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:34

Hallo Alfa - Speziallisten!!

Bei mir ist kürzlich folgende Frage aufgekommen... ich habe auf alfisti.net oder novitec.com diese Sportluftfilter(Austauschfilter nicht Pilzgestelle) gesehen... wie ist das jetzt, ist akustisch oder leistungsbezogen ein Unterschied zu anderen Luftfiltern oder ist das nur ein Mythos??? Vielleicht hat einer von Erfahrungen auf dem Gebiet?!

Schöne Grüße aus Österreich!

chris

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22 Antworten
am 24. März 2007 um 7:55

Ich hatte nen K&N Tauschfilter in meinem Punto..

Da steht ja geschrieben das er mehr Luft durchlässt und man ihn reinigen kann und man ihn somit nichtmehr tauschen muss...

Dann zahlste 50-70€ für den Spaß, ein originaler kostet ca 10€, das heisst in 5 Jahren rentiert sich das ganze dann, wegen dem nicht mehr wechseln müssen...

Soundtechnisch hab ich persönlich da nicht viel gemerkt.. Leistungstechnisch eigentlich auch nicht...

Es werden ja immer 3PS oder so angepriesen, aber wer merkt sowas schon??

Soundtechnisch gibt es da andere Varianten was rauszuholen...

Meistens sind Resonanzrohre im Luftfiltergehäuse eingebaut, die fliegen gleich mal raus, zudem hat z.B. der 156er noch 2 Resonanzkörper mit Schnorchel vor dem Luftfilter, die kann man abbauen oder durch ein anderes Originalersatzteil ersetzen, das im Grunde nur ein Rohr ist.

Moin,

Soundtechnisch wirst du da keinen, oder nur einen marginalen Unterschied feststellen, einfach aus dem Grund, weil der Schalldämpfende Teil des Filtergehäuses weiterhin vorhanden ist.

Da bei modernen Fahrzeugen die Ansauggehäuse soweit optimiert sind ... wie es bei den Kosten vertretbar ist ... ist auch heutzutage keine große merkliche Leistungsveränderung festzustellen.

Du wirst es aber vermutlich doch bemerken, einfach aus dem Grund, weil du einen alten "vollen" Filter logischerweise mit einem sauberen frischen Filter vergleichst.

Schönen Gruß Kester

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:44

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mich dann wohl für den Standartluftfilter entscheiden.

mfg

Chris

am 11. April 2007 um 15:46

Hallo,

also ich hab mir letzte Woche einen Austauschfilter in meinen 146 1.6 TS eingebaut und ich finde dieses Ansauggeräusch nur geil!!!

Leistung muss ich ehrlich sagen: 120PS oder 123PS da ist nicht so der Unterschied, aber ich persönlich bereue die Investition nicht.

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:05

Hallo Rgazzon26!

Meinst du mit Austauschfilter den Standardluftfilter oder einen Sportluftfilter?

Meine Überlegung wäre gewesen einen Sportluftfilter im gleichen Format - kein Pilzgestell?!

Gruß

chris

am 11. April 2007 um 17:22

Den Sportluftfilter/Austauschfilter. Dieser ist auch Eintragungsfrei!

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:12

Was ist deiner für eine Marke?

chris

eine BMC airbox bringt ein wenig leistung und einen besseren sound kostet aber auch um die 200 euro :)

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:53

Mit dieser BMC airbox meinst du wahrscheinlich ein offenen Luftfilter(Pilzgestell)?!

Denke mehr schon, dass so einer bisschen Leistung und Sound bringt, allerdings ist so einer viel Arbeit, um einiges teurer und eben nicht erlaubt in Österreich.

Ich denke daher eher an einen Austauschfilter von Novitec oder so.

Gruß

chris

mit der bmc baust du quasi deine komplette airbox aus... so zieht der motor keine warmluft wie beim offenen. gibts nicht mit tüv (aber der muss es erstmal sehn) ;)

http://www.bmcairfilters.com/infoCDA.asp

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:38

Ja das hab ich auch schon gesehen, sieht ja irgendwie brutal aus mit dem Carbon:-)

Muß ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen!

Danke für deine Infos!

Gruß

chris

am 11. April 2007 um 22:17

Ich hab den von K&N verbaut. Muss dich darauf hinweißen, dass sich nur Ansaug- und Motorsound sich ändert.

Themenstarteram 12. April 2007 um 16:22

Danke für die Info!

mfg

chris

Sportluftfilter...

 

Also bei den TS-Motoren streiten sich die Fachleute, Grund:

Die haben imho ein Schaltsaugrohr, d.h. die Länge und das Volumen des Ansaugtraktes und der Luftwiderstand muss genau stimmen um den Effekt ausnutzen zu können.

Imho "tauscht" man den Effekt des Schaltsaugrohres gegen den freien Atem...sollte auf plusminus null rauslaufen...

Der Sound wird normalerweise etwas frecher mit nem ordentlichen Sportfilter.. :-)

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