Sportluftfilter von Raid im Compact

BMW 3er E36

Hi,

ich habe von einem Bekannten den runden Sportluftfilter bekommen.
Aber der passt ja iwie in meinem Compact Bj 95 nicht rein.
Er meinte da gibts eine Adapterplatte?!?
Kennt ihr diese? Wenn ja wo bekomme ich dir her?

Danke

Beste Antwort im Thema

Laut Teileverwendungsliste haben die M42Bxx Triebwerke den gleichen LMM verbaut, es ist also egal, ob es sich um ein M42 im 318is oder im 318ti handelt!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Also zum. Thema PS kann ich nix zu sagen. Aber die Erklärungen sind logisch.

Aber zum Thema mehr warme Luft, habe Ich selber andere Erfahrungen. Ich habe auch mal ein getestet über Monate und meine Erfahrungen war, er kühlt besser.

Das ist meiner Meinung Ansichtssache und jeder muss da seine Erfahrungen sammeln.

Verwechsel die Luft die die Verbrennung steuert nicht mit der welche um den Motor herum ströhmt.
Durch den Fahrzeugaufbau(mal am Beispiel eines E46) kann schon sein dass du bisschen mehr Fahrtwind unter die Haube bringst und somit dein Kühler/Motor besser umströhmt wird.
Fakt ist aber der (jetzt) sau kalte Fahrtwind ist kälter als die Luft im Motorraum.

Ich halte zwar von den Dingern auch nicht viel, aber wenn ich mir so einen einbauen wollte, dann würde auch genügend Frischluft ankommen. Mit ein wenig basteln lässt sich das leicht machen. Und den Schnorchel der zum original Luftfilter geht muss man ja nicht weg machen. Gibt da genug gute Lösungen im Netz.

Genau so meinte ich das ja. Wie gesagt meine Erfahrungen nur. Jeder hat da halt sein eigenes Bild davon ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Der 323i hat denselben wie der 320i, das weiß ich. Hätte gedacht der ti auch.

Die AGA vom Compact ist eh ganz anders, da kommt es auf das zweite Endrohr auch nicht mehr an ;-).

Eines interessiert mich aber noch.
Mir wurde gesagt das aufgrund meiner hohen Kilometerleistung der Sportluftfilter meinem Motor schaden würde.

Stimmt das wirklich?

Von einem Schaden wegen einem anderen Luffi habe ich noch nie was gehört. Wenn es kein extremer Billigmüll ist, der sich auflöst und die Teile in den Ansaug gelangen, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, was da kaputt gehen sollte. Aber du willst deinen ja eh verkaufen, dann ist das ja auch hinfällig, oder

Ja aber dann bin ich gezwungen beim nächstbesten Auto zuzuschlagen und wenn ich keinen E46 finde der meinen Vorstellungen genügt muss ich wieder auf ein E36 zurückgreifen da mir dann das Geld zu schade ist.
Also unbedingt kaputt machen will ich ihn auch nicht.

Wobei ich bei 700 Euro fast am überlegen bin das Auto in einzelteilen zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Der 323i hat denselben wie der 320i, das weiß ich. Hätte gedacht der ti auch.
Die AGA vom Compact ist eh ganz anders, da kommt es auf das zweite Endrohr auch nicht mehr an ;-).

Der Compact hat einfach im zweiten Rohr eine Klappensteuerung wie der 328i, da geht es wohl mehr um Lautstärke.

Habe das bei Atu gesehen die herren konnten mir nicht weiterhelfen.
Passt das?
Hinten steht allerdings für VW und Audi universell

Edit:// ich habe auch mal im Netz rumgesucht aber finde nirgends etwas ob das passt.
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann bevor ich den Kasten abbaue und dann passt es nicht.

Image
Image

Kann mir niemand sagen ob das Ding passt?

Nein, das kann hier wohl keiner so genau wissen, ob ein Adapter fuer ein Triebwerk vom VAG-Konzern auf Deinen LMM am BMW M42/M44 Triebwerk passt ...

Wenn Du es genau wissen willst, dann bau den Luftfilterkasten aus und mess das Flanschbild mit den vier M6er Stehbolzen aus, dann bist Du schlauer und kannst selbst beurteilen, ob das passen kann 😉

Mhm
Also abbauen probieren ob die Schraubenlöcher passen.
Wenn nicht bohre ich selbst welche rein.

Also das Ding passt natürlich nicht rein. MIST!!!!!!!!!!
Mein Freund meinte gestern auch das Loch vom Sportluftfilter ist viel zu groß.
Und kann garnicht auf meinen Luftmengenmesser weil da ein '"kleines viereckiges" Loch ist und auf dem Luftfilter ein großes rundes Loch und wenn ich nur den Luftfilter über dieses viereckige Loch halte könnte ja an den Seiten doch Schmutz und Dreck rein.

Sehen wir das falsch? Gibt es runde Raid Sportluftfilter die definitiv nicht auf den Compact passen?
Und ich habe einfach nur den falschen und brauche auch noch einen anderen Luftfilter?

Bei den Adaptern steht auch immer 318is dabei und nicht ti.

Vielleicht hat der is einen Luftmengenmesser.

Laut Teileverwendungsliste haben die M42Bxx Triebwerke den gleichen LMM verbaut, es ist also egal, ob es sich um ein M42 im 318is oder im 318ti handelt!