Sportluftfilter von Raid im Compact

BMW 3er E36

Hi,

ich habe von einem Bekannten den runden Sportluftfilter bekommen.
Aber der passt ja iwie in meinem Compact Bj 95 nicht rein.
Er meinte da gibts eine Adapterplatte?!?
Kennt ihr diese? Wenn ja wo bekomme ich dir her?

Danke

Beste Antwort im Thema

Laut Teileverwendungsliste haben die M42Bxx Triebwerke den gleichen LMM verbaut, es ist also egal, ob es sich um ein M42 im 318is oder im 318ti handelt!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Warum sollte der Motor auch anders sein? M43 ist M43, und M52 ist M52. Egal in welcher Karosse der verbaut war, der Motor war immer gleich

@He-Man42
Hmm, wenn Du hier im Beitrag die letzten zwei Saetze bewusst gelesen haettest, haettest Du auch die Frage vom TE mitbekommen, die sich auf die Ausfuehrung des LMM bezog, auf die ich auch oben explizit geantwortet hatte 😉

Die entscheidende Frage des TE war:
Vielleicht hat der is einen (anderen) Luftmengenmesser.
(Wobei er allerdings das Wort "anderen" ausgelassen hatte ...)

Und warum sollte bei einem gleichen Motor, und gleichem SG ein anderer LMM verbaut worden sein?

@He-Man42
Ich weis nicht was Du jetzt von mir willst? - Ich habe die Frage nicht gestellt, sondern dem TE geantwortet, weil er die Tatsache offensichtlich in Zweifel zog (zumindest liess seine Frage danach fuer mich nur diesen Schluss zu).

Ähnliche Themen

Ich habe ja auch nicht dir, sondern dem TE geantwortet, darauf hast du mir geantwortet. Und jetzt fragst was ich von dir will. Wenn du so fragst, eine Leberkässemmel und a halbe Bier wäre nicht schlecht😁 Nimm nicht alles so ernst 😉

Edit: im Prinzip habe ich dir ja eh recht gegeben. Du hast gesagt die sind gleich, und ich habe gesagt, warum sollten die auch anders sein. Sehe da keine Provokation oder etwas in der Art dir gegenüber

Hmm, dann bin wohl doch "zu digital" veranlagt 😁 😛

Nicht schlimm, aber die Leberkässemmel schuldest mir 😁

Warum ich das frage?

Weil ich es kann?

🙂
Nein, ich war nur verwundert das der Compact auf dem Ersatzteil nicht aufgelistet ist .

Das Teil von Amazon passt auch nicht ich kann das Gummi nicht draufdrücken weil da Schrauben sind

Image

Das runde Teil wird doch nur noch draufgesteckt und das Ganze mit einer Schelle gesichert.

Hab den Klick drin und das funzt.

Die Oberfläche und die Passform (innen) naja.... bearbeitungswürdig 😁.
Den Luftfilter den du verwenden willst solltest du etwas einölen. Das ist nur ne sehr dünne Matte.

Ich habe das hier ->
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Welches mir empfohlen wurde aber ich nicht weiss wie das passen soll.

Schaut eucht das mal an das Gummi passt nicht auf dieses viereck weil da die Schrauben... bzw Gewindestifte im Weg sind.

Ich weiss nicht wie ich das draufbekommen soll, es sei denn ich schneide ich von dem Gummi etwas weg damit ich es weiter reindrücken kann.

Aber wie bitte soll ich das teil dranbekommen.
Letztens hatte ich noch gefragt ob der IS vllt einen anderen LMM hat.
Wird wohl auch so sein oder wie bekommen diese Leute das Teil da drauf?

Bild-3
Bild-2
Bild-1

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ich habe das hier ->
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Aber wie bitte soll ich das teil dranbekommen.
Letztens hatte ich noch gefragt ob der IS vllt einen anderen LMM hat.
Wird wohl auch so sein oder wie bekommen diese Leute das Teil da drauf?

Hallo,

bei Amazon heißt es:

Zitat:

Lieferumfang:

1 X Kunststoff L-Jetronic-Adapter zur Montage vor Luftmengenmesser
1 X PU L-Jetronic-Adapter von rund auf eckig
4 X Kreuzschrauben zur Montage

Wie schaut denn das ohne den Kunstoffadapter aus? Kommen da wirklich Gewindebolzen raus - oder sind das Schrauben, die von irgendwo durchgesteckt sind?

Mich wundert nämlich der letzte Posten im Lieferumfang - die Kreuzschrauben, die auf deinem Bild nicht benutzt sind.

Falls die Gewindestifte nicht am Gehäuse sind, dann tausch die Schrauben halt aus - andernfalls schickst du den Kram zurück und baust den orgininalen Filter wieder ein ;-).

Ja ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen das manche die Bolzen rausdrehen.
Es scheint wirklich nicht einfach zu sein.
Ich weiss leider noch nicht genau wie ich die Bolzen rausbekomme und dann den Luftfilter befestige.
Scheint ein größerer Akt zu sein.

Reingeschraubte Bolzen würdest du mit Hilfe von zwei gekonterten Muttern herausbekommen können.

Ok müsstest mir mal genauer erklären🙂 "gekontert"?