ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Sportluftfilter

Sportluftfilter

Renault Clio 4
Themenstarteram 2. November 2017 um 15:52

Hallo,

ich möchte bei meinem Clio IV 0.9 Tce GT Line einen Sportluftfilter nachrüsten, der nicht im normalen Luftfilter Gehäuse sitzt, sondern extern, zb von Forge oder RAID.....

Kann mir jemand evtl helfen bezüglich Einbau? Oder hat jemand Bilder bzw. kann Bilder hier hochladen

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nimm doch einfach den Originalen Kasten raus, dann hast du Platz genug. Musst nur für frischluft sorgen.

Themenstarteram 3. November 2017 um 5:24

Und welchen soll ich da nehmen.....? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 3. November 2017 um 6:38

Passt dann irgend ein universeller, denn für meinen Clio habe ich keinen Fahzeugspezifischen entdeckt

Die Frage sollte lauten , Welchen darf ich fahren , wenn es Einen gibt , den dann einbauen , ansonsten Aktion vergessen !

Themenstarteram 3. November 2017 um 17:36

Meine Frage lautet dennoch: Welchen kann ich fahren? und nicht: Welchen darf ich fahren ?

Na dann kauf dir einen passenden Twister und bau ein , fertig .

Ich persönlich mag keine Baumwollfilter die man einölen muss , bevorzuge trockene Filter !

Wenn du wenigstens dazu schreiben würdest wozu das gut sein soll , könnte man dir vielleicht besser helfen !

Geht es nur um Sound , oder etwas bessere Leistung ?

Themenstarteram 3. November 2017 um 20:16

Im Prinzip nur um Sound.....Leistung, wenn überhaupt, wird wahrscheinlich nicht spürbar steigen

Ich fahre einen Twingo 1 mit 1,2 16V 4-Zylinder und habe keinen Sportfilter verbaut , Änderungen an der Größe der Ansaugung und eine andere Filtermatte brachten mit einigen anderen Änderungen bei mir deutlich mehr Leistung , guter Sound war nur ein netter Nebeneffekt .

Dem TCE 90 geht obenrum die Luft aus , richtig umgesetzt wird das schon etwas mehr Leistung bringen , selbst mit Serienfilter , der sollte aber sauber sein .

Betonung liegt auf richtig umgesetzt und dazu ist kein "Sportfilter" nötig !

Selbst der Twingo 3 mit TCE 90 fährt mir auf der Geraden nur hinterher , alles nur eine Frage der Umsetzung !

Die Ansaugöffnung vom Serienkasten muss einfach nur passend vergrößert werden , dann hast du etwas mehr Durchzug und durch den Resonanzraum vom Kasten auch ein besseren Sound .

Die richtige Umsetzung ist dabei das A&O !

Themenstarteram 4. November 2017 um 6:37

Danke für die Hilfe......

Darf ich fragen wie Du das umgesetzt hast? Was brauche ich dafür?

Denk dran , ich fahre einen ganz anderen Motor , somit ist die Umsetzung speziell auf meinen Motor zugeschnitten .

Der Weg bei dir ist der Gleiche , nur die Umsetzung dürfte etwas anders sein .

Zuerst schau mal wie das vor deinem Luftikasten an den Kasten ran geht , brauchbare Bilder wären nicht schlecht .

In der Regel geht da ein Schnorchel von der Karosse zum Luftikasten , erster Schritt , den entsorgen und dann mal eine Weile ohne testen , dann sieht man weiter , reagiert der Motor positiv darauf , ist man schon mal auf dem richtigen Weg .

Bei jeder Änderung sollte man dem Steuergerät genug Zeit geben um sich auf die Änderung ein zu schiessen , nächster Schritt wäre dann die Ansaugung am Kasten zu vergrößern , aber erst mal Schritt 1 testen .

Themenstarteram 4. November 2017 um 10:20

Ich werde die Luftversorgung von der Karosserie zum Luftfilter entfernen.....

Bilder lass ich mal da

Evtl kannst Du mir sagen was ich noch machen muss

Das Plastikrohr rechts lässt du aber dran , das müsste Filterseite zum Lader sein !

Total zugebaut alles , such da oben am Kasten nach einem kurzen Rohr wo nach vorne wo an die Karosse geht .

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:05

Das dicke Rohr neben der Batterie ist das , was von der Karosserie vorne zum Kasten führt, das muss doch weg, oder?

OK , das könnte es doch sein , wenn das vorne an die Karosse geht , weg damit .

Der Motor sollte danach spürbar besser am Gas hängen .

Deine Antwort